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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bin endlich wieder weiter gekommen. Hab nun doch erstmal die 2.34er Primär ohne kurzen Vierten verbaut. Das muss der Motor ziehen können.

DRT Rep Kit verbaut:

post-2466-1253895244_thumb.jpg

Und ne Xyger Kupplung - die sollte mit der zu erwartenden Leistung wohl keine Probleme haben.

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Am zusammengebauten Motor komme ich jetzt auf 127° ÜS (dabei z.Zt. 180° Auslass)

post-2466-1253895721_thumb.jpg

Der Kolben ist ganz schön vorlaut

post-2466-1253895903_thumb.jpg

Aber so will ich den in den Griff bekommen:

post-2466-1253895975_thumb.jpg

Quetschkante ist damit 1,6mm - Quetschfläche 50%. Das sollte doch alltagstauglich sein, oder was?

Jetzt also als nächstes Auslass höher ziehen. Was sind die Tipps dazu?

Oberkante schön rund, und auf 187°?

Geschrieben

Ich hätte theoretisch die alte Abdeckscheibe wieder verbauen können, aber die schleift am XL2 Korb.

Es war keine neue dabei. Die Federn sind auch dicker als die originalen, können daher nicht raus.

Geschrieben (bearbeitet)
Gibt´s eigentlich die Gehäuseschrauben als Komplettsatz zu kaufen?

Jau, SIP hat sowas im Angebot.

Sind aber weicher als gute alte...

Edith macht Rechtschreibung gut...

Bearbeitet von dreckige13
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Bin endlich wieder weiter gekommen. Hab nun doch erstmal die 2.34er Primär ohne kurzen Vierten verbaut. Das muss der Motor ziehen können.

DRT Rep Kit verbaut:

Und ne Xyger Kupplung - die sollte mit der zu erwartenden Leistung wohl keine Probleme haben.

Am zusammengebauten Motor komme ich jetzt auf 127° ÜS (dabei z.Zt. 180° Auslass)

Der Kolben ist ganz schön vorlaut

Aber so will ich den in den Griff bekommen:

Quetschkante ist damit 1,6mm - Quetschfläche 50%. Das sollte doch alltagstauglich sein, oder was?

Jetzt also als nächstes Auslass höher ziehen. Was sind die Tipps dazu?

Oberkante schön rund, und auf 187°?

Und weitergekommen? :-D

Geschrieben

Ne, noch nicht wieder. Hauptsächlich wegen des Minusschrauber DBM Laufs. Aber die Tage gehts weiter. Wenn ich bloß die Möglichkeit hätte, den Motor mal schön laufen zu lassen, ohne dass die Nachbarn Amok laufen. Die Abgase ziehen immer so schön durch den Hausflur.....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Und scho weng Zeit gefunden weiterzubasteln/zu testen? :-D

Solange mal was von mir:

Nachdem mein 1b Malle jetzt doch nen RD Kasten bekommt (Leistungssuche :-D... ) hab ich den Ansauger mit Minitassi übrig. Und noch nen 136er original im Keller gefunden. Also werd ich doch nen anderen Weg gehen für meinen Tourer:

- 54mm BGM Welle

- Malle mit Mini-Tassi in original Stutzen

- abgedrehtes PK-Lüfterrad (is in Arbeit beim Volker) oder original HP4

- 2,34 mit DRT viertem

- Kopf vom Harald

- PM oder Franz (beides vorhanden)

- 30er TMX oder 32SS oder 34er PJ (alles vorhanden)

So gestern mal die Zeiten des ungefräßten 136ers gemessen auf meinem 1mm abgeplanten Gehäuse: Ü=118° A=170° Kolben schaut schon oben raus, Kolbenringe sind aber noch in der Laufbahn, da is noch Luft. Dachte mir jetzt so auf Überströmzeiten von mindestens 120° mit max. 30°VA zu gehen, Auslass so 66-68% Breit schön verrundet, CVF öffen (eh klar), Kolben öffnen.

Soll halt die 2,34 schon gut ziehen, bin mit 1,9m und 95kg net gerade zu schmächtig würde ich sagen, da muss der Motor scho weng Drehmoment bringen.

Was meint ihr zu den Steuerzeiten? Höher gehen? Die 30°VA hatte der Mathias mal beim PM empfohlen ohne Drehmoment zu verlieren.

Welchen Vergaser sollte ich nehmen? Würde wahrscheinlich eh den Vergaser mal beim Willi auf dem Prüfstand einstellen/testen, nur is des bei den Smallys immer der HASS da was am Vergaser einzustellen, deswegen zuerst die Frage mit welchem ich anfangen sollte.

Danke schonmal für die Tips!

Geschrieben

Und scho weng Zeit gefunden weiterzubasteln/zu testen? :-D

Solange mal was von mir:

Nachdem mein 1b Malle jetzt doch nen RD Kasten bekommt (Leistungssuche :-D... ) hab ich den Ansauger mit Minitassi übrig. Und noch nen 136er original im Keller gefunden. Also werd ich doch nen anderen Weg gehen für meinen Tourer:

- 54mm BGM Welle

- Malle mit Mini-Tassi in original Stutzen

- abgedrehtes PK-Lüfterrad (is in Arbeit beim Volker) oder original HP4

- 2,34 mit DRT viertem

- Kopf vom Harald

- PM oder Franz (beides vorhanden)

- 30er TMX oder 32SS oder 34er PJ (alles vorhanden)

So gestern mal die Zeiten des ungefräßten 136ers gemessen auf meinem 1mm abgeplanten Gehäuse: Ü=118° A=170° Kolben schaut schon oben raus, Kolbenringe sind aber noch in der Laufbahn, da is noch Luft. Dachte mir jetzt so auf Überströmzeiten von mindestens 120° mit max. 30°VA zu gehen, Auslass so 66-68% Breit schön verrundet, CVF öffen (eh klar), Kolben öffnen.

Soll halt die 2,34 schon gut ziehen, bin mit 1,9m und 95kg net gerade zu schmächtig würde ich sagen, da muss der Motor scho weng Drehmoment bringen.

Was meint ihr zu den Steuerzeiten? Höher gehen? Die 30°VA hatte der Mathias mal beim PM empfohlen ohne Drehmoment zu verlieren.

Welchen Vergaser sollte ich nehmen? Würde wahrscheinlich eh den Vergaser mal beim Willi auf dem Prüfstand einstellen/testen, nur is des bei den Smallys immer der HASS da was am Vergaser einzustellen, deswegen zuerst die Frage mit welchem ich anfangen sollte.

Danke schonmal für die Tips!

ja versuch mal 120°, ich hab gehört dass der Malle gar nicht so lange Steuerzeiten braucht, siehe auch Olisans Malle,

Leistung satt und das mit 124°.

30°VA sind auch gut.

ich würde den 34er PJ verbauen.

Geschrieben

ja versuch mal 120°, ich hab gehört dass der Malle gar nicht so lange Steuerzeiten braucht, siehe auch Olisans Malle,

Leistung satt und das mit 124°.

30°VA sind auch gut.

ich würde den 34er PJ verbauen.

ich würd den 30 tmx nehmen der reicht mehr als dicke bei deinem vorhaben

Geschrieben

Ja, bin weiter gekommen. Udo hat mir netterweise wie angekündigt Gehäuseschrauben mitgebracht, ich musste dafür mit ihm Schnaps trinken.

Motor ist komplett zusammen.

Habe den Rat angenommen, erstmal nicht zuviel Auslasssteuerzeit zu geben, da kann man ja immer noch nachziehen. Bin jetzt bei 127°/182°, QS mit 1,6mm erstmal sehr bodenständig.

In der Motorhalterung springt das Ding auch sogar an! Da hatte ich ehrlich gesagt etwas Bedenken, denn die Dichtlippe ums Kurbelgehäuse ist schon sehr - äh- schmal-lippig.

Fotos gibts keine neuen, hab meine Kamera verklüngelt.... :-D

Als nächstes brauche ich mal einen Tag Zeit auf einem Prüfstand, auf den man dan Motor schnallen kann. Dann kann ich mal ein bisschen checken, was Vergasereinstellungen, Zündzeitpunkte und verschiedene Auspuffe so zustande bringen.

Wer weiss, wer sowas hat? Macht nichts, wenn das in der Nähe von BS wäre.

@Udo: "dein" Falc läuft auch endlich! Muss dann gleich mit aufn Prüfstand.

Geschrieben

Gratuliere, da ist es auch mal Zeit geworden das der läuft, mittlerweilen laufen dann wieder alle vier von mir, der letzte ist erst letzte Woche fertig geworden, ganz normaler 51, brachte jungfräulich 27 PS ohne Block zu schweisen an den ÜS. Mein Alltags FAlk Projekt kommt für 2010 auch langsam in die Gänge, dann hab ich alle Falk größen durch bis auf den Monster. :-D

Geschrieben

Ja, bin weiter gekommen. Udo hat mir netterweise wie angekündigt Gehäuseschrauben mitgebracht, ich musste dafür mit ihm Schnaps trinken.

Motor ist komplett zusammen.

Habe den Rat angenommen, erstmal nicht zuviel Auslasssteuerzeit zu geben, da kann man ja immer noch nachziehen. Bin jetzt bei 127°/182°, QS mit 1,6mm erstmal sehr bodenständig.

In der Motorhalterung springt das Ding auch sogar an! Da hatte ich ehrlich gesagt etwas Bedenken, denn die Dichtlippe ums Kurbelgehäuse ist schon sehr - äh- schmal-lippig.

Fotos gibts keine neuen, hab meine Kamera verklüngelt.... :-D

Als nächstes brauche ich mal einen Tag Zeit auf einem Prüfstand, auf den man dan Motor schnallen kann. Dann kann ich mal ein bisschen checken, was Vergasereinstellungen, Zündzeitpunkte und verschiedene Auspuffe so zustande bringen.

Wer weiss, wer sowas hat? Macht nichts, wenn das in der Nähe von BS wäre.

@Udo: "dein" Falc läuft auch endlich! Muss dann gleich mit aufn Prüfstand.

Na dann bin ich ja mal gespannt auf die Leistung :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

wie siehts hier aus?

läuft der 56hub polini?

bin auch grad am überlegen sowas zu machen.

133er und 56er welle liegen hier.

muss nachher mal den polini vermessen mal schauen was da an steuerzeiten so gehen.

Geschrieben

so mal gemessen.

meiner hat 42.8mm überströmeroberkante bis laufbahnende.

bei 1mm Kolbenüberstand wären das bei 56 hub und 110er pleuel 125°. dazu dann 185° auslass.

breite 65-68% mit den GS-ringen.

Kopf nehm ich wohl den neuen vom Polini racing.

ansauger polini mit 30er schnüffelstück und 30er gaser.

auspuff LTH midrange, VSP oder eventuell bekomm ich denn einen franz.

reicht das für schön fahrbare 20 ps?

mein polini ist aufs erste übermass aufgebohrt und hat somit 145ccm :wacko: hubraum rockt. :laugh:

Geschrieben

Hi Heizer,

ja, läuft. ist aber nicht in eine Vespa eingebaut, war auch nicht auf einem Prüfstand.

Muss jetzt auch wieder auseinander, da der Motor für ein 56 Hub Malossi Projekt gebraucht wird. Du weisst schon. :wacko:

Du hast offensichtlich mehrere Gehäuse auf 56 Hub vorbereitet?

Geschrieben

ja hab hier zwei gehäuse für 56 hub.

das eine mit dem M1L 60

das andere ist grad frei und wartet auf schandtaten :wacko:

der malossi wird wohl bei 53hub bleiben.

Geschrieben

Ich fahre sowas ähnliches als Low Bugdet Version mit Malossi und 53er Hub, auf PM und erstmal 2,42er.

Ist zu kurz übersetzt.

Steuerzeiten waren 119° zu 181° oder ein Grad mehr, ist zu lange her.

  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Leute 

 

Ich Plane gerade einen ähnlichen Motor wie der vom Gammel.

Soll ein Tourenmotor für meine Frau werden, also Fahrbarkeit von unten raus steht vor Spitzenleistung.

Verbaut wird

Polini GG mit MMW Kopf und GS Kolben 

Auslass Trapezform mit 8mm Radien und 68% breite.

Polini Membran auf zwei Klappen umgebaut mit 0,3mm Plättchen mit 30er TMX

56Hub Glockenwelle 

Ares 130 Curly 

Steuerzeiten sind 126/186 geplant 

 

Was würdet ihr zu den Steuerzeiten in Verbindung mit 56 hub und Ares vorschlagen?

 

Hätte ein MRP Ansauger mit V-force im Unteren Drehzahlbereich Vorteile gegenüber einer Polini 2-Klappenmembran?

 

Falls es sonst noch Vorschläge gibt bitte her damit:thumbsup:

 

Polini soll es werden weil ich einfach ein Fan vom alten GG bin und er schon vorhanden ist.

Als Auspuff hätte ich gerne einen Curly weil schon einer Eingetragen ist und ich die Optisch sehr gut finde.

 

Danke schon mal 

 

lg. Lenzi

 

 

  • Like 1

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