Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem mit Polossi Motor


PK50Mensch

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hatte immer das Problem, dass mein Polossi Motor mit PSP2000 Auspuff geklingelt hat, wenn es zu warm wurde. Hier im Forum hat man mich an Gravedigger verwiesen, da das Klingeln angeblich daher kam, dass ich den Polossi mit Originall 200er Kopf gefahren habe.

Vor ner Weile hab ich den Kopf dann von Gravedigger überarbeiten lassen, ich denke das hat er auch richtig und gut gemacht, aber seither dreht der Roller nicht mehr aus: ab ner bestimmten Drehzahl Zündet er nicht mehr richtig, schwer zu beschreiben aber es hört sich an als würde der Motor "jaulen". Im Leerlauf kommt der Motor manchmal über diese Drehzahl hinaus und dreht dann richtig schön hoch, aber eben sehr selten. während der Fahrt im 1. 2. 3. und 4. Gang dreht er nie aus und bleibt immer bei dieser Drehzahl hängen, im vierten Gang bei etwa 70km/h.

Hat jemand ne Ahnung wo das Problem liegt? Folgendes hab ich schon gemacht:

- Zündung geblitzt auf 18°, aber auch ne Bereich darüber und darunter getestet, hat nichts gebracht.

- Vergasser PHBH28 Hauptdüsen zwischen 135 und 145 ausprobiert

- Kopfdichtung von 0,5mm auf 1,5mm gewechselt

Für nen Tipp woran das liegen könnte wäre ich sehr dankbar!

Hier nochmal bisschen Setup falls nötig:

Zylinder: Polini

Kolben: Malossi

Kopf: Bearbeitet von Gravedigger mit der Angabe "Langhub" und "0.5"

Kerze: Bosch W4CC

Vergaser: PHBH28 an Malossi Membran

Schali-Welle

Auspuff: PSP2000

Bearbeitet von PK50Mensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

hatte immer das Problem, dass mein Polossi Motor mit PSP2000 Auspuff geklingelt hat, wenn es zu warm wurde. Hier im Forum hat man mich an Gravedigger verwiesen, da das Klingeln angeblich daher kam, dass ich den Polossi mit Originall 200er Kopf gefahren habe.

Vor ner Weile hab ich den Kopf dann von Gravedigger überarbeiten lassen, ich denke das hat er auch richtig und gut gemacht, aber seither dreht der Roller nicht mehr aus: ab ner bestimmten Drehzahl Zündet er nicht mehr richtig, schwer zu beschreiben aber es hört sich an als würde der Motor "jaulen". Im Leerlauf kommt der Motor manchmal über diese Drehzahl hinaus und dreht dann richtig schön hoch, aber eben sehr selten. während der Fahrt im 1. 2. 3. und 4. Gang dreht er nie aus und bleibt immer bei dieser Drehzahl hängen, im vierten Gang bei etwa 70km/h.

Hat jemand ne Ahnung wo das Problem liegt? Folgendes hab ich schon gemacht:

- Zündung geblitzt auf 18°, aber auch ne Bereich darüber und darunter getestet, hat nichts gebracht.

- Vergasser PHBH28 Hauptdüsen zwischen 135 und 145 ausprobiert

- Kopfdichtung von 0,5mm auf 1,5mm gewechselt

Für nen Tipp woran das liegen könnte wäre ich sehr dankbar!

Hier nochmal bisschen Setup falls nötig:

Zylinder: Polini

Kolben: Malossi

Kopf: Bearbeitet von Gravedigger mit der Angabe "Langhub" und "0.5"

Kerze: Bosch W4CC

Vergaser: PHBH28 an Malossi Membran

Schali-Welle

Auspuff: PSP2000

Moin!

Weiß ja nicht was Du mit jaulen meinst, aber vielleicht ist der Vergaser zu fett abgestimmt... Ich habe vor jahren bei ähnlichem Setup 125er-130er Düse gefahren. Probier doch mal ne kleinere Hauptdüse und schau ob er immernoch bei 70 aufhört zu drehen.

Fährst Du ne normale Fußdichtung? Und war das auch schon vor der Kopfbearbeitung so?

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal, werd das mit der kleineren HD mal versuchen ...

vor der Kopfbearbeitung hatte ich dieses Problem noch nie ... da hat er immer voll ausgedreht in allen Gängen.

Was verstehst du unter "normale" Fussdichtung? Habe ne 1,5mm Fussdichtung drin ... ist das zu viel?

Bearbeitet von PK50Mensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal, werd das mit der kleineren HD mal versuchen ...

vor der Kopfbearbeitung hatte ich dieses Problem noch nie ... da hat er immer voll ausgedreht in allen Gängen.

Was verstehst du unter "normale" Fussdichtung? Habe ne 1,5mm Fussdichtung drin ... ist das zu viel?

Dann haben wir das Problem wohl schon. wenn du kopf für langhub bestellt hast, wird er den so gedreht haben, das du mit ner normalen standartdichtung von polini fahren kannst. im kopf ist wahrscheinlich die dichtung reingedreht, somit hast du jetzt 3,0mm, was das alles erklären sollte... Vergaser lass erstmal in ruhe und klär das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du mit standartdichtung von polini die kopf oder die fussdichtung?

habe wie gesagt schon 0,5 mm oder 1,5mm kopfdichtung versucht, hat keinen einfluss auf das problem gehabt.

fussdichtung hab ich nur die 1,5mm hier ... was für eine bräuchte ich denn?

er meint dass der HUbausgleich (möglicheriweise) nun im Kopf integriert ist.

wenn dem so ist (Kopf abbauen und schauen) kannst Du ohne Fudi fahren und bist dann mit einem Kodi-Setup unterwegs.

Jetzt hast 1,5mm Fudi und möglicherweise nochmals Hubausgleich im Kopf. Doppelt gemoppelt (möglicherweise!!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche das Problem nochmal genauer zu beschreiben:

Egal in welchem Gang, auch im Leerlauf, hört der Motor bei immer der gleichen Drehzahl auf weiter hochzudrehen ... er zündet bei dieser Drehzahl dann sehr ungleichmäßig und läuft entsprechend unrund. Dieser Zustand trifft schlagartig bei dieser bestimmten Drehzahl ein, und danach ist kein weiteres Beschleunigen möglich. Im Standgas und bis zu dieser bestimmten Drehzahl läuft der Motor wunderbar ...

Diese Drehzahl entspricht im vierten Gang 70km/h, also keine all zu hohe Drehzahl.

Ganz selten kommt der Motor im Leerlauf und manchmal auch im ersten Gang über diese Drehzahl hinaus. Dann gibt es einen schlagartigen Drehzahlschub und der Motor dreht richtig schön hoch.

Das ganze wie gesagt erst seitdem der Kopf bearbeitet wurde und der Roller ein viertel Jahr in der Garage stand.

Jemand ne Idee was da sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quetschspalte gemessen?

also bevor du jetz anfängst den motor zu zerpflücken und so...

@polinist:

bei langhub sollten im kopf nämlich 1,5 mm reichen - die 3mm mehr hub macht die welle nämlich insgesamt... :-D

zumindest die, die ich von dir hab! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quetschspalte gemessen?

also bevor du jetz anfängst den motor zu zerpflücken und so...

@polinist:

bei langhub sollten im kopf nämlich 1,5 mm reichen - die 3mm mehr hub macht die welle nämlich insgesamt... :-D

zumindest die, die ich von dir hab! :-D

1.5 hubausgleich + 1.5mm fuer die quetsche macht dann rund 3mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast geschrieben, dass die probleme in jedem gang und auch im leerlauf bei ca. gleicher drehzahl auftauchen.

eder

versuchs wäre es wert:

vielleicht hat sich auch nur das zündkabel am stecker bzw. der cdi abgerappelt - an jeder seite 1 cm abschnippeln und neu reindrehen. hatte mal ein ähnliches problem - ewig ran rumgedoktert und dann wars so eine kleinigkeit

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information