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spanische Motovespa 125 Primavera


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe mir eine spanische Primavera 125 gekauft. Nach dem herunternehmen des Zylinders hat sich aber rausgestellt, dass dies kein originaler Primavera Zylinder sein kann. Habe dann die Motornummer (9PN*326509) bei scooterhelp.com geprüft und dort wird mir eine 1978 Motovespa 75 ausgegeben.

Aber der Kolben ist zu groß um nur 75 ccm zu haben. Außerdem 5 Überströmer.

Ich bräuchte dringend ein technisches Datenblatt zu dem Teil, kann aber irgendwie nichts dazu finden. Habe im Forum öfter den Namen Vespafreak125 im zusammenhang mit spanischen Vespas gelesen, konnte den Benutzer aber leider nicht finden.

Bin für jede Hilfe dankbar.

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Hallo Zusammen,

habe mir eine spanische Primavera 125 gekauft. Nach dem herunternehmen des Zylinders hat sich aber rausgestellt, dass dies kein originaler Primavera Zylinder sein kann. Habe dann die Motornummer (9PN*326509) bei scooterhelp.com geprüft und dort wird mir eine 1978 Motovespa 75 ausgegeben.

Aber der Kolben ist zu groß um nur 75 ccm zu haben. Außerdem 5 Überströmer.

Ich bräuchte dringend ein technisches Datenblatt zu dem Teil, kann aber irgendwie nichts dazu finden. Habe im Forum öfter den Namen Vespafreak125 im zusammenhang mit spanischen Vespas gelesen, konnte den Benutzer aber leider nicht finden.

Bin für jede Hilfe dankbar.

75 bezieht sich nicht auf die ccm

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Das ist schon mal ne super Info. Hatte schon Angst, dass ich einen ganz sonderbaen Motor habe.

Wobei die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal sooo gering ist, daß da schon gebastelt wurde. Auf meiner Motovespa 125 Super steckte z.B. ein Autisa-Zylinder, als ich das WRACK gekauft habe...

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Kapiers jetzt auch nicht mehr. Heißt das jetzt, dass die Original 75 ccm hat, oder hatte die schon 125ccm.

In dem Link von VBauer wird ein Beitrag im Oldie-Forum beschrieben, wo angeblich der Vespafreak125 (Der_Spanier) mal Datenblätter gepostet hat.

Finde das aber leider nicht. Bin warscheinlich zu blöd zum suchen.

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Kapiers jetzt auch nicht mehr. Heißt das jetzt, dass die Original 75 ccm hat, oder hatte die schon 125ccm.

In dem Link von VBauer wird ein Beitrag im Oldie-Forum beschrieben, wo angeblich der Vespafreak125 (Der_Spanier) mal Datenblätter gepostet hat.

Finde das aber leider nicht. Bin warscheinlich zu blöd zum suchen.

Ich war der Meinung das es eben eine mit 75ccm und mit 125ccm gab bzw. gibt.

Ich such mal die Beiträge durch. Moment..... :-D

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Die 75ccm waren doch in Spanien die Einstiegsklasse

wie bei uns die 50er.

Die sollte schon 75ccm haben. Ist im Band Vespa Technica Sondermodelle

als solche auch aufgeführt.

Herzlichen Glückwunsch. Was Seltenes geschossen. Welche Farbe hat das

Gerät? Noch O-Lack-Orange? Wäre zu schön.

Ach Quatsch. Erstmal klären. Ist ein Rundlenker oder ein Trapez verbaut?

Trapez ist quasi die 50N mit 75ccm

Rundlenker ist besagtes "Sondermodell".

Beide gab es jeweils klein und groß was den Hubraum betrifft.

Wobei die Rundlenkerversion mit 75ccm nur Vespa 75 heißt und

die 125er Version davon Vespa 125 Super.

Soweit ich weis.

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Hat einen trapezlenker und war grau. Mein aktuelles Problem ist ja, dass ich keine Papiere hab. Zylinder ist anscheinend nicht mehr Original und ein Kolbenring ist im Ar.... Kann aber keine Kolbenringe auftreiben, da ich ja nicht weiß, was für ein Zylinder drauf ist.

Sollte ich nun Papiere bekommen, bei denen 75ccm drinnen stehen hab ich ja warscheinlich ein Problem das DIng auf 125ccm umzubauen, oder (so TÜV technisch)?

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Hey hogobarth,

das Umschreiben ist eigentlich kein Problem habe eine Spanische

Motovespa (PK 75 Junior) ohne große Probleme auf 125ccm um-

schreiben können. Beim Tüv haben sie einfach die Daten der Pk125

übernommen, du musst denen nur beweisen können, dass die Modelle

Baugleich sind. Also Übersetzung, Bohrung, Gewicht usw. solltest

du ihm vorlegen können. Dann wird eine Vollabnahme gemacht und

du bekommst neue Papiere. Wenn es soweit kommen sollte oder

du noch Fragen hast kann ich dir gerne weiter behilflich sein und dir

Tipps geben.

Gruß

Jonas

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