hogobarth Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hallo Zusammen,habe mir eine spanische Primavera 125 gekauft. Nach dem herunternehmen des Zylinders hat sich aber rausgestellt, dass dies kein originaler Primavera Zylinder sein kann. Habe dann die Motornummer (9PN*326509) bei scooterhelp.com geprüft und dort wird mir eine 1978 Motovespa 75 ausgegeben.Aber der Kolben ist zu groß um nur 75 ccm zu haben. Außerdem 5 Überströmer. Ich bräuchte dringend ein technisches Datenblatt zu dem Teil, kann aber irgendwie nichts dazu finden. Habe im Forum öfter den Namen Vespafreak125 im zusammenhang mit spanischen Vespas gelesen, konnte den Benutzer aber leider nicht finden.Bin für jede Hilfe dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBauer Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hallo Zusammen,habe mir eine spanische Primavera 125 gekauft. Nach dem herunternehmen des Zylinders hat sich aber rausgestellt, dass dies kein originaler Primavera Zylinder sein kann. Habe dann die Motornummer (9PN*326509) bei scooterhelp.com geprüft und dort wird mir eine 1978 Motovespa 75 ausgegeben.Aber der Kolben ist zu groß um nur 75 ccm zu haben. Außerdem 5 Überströmer. Ich bräuchte dringend ein technisches Datenblatt zu dem Teil, kann aber irgendwie nichts dazu finden. Habe im Forum öfter den Namen Vespafreak125 im zusammenhang mit spanischen Vespas gelesen, konnte den Benutzer aber leider nicht finden.Bin für jede Hilfe dankbar.75 bezieht sich nicht auf die ccm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hogobarth Geschrieben 14. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2009 Das ist schon mal ne super Info. Hatte schon Angst, dass ich einen ganz sonderbaen Motor habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBauer Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...ch_t128130.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Das ist schon mal ne super Info. Hatte schon Angst, dass ich einen ganz sonderbaen Motor habe.Wobei die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal sooo gering ist, daß da schon gebastelt wurde. Auf meiner Motovespa 125 Super steckte z.B. ein Autisa-Zylinder, als ich das WRACK gekauft habe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rundkopf1968 Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 (bearbeitet) "Vespafreak125" heißt jetzt "Der Spanier"Hab so eine vom damaligen "Vespafrak125" gekauft. Eventuell hast du ja sogar nen 125iger Satz drauf.Grüße Bearbeitet 14. August 2009 von Rundkopf1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rundkopf1968 Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 75 bezieht sich nicht auf die ccmWorauf bezieht sich das dann?Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hogobarth Geschrieben 14. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2009 Kapiers jetzt auch nicht mehr. Heißt das jetzt, dass die Original 75 ccm hat, oder hatte die schon 125ccm.In dem Link von VBauer wird ein Beitrag im Oldie-Forum beschrieben, wo angeblich der Vespafreak125 (Der_Spanier) mal Datenblätter gepostet hat.Finde das aber leider nicht. Bin warscheinlich zu blöd zum suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rundkopf1968 Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Kapiers jetzt auch nicht mehr. Heißt das jetzt, dass die Original 75 ccm hat, oder hatte die schon 125ccm.In dem Link von VBauer wird ein Beitrag im Oldie-Forum beschrieben, wo angeblich der Vespafreak125 (Der_Spanier) mal Datenblätter gepostet hat.Finde das aber leider nicht. Bin warscheinlich zu blöd zum suchen.Ich war der Meinung das es eben eine mit 75ccm und mit 125ccm gab bzw. gibt.Ich such mal die Beiträge durch. Moment..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Die 75ccm waren doch in Spanien die Einstiegsklassewie bei uns die 50er.Die sollte schon 75ccm haben. Ist im Band Vespa Technica Sondermodelleals solche auch aufgeführt.Herzlichen Glückwunsch. Was Seltenes geschossen. Welche Farbe hat dasGerät? Noch O-Lack-Orange? Wäre zu schön.Ach Quatsch. Erstmal klären. Ist ein Rundlenker oder ein Trapez verbaut?Trapez ist quasi die 50N mit 75ccmRundlenker ist besagtes "Sondermodell".Beide gab es jeweils klein und groß was den Hubraum betrifft.Wobei die Rundlenkerversion mit 75ccm nur Vespa 75 heißt unddie 125er Version davon Vespa 125 Super.Soweit ich weis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hogobarth Geschrieben 14. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hat einen trapezlenker und war grau. Mein aktuelles Problem ist ja, dass ich keine Papiere hab. Zylinder ist anscheinend nicht mehr Original und ein Kolbenring ist im Ar.... Kann aber keine Kolbenringe auftreiben, da ich ja nicht weiß, was für ein Zylinder drauf ist.Sollte ich nun Papiere bekommen, bei denen 75ccm drinnen stehen hab ich ja warscheinlich ein Problem das DIng auf 125ccm umzubauen, oder (so TÜV technisch)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 15. August 2009 Teilen Geschrieben 15. August 2009 Hey hogobarth,das Umschreiben ist eigentlich kein Problem habe eine Spanische Motovespa (PK 75 Junior) ohne große Probleme auf 125ccm um-schreiben können. Beim Tüv haben sie einfach die Daten der Pk125übernommen, du musst denen nur beweisen können, dass die ModelleBaugleich sind. Also Übersetzung, Bohrung, Gewicht usw. solltestdu ihm vorlegen können. Dann wird eine Vollabnahme gemacht und du bekommst neue Papiere. Wenn es soweit kommen sollte oder du noch Fragen hast kann ich dir gerne weiter behilflich sein und dirTipps geben.GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 15. August 2009 Teilen Geschrieben 15. August 2009 75 bezieht sich nicht auf die ccmDoch. Da aber Langhub, war der Umbau auf 125ccm und größer in Spanien sehr beliebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hogobarth Geschrieben 16. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2009 Bräuchte nun nur noch ein technisches Datenblatt von dem Teil. Hat sowas wirklich keiner?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBauer Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 stimmt war mein fehler, meine die pl - da waren es das gesamtgewicht. sind doch die ccm aber langhub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden