Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

mir ist heute ein Kupplungsseil für meine Vespa gerissen. Es nicht das Kupplungsseil das ich mit der Kupplung bediene sondern das 2. was verlegt ist (weiß leider nicht wie man das bezeichnet -siehe Bild). Kann mir einer sagen wie ich das Wechsel und ob es in den kleinen Kasten aus Bild 2 reinführt? Wenn ja muss ich diesen wahrscheinlich öffnen und das Seil einfach neu reinziehen oder?

Über eine kurze Beschreibung wäre ich dankbar.

post-27371-1250333681_thumb.jpg

post-27371-1250333697_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist eines der beiden Schaltseile. Mündet unter dem Deckel der Schaltraste Bild 2. Tausch am besten gleich beide aus.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ist ein Schaltzug. Ja, der endet in dem Kästchen (Schaltraste) da unten. Neuen Zug rein strammziehen, evtl. mit der Einstellschraube an der Schaltraste nachjustieren. Ich schraube die vorher immer zu ca. 2/3 rein, damit ich in beide Richtungen justieren kann.

Geschrieben
Ist ein Schaltzug. Ja, der endet in dem Kästchen (Schaltraste) da unten. Neuen Zug rein strammziehen, evtl. mit der Einstellschraube an der Schaltraste nachjustieren. Ich schraube die vorher immer zu ca. 2/3 rein, damit ich in beide Richtungen justieren kann.

Vielen Dank für eure Antworten, dann habe ich mir das schon richtig gedacht. Eine letzte Frage habe ich aber dennoch: Muss ich, um an den Seilzug zu kommen die 2 unteren Muttern aus Bild 2 entfernen und dann noch die silbere Verkleidung darüber wegmachen?

Sorry wenn es jetzt echt blöd klingt ist aber das erste mal das ich wirklich anfange mich mit der Mechanik näher zu beschäftigen.

Geschrieben (bearbeitet)

mach einfach mal die silberne Abdeckung weg, der Rest erklärt sich von selbst...

Edith sagt die Muttern bleiben drin.

Bearbeitet von Tommy
Geschrieben

mit den beiden Muttern ist die Schaltraste befestigt, die muss auch dran bleiben. Wie schon gesagt wurde muss nur die Abdeckung darüber weg.

Ich würde Dir empfehlen erst den defekten Zug zu erneuern und dann im Anschluss den noch intakten. Also nicht zeitgleich. Der Hintergrund dazu ist, dass es dann für Dich einfacher sein dürfte die Züge auszutauschen ohne hinterher was einstellen zu müssen

Geschrieben

hm? ich musste neue züge IMMER ein- bzw. nachstellen, zum einen dehnen/entfalten die sich ja noch, zum anderen bringst den Nippel ja nie so genau drann wie er war.