Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor aufbauen Primavera ET3


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe vorgestern ne kleine Probefahrt mit meiner neu gekauften ET3 gemacht und da hat sich auch gleich die Kurbelwelle verabschiedet.

Habe dann gleich den Motor ausgebaut und den Zylinder demontiert, der Zylinder ist ein 133cm Polini Doppelansauger mit 24er Dellorto Vergaser und dem Zirri Auspuff.

Der Zylinder sieht auch nicht mehr besonders aus und sollte geschliffen werden, nun meine Frage: Den Polini Doppelansauger mit 133ccm gibt es ja soviel ich weiß nicht mehr zu kaufen, woher bekomm ich jetzt nen übergröße Kolben?

Nächste Frage:Auf der kurbelwelle die drin war steht auf dem Pleul MMC drauf, was ist das für ein hersteller?

Könnt ihr mir ne bessere Welle Empfehlen die man mit dem Original Lüfterrad fahren kann?

Welcher zylinder wäre denn ne alternative wenn ich keinen Kolben mehr her bekomme?

Danke im voraus Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad geschaut und hab euch mist erzählt, habe den normalen 130ccm Zylinder verbaut mit dem Doppelansaugstutzen von Polini und 24er Dellorto Vergaser.

Weiß jetzt aber trotzdem nicht welche Kurbelwelle ich einbauen soll, die alte ist ja kaput. Bei der alten steht MMC auf dem Pleul und es ist keine Vollwangenwelle.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den normalen 130ccm Zylinder verbaut mit dem Doppelansaugstutzen

Wie geht denn dem? Macht aber irgendwie so gar keinen Sinn wie ich finde. Passt das überhaupt mechanisch?

Ich rede jetzt mal von Drehschieberwellen, keine Membran (was hast du überhaupt?): Bestehst du auf das originale Lüfterrad? Wenn ja, hast du ja nicht so wahnsinnig viel Auswahl beim 19er Konus. Wenn du dir Arbeit machen willst, nimm eine Originalwelle und bearbeite diese (lippen und Steuerzeiten anpassen), ansonsten bleibbt wohl nur eine käufliche Rennwelle. Von den Mazzu-Wellen wird ja mittlerweile abgeraten (zumindest im LF-Bereich, im SF taugen die wohl noch gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste schon ne Drehschieberwelle sein, weiß noch nicht richtig was alles genau verbaut ist hab den roller so gekauft und bis jetzt nur den zylinder runter gemacht.

Woran erkenn ich den unterschied von drehschieberwelle zur Membranwelle?

Gelaufen ist die Vespa mit dem Setup richtig gut bis die Kurbelwelle ihren dienst eingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste schon ne Drehschieberwelle sein, weiß noch nicht richtig was alles genau verbaut ist hab den roller so gekauft und bis jetzt nur den zylinder runter gemacht.

Woran erkenn ich den unterschied von drehschieberwelle zur Membranwelle?

Gelaufen ist die Vespa mit dem Setup richtig gut bis die Kurbelwelle ihren dienst eingestellt hat.

Mach doch hier mal Bilders rein von deinen Komponenten ....dann weisste innerhalb von 30 sec. was Du da verbaut hast :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein normaler Polini Membranansaugstutzen. Die Kurbelwelle und das Motorgehäuse sind auch für Membran bearbeitet.

Was hat sich denn an der Kurbelwelle verabschiedet? Polrastumpf abgerissen? Das kommt bei Getunten Motoren und dem schweren ET3 Polrad oft vor, ich würde in dem Zuge gleich über was leichteres (Pk, HP4) nachdenken - die laufen auch mit der ET3 Zündung/Lima.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der polradstumpf ist abgerissen, wenn ich am stumpf dreh dann dreht sich die welle nicht mehr.

Raus bekommen hab ich ihn noch nicht.

Ja das original lüftrrad ist schon ganzschön schwer, gibts das leichtere rad auch mit dem 19er konus?

Und welche welle soll ich jetzt kaufen?

Von was soll ich jetzt noch bilder machen vom zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja eh eine neue Kurbelwelle brauchst würde ich eien mit 20mm Wellenstumpf nehmen udn dann ein PK oder HP4 Polrad -> die passen da dann auch drauf.

Kurbelwellenempfelungen soll aber bitte jemand anderes abgeben, ich finde ja Piaggio(PK125) Original ganz ok.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel wie ich weiß ist eine Rennwelle bei einem

Doppelansauger nicht so ausschlaggebend, weil der

DoA zusätzlich zum Drehschiebereinlass über einen

Kolbengesteuerten Direkteinlass am Zylinder verfügt,

welcher mit einer Membran arbeitet. Bitte korrigiert mich,

wenn ich mich irre. Würde aber auf jeden Fall mal ein Bild

vom Zylinder machen, um zu klären ob es ein DoA oder

ein normaler Polini ist. Da reicht eigentlich schon ein

Bild, auf dem man den Ansaugstuzen am Zylinder sieht.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle möcht ich schon neu kaufen und vielleicht noch das HP4 Lüfterrad.

Wieviel kg hat denn das Lüfterrad von der PK?

Wenn ich die Welle nimm die du oben angegeben hast dann brauch ich noch andere Kurbelwellenlager oder?

Das HP4 Lüfterrad gibt es doch auch mit dem 19er Konus und wenn das Lüfterrad nur 1kg hat dann müsst die 19er Welle das doch auch mitmachen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle möcht ich schon neu kaufen und vielleicht noch das HP4 Lüfterrad.

Wieviel kg hat denn das Lüfterrad von der PK?

Wenn ich die Welle nimm die du oben angegeben hast dann brauch ich noch andere Kurbelwellenlager oder?

Das HP4 Lüfterrad gibt es doch auch mit dem 19er Konus und wenn das Lüfterrad nur 1kg hat dann müsst die 19er Welle das doch auch mitmachen oder nicht?

  • Lüra von der Pk hat glaub ich um 2100 gr,gibt aber auch abgedrehte bis um 1400gr
  • Ja, Lager würd ich aber eh neu machen wenn Du den Motor schon auf machst (ist obligatorisch)
  • HP4 für den 19/20 Stumpf gibts nur nachbau-HP4´s ,und die sind scheisse.
  • HP4 für den 20/20 Stumpf gibts in original (aber nur gebraucht) die sind top. HP4 für den 20/20 Stumpf als Nachbau sind auch scheisse
  • P.S. Es wär irre wieder ne 19/20 Welle zu verbauen, mach ne 20/20 hin :-D

Edit : Das da wär grad ein gutes originales :-D

Bearbeitet von Blechschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was sind die Zähne außen an dem Lüfterrad?

Was ist an den nachgebauten HP4 Lüfterräder schlecht?

Das ist ein Zahnradkranz für die Elestartmodelle, den kann man aber ganz leicht abbauen und dann passt das ohne probleme...Zugegeben 130 für gebraucht ist fast so viel wie´n neues als Nachbau aber das orig. hält dafür ein Leben lang. Beim Nachbau lockern sich gern mal die Magnete und sprengen dann gern mal alles was in der nähe ist :-D .Zudem sind da schon einige Fertigungstoleranzen drin daraus resultieren bei vielen Fehlzündungen, aussetzter usw.... Hatte schon 2 oder 3 von den :-D Dingern, seit ich ein originales fahre ist alles gut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die 20/20 Welle nimm dann brauch ich theoretisch ja nur auf der Zündungsseite ein anderes lager+simmerring oder?

Gibt es eigentlich keinen kompletten satz wo alle Lager+Simmerringe+Dichtungen dabei sind? Hab bei sip und scootershop nur alles extra gefunden.

Soll ich wenn ich den Motor auf mach gleich alle Lager wechseln oder nur die Kurbelwellenlager?

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich hab da was falsch verstanden, hab ja jetzt die 19/20 Welle drin die defekt ist. Wenn ich jetzt umrüste auf die 20/20 Welle brauch ich nur ein anderes Lüfterrad mit großem Konus und das wars?

Kann ich dann den Original Lagersatz für die PV 125 verwenden oder brauch ich dann andere Kurbelwellenlager wegen der anderen Welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager würde ich auch wenn du kein neues Lager bräuchtest

gleich mit tauschen, wenn du einmal den Motor offen hast ist

das ja kein großer Aufwand und du ärgerst dich dann nicht,

wenn nach 1000km das nicht getauschte Lager anfängt Ärger

zu machen.

Edit merkt an, das ich mich verlesen hab und du ja eh vor hattest

die Lager zu tauschen... : /

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagersatz ist der selbe (außer bei ETS-Wellen mit 24er-Stumpf), lediglich der Simmerring ist ein anderer. Ansonsten siehe Signatur. Da hats eine Einkaufsliste. Komplettpaket hab ich auch schon irgendwo mal gesehen. Und ja, du brauchst "nur" Welle, Lüfterrad und Simmerring.

Ach ja, wenn du eh Membran fährst, macht eine Drehschieberwelle eigentlich keinen Sinn, die stört dann eher. 20er-Konus ist aber auf jeden Fall gut. LüRa PK XL hat übrigens 1800 Gramm in Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagersatz ist der selbe (außer bei ETS-Wellen mit 24er-Stumpf), lediglich der Simmerring ist ein anderer. Ansonsten siehe Signatur. Da hats eine Einkaufsliste. Komplettpaket hab ich auch schon irgendwo mal gesehen. Und ja, du brauchst "nur" Welle, Lüfterrad und Simmerring.

Ach ja, wenn du eh Membran fährst, macht eine Drehschieberwelle eigentlich keinen Sinn, die stört dann eher. 20er-Konus ist aber auf jeden Fall gut. LüRa PK XL hat übrigens 1800 Gramm in Original.

Ähhemm, also ich würd keine Vollwange reinbauen, da steht die Wange voll vorm Einlass der Gehäusemembran :-D .Ich würd die oben genannte Rennwelle + neue Lager + nen Pk Lüra verbauen und fertig ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mach ich dann auch so, ist ja vorher auch gut damit gelaufen.

Soll ich jetzt nen komplett neuen Zylinder für 160? kaufen oder den alten schleifen lassen und ein übergröße kolben rein?

Hab noch ne geradverzahnte Primär mit kupplungsbelägen von Polini rumliegen 21/62, die müsste ja auch passen oder ist die dann zu kurz?

Hatte die Primär mal in ner V50 Spezial mit nem 102ccm Polini drin.

Die jetzige übersetzung ist irgendwie ganz schön lang (keine Ahnung was verbaut ist) auf jeden fall muß man im 3Gang voll ausdrehen lassen das er im 4Gang seine Vmax ereicht.

Wenn ich im 4Gang von 50 Kmh beschleunige komm ich nicht weiter wie 80kmh laut Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information