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Geschrieben

Hallo,

ich habe eine PK 50s, mit 75 ccm, 16.16er Vergaser, lange Übersetzung...vor kurzem gekauft.

Der Motor läuft eigentlich richtig gut, Auf gerade strecke so knapp 70 lt GPS.

So nun das Problem, manchmal fängt der Motor an zu ruckeln im 2. und 3. Gang, nicht immer sondern nur ab und zu konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Des weiteren springen auch schonmal der 2. und 3. Gang raus.

so long

Geschrieben
Hallo,

ich habe eine PK 50s, mit 75 ccm, 16.16er Vergaser, lange Übersetzung...vor kurzem gekauft.

Der Motor läuft eigentlich richtig gut, Auf gerade strecke so knapp 70 lt GPS.

So nun das Problem, manchmal fängt der Motor an zu ruckeln im 2. und 3. Gang, nicht immer sondern nur ab und zu konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Des weiteren springen auch schonmal der 2. und 3. Gang raus.

so long

Greift die Kupplung richtig? Könnte ja sein, dass sie anfängt zu rutschen.

Rausspringende Gänge haben entweder eine verschlissene Schaltklaue als Ursache oder falschrum montierte Getrieberäder...

Dazu musst du den Motor zerlegen... :-D

Geschrieben

falschrum montierte gangräder führen eher zur unschaltbarkeit, würde ich meinen. hab's aber noch nicht ausprobiert...

meist haben springende gänge auch ihren grund in zuviel getriebespiel. da heißt es auch, motor spalten und getriebe ausdistanzieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Dass der Motor anfängt zu ruckeln, könnte ja wirklich auch auf eine verschlissene oder zu stark gespannte Kupplung hindeuten. Bevor du deinen Motor zerlegst: stell erstmal deinen Kupplungszug und die Gänge richtig ein (Suche benutzen sonst nochmal fragen), wenn es das nicht ist Kupplung überprüfen ggf. Beläge und/oder Feder tauschen (geht ohne Motor spalten, auch Suche benutzen) :-D

Bearbeitet von *Malte*
Geschrieben
falschrum montierte gangräder führen eher zur unschaltbarkeit, würde ich meinen. hab's aber noch nicht ausprobiert...

meist haben springende gänge auch ihren grund in zuviel getriebespiel. da heißt es auch, motor spalten und getriebe ausdistanzieren.

Ganz richtig, wusste doch das ich was vergessen hatte... :-D

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

mmmh wenn jetzt nur der 3. springt,
und zwar auch bei standgas,
und zwar ganz kurz um dann gleich wieder zu greifen,
und alle anderen sind fest drin,
was ist es dann?
Motor habe ich erst wieder zusammengesetzt.
Manchmal ist der 3. Gang auch vollgasfest,
aber eben nur manchmal. Habe auch schon
auf die Schaltraste spekuliert, da diese große Streuung haben.
Meine ist z.B. extra gefeilt, bis sie den Werten im ScooterWiki entsprachen.
Vorher konnte ich nichtmal die Gänge schalten.

Geschrieben

naja, da habe ich die ich nenne sie mal dreiecks aussparungen so gefeilt, dass die oberkante vom bolzen
gemessen zur der glatt geplanten kante der raste exakt den werten entsprach die im Scooter Wiki zu finden sind.
Vorher ließ sich die Raste nichtmal einbauen. Es ist auch ein frischer Bolzen verbaut, welcher den Schaltarm fixiert.
Sie springt auch nur wenn man Gas gibt, beim Rollen bleibt es drin.
Es ist extra eine starke Feder verbaut, sodass der Gang sauber drin bleiben müsste.
Man bräuchte eine Gamma Kamera um zu sehen ob der dritte Gang da ist wo er hingehört...

Geschrieben

Wenn es an den "kleinen" Dingen nicht liegt, schau mal ob du die richtige Schaltklaue drin hast.

Ich hatte in meiner Fuffi mal die falsche Verbaut und da hatte ich genau deine Symptome, aber nur im 4. Gang.

Geschrieben

besten Dank für den Tipp! Habe heute vom greatri8e 3 helicoils geschenkt bekommen, und werde nun die untere Ölablassschraube neu machen.
bei der Gelegenheit könnte ich das auch gleich testen.

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    • Für mich war das auch ein Buch mit 7. Siegeln… Wie der Kollege schrieb: Hilfreich ist ein AFR-Gerät. Vorher die AFR-Posch-Tabelle suchen oder sein Video anschauen und noch die entsprechenden „Drehschrauben“, für deinen Vergaser ermitteln, an denen du den Vergaser in den verschiedenen Lastzuständen fetter oder magerer stellst. Ohne AFR-Messung ist es Vertrauens- bzw. Glückssache. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und gut einfahren, falls das Einbauspiel zu klein ist, was hin und wieder auch vorkommt. Es gibt natürlich auch Kollegen, die ohne Probleme fahren.  Meistens aber mit einem anderen Vergaser.
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