Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen guten Abend allerseits,

bei der Recherche in Eurem und anderen Foren konnte ich keine klare Antwort auf mein Problem finden.

Ich beabsichtige eine V50 V5B3T zu kaufen.

Normalerweise ja mit 50cm2, nur diese hat einen ca. 83 oder 85er DR Zylinder verbaut und nen Polini Auspuff, sowie nen Sportluftfilter vorm 16.16 (oder 16.10) Vergaser ist aber aktuell als 50er versichert.

Ich habe einen Motorradführerschein ohne Begrenzung.

Nun zu meiner Frage, was passiert wenn mich die Polizei mit dem Roller erwischt, ohne das ein Unfall passiert ist. (mit Versicherungskennzeichen dran)

Das der Versicherungsschutz nicht gegeben ist da das Fahrzeug modifiziert ist ist mir klar.

Verliere ich meinen Führerschein (auch Auto) oder wird der Roller eingezogen?

Ist es möglich die Modifikationen beim TÜV eintragen zu lassen, und die Vespa z.B. als 80er oder 125er anzumelden?

Müßte man dann neue Bremsanlage etc einbauen, oder sind bis auf die TÜV technische Untersuchung keine Hürden mehr zu nehmen?

Ist eine der Modifikationen (Luffilter, 83er Zylinder, Auspuff) eintragungsfähig oder wird das so nix?

Grüße,

Chan

Geschrieben

Du verlierst weder deinen Führerschein, noch wird der Roller eingezogen. Höchstens sichergestellt, um von einem Gutachter die technischen Veränderungen feststellen zu lassen. Die Gefahr halte ich aber für eher gering, weil ein 85er DR noch keine Rennmaschine aus einer V50 macht und daher unauffällig ist.

Gibt dann ein Bußgeld und Punkte in Flensburg.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank schonmal für Deine Einschätzung.

Unauffällig ja, aber dummerweise seeeehr laut, und vom Anzug her doch ein deutlicher Unterschied zur ursprünglichen Motorisierung.

Sollte meine Frau dieses Teil fahren (standesgemäss natürlich keinen Motorrad Führerschein) sieht die Situation sicherlich anders aus, oder?

Grüße,

Chan

Geschrieben

Servus

Ich bin 40 Jahre Jung und begeisterter Motorradfahrer hab aber 2 Vespen V50!! bei meiner ist ein 75cm Satz drauf bei meiner frau Original, da Sie keinen Motorradführerschein hat.

Den Schein nehmen Sie Dir nicht keine Angst, es kommt auf den Polizisten und auf das Dummchen drauf an welches er dabei hat!

Im Schlimmsten fall wird der Roller sichergestellt und von einem Gutachter unter Die Lupe genommen, dann Zahlst Du Strafe kassierst Punkte und mußt den Roller Umgerüstet bei deiner Tüvstelle vorfahren.

Mich persönlich haben sie gestern raugezogen bei uns im Dorf, und mich verwarnt " Mündlich " der Polini Left sei doch etwas laut. Ich gab Ihnen recht und war Freundlich dann hat er Die Vespe angesehen und wir unterhielten uns noch 5 Minuten.

Nur das Dummchen mit Ihrem Blonden Zopf und Pickel in der Fresse fragte immer wieder ob der Roller getunt sei und überhaupt BLABLABLUPP.

Darauf hin sagte Ich zu Ihr wenn es so wäre würde Sie Die erste sein der Ich das Erzähle!!

Das hat Sie natürlich nicht kappiert und stieg mit Ihrem dicken Heck in Ihren Wagen, zog noch Ihren Liedstrich über Ihren zugeschwollenen Augen nach und beide Fuhren weiter.

So jetzt bist du auch nicht weiter als vorher Ich weis...... Es kommt immer auf Die Situation an

Gruß aus dem sonnigen Allgäu

Geschrieben

Und eintragen lassen kann man das Zeug auch, wenn man denn einen netten TÜV-Prüfer findet, der das ohne Gutachten macht. Bremsanlage brauchst du nicht verändern, die 125er-Modelle hatten die selbe drauf.

Geschrieben

hallo!

also weil ichs grad lese, u mirs selber schon passierte (hatte jedoch nicht die erf. Fahrerlaubnis für ein Kraftrad)

bei mir war dann tatbestand lt. strafbefehl:

-fahren o fahrerlaubnis (bei dir o auswirkung also)

-fahren o betriebserlaubnis

-fahren o versicherungsnachweis

-steuerhinterziehung

lt bußgeldkatalog kommt dir das auf ca. 40,- eur, wenn´s nur auf fahren ohne betriebserlaubnis rausläuft, keine Punkte.

da hatte der trachtenverein dann aber alle register gezogen.. naja, mittlerweile ist man eines besseren belehrt, u jeder iss sich seines am nächsten...

vg.

Geschrieben
hallo!

also weil ichs grad lese, u mirs selber schon passierte (hatte jedoch nicht die erf. Fahrerlaubnis für ein Kraftrad)

bei mir war dann tatbestand lt. strafbefehl:

-fahren o fahrerlaubnis (bei dir o auswirkung also)

-fahren o betriebserlaubnis

-fahren o versicherungsnachweis

-steuerhinterziehung

lt bußgeldkatalog kommt dir das auf ca. 40,- eur, wenn´s nur auf fahren ohne betriebserlaubnis rausläuft, keine Punkte.

da hatte der trachtenverein dann aber alle register gezogen.. naja, mittlerweile ist man eines besseren belehrt, u jeder iss sich seines am nächsten...

vg.

das geht doch,meine freundin hat auch keinen motorradführerschein und bekommt jetzt ne 50er rundlenker gemacht.

werd auch nen 80er satz oder so drauf machen.find die 40 tacken jetzt net schlimm.. und punkte..ach scheiss drauf!!!

no risk,no fun :-D

Geschrieben

Das geht halt nur so lange gut bis ein Unfall passiert. Dann biste mit maximal 5.000 Euro dabei (je nach Schadenssumme).

Geschrieben
Das geht halt nur so lange gut bis ein Unfall passiert. Dann biste mit maximal 5.000 Euro dabei (je nach Schadenssumme).

das ist klar,wenn`s mal kracht ist halt blöd.. dann haste aber selbst ein problem mit nem mini-tuning um 5-25ccm mehr..

da bleibt ja dann nur original

Geschrieben

auch das iss so... aber das steht ja in jedem katalog mit dabei: "nicht zugelassen im sinne der stvzo" schon bei 50ccm polinis/dr was weiß ich...

Geschrieben

deshalb mache ich grade den offenen A schein, baue im winter einen 133er motor auf und werde dann ganz legal und voll versichert viel spaß haben. :-D

sollte man jedem so empfehlen. kostet zwar ein heidengeld, der große schein heutzutage, aber das ist es mir wert. müssen andere projekte halt erstmal ruhen.

Geschrieben

gute entscheidung. sicherlich ist das alles mit recht viel eigenem durchringen verbunden, man schießt ja sozusagen mit kanonenkugeln auf spatzen, wenn man

sagt, man BRAUCHT nen offenen a zum fahren einer etwas "aufgerissenen" vespa. aber man sollte auch der tatsache ins auge sehen, dass, auch wenn man nicht

selber nen großes moped besitzt, aber dochmal fahren möchte, eines leihen kann! und zweiräder fahren, ob groß o klein, iss halt mal eine ganz eigene kostbare sache,

die SOVIELE leude nicht verfolgen!