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Geschrieben

hallo zusammen, ich habe gestern einen PK125 Motor ausgebaut und heute versucht diesen in meine V50N special einzubauen.

3 fragen:

1. ansaugstutzen paßt nicht durch das loch in der karosserie! muß ich den umschweißen oder gibts einen aus dem vespa-regal der paßt??

2. ich will daß das ganze nach außen möglichst original aussieht. welcher auspuff bietet in der hinsicht den besten komromiß bezüglich leistung? sito???

3. wie muß ich die elektrik anschließen? am kabelbaum der special kommen 5 strippen raus richtung motor. am PK motor ist ein rundstecker wo aber glaube ich nur 3 pins belegt sind. kann mir einer sagen welche strippen (farben) ich verbinden muß

schon im voraus vielen dank für euere hilfe!

Geschrieben

Tag,

1) Bei 2-Loch PK-Motor passt der Primavera Stutzen, ansonsten muss umgeschweißt werden, oder im Rahmen der Ausschnitt vergrößert werden (scheiss Idee).

2) So problemlos passt da kein Auspuff, weder PK125 orig. noch PV orig.. Am besten ist eine ET3-Banane mit abgeändertem Krümmer und/oder Halterung.

3) Du benötigst auf jden Fall noch einen 3-pol. Spannungsregler. Weiß nicht mehr auswendig wie ichs bei mir angeklemmt habe (auch 3 Kabel Motor, 5 Kabel Rahmen), aber da kann ich ggf. mal nachschauen.

Die Büchse wo die drei Pins drin sind kannst du direkt mal abmachen, die brauchst du auf der 50N nicht mehr.

Gruß Manuel

Geschrieben

hallo! erstmal danke für die hilfe, brauch aber noch mehr!!!

1. karosse bearbeiten mach ich sicher nicht, mein motor hat 3 schrauben am ansaugstutzen gibts da echt nichts passendes für die 50N???

2. wegen der verkabelung bzw. spannungsregler (welchen brauch ich und wo bekomm ich sowas her) angabe wegen der kabelverbindung welche farbe wohin bzw. erklärung was wie wo wäre nat. klasse!!

3. auspuff sollte wie gesagt möglichst unauffällig sein - es gibt doch die originalaussehenden sitos, kann ich den nicht an der 50N mit PK 125 motor verbauen???

danke weiterhin

Geschrieben (bearbeitet)

zu 1.: Da hast du je nachdem wie man es sehen will Glück oder Pech gehabt: Der Motor mit 3-Loch Ansaugstutzen ist ein PK 125 XL, sollte demnach auch den sog. dicken ETS Konus an der Kurbelwelle haben, was eine gute Basis für weitergehendes Tuning ist, da der Limastumpf der Kurbelwelle bei diesen Wellen sehr resistent gegen Abreißen ist. Pech insofern, als daß du keinen Primavera Ansaugstutzen nehmen kannst, da dieser nur 2-Loch Befestigung hat. Also mußt du dir eine Kombination aus deiner "Grundplatte" des Ansaugstutzens mit PV Rohr zusammenbraten.

zu 2.: Problem sind hier die unterschiedlichen Stehbolzendurchmesser und -abstände bei PV und PK 125 (war glaub ich M7 vs. M6 mit entspr. Unterschieden in den Abständen der Bohrungen, man korrigiere mich ggfls.). Würde auch Sito oder original "Banane" empfehlen inkl. Anpassungsarbeiten (Löcher passend feilen) wegen der genannten kleinen Unterschiede.

zu 3.: keine Ahnung, das Problem hatte ich bisher nicht.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Schau einfach mal unter Smallframe nach.

Hatte auch das Prob, daß ich von 5 Kabel auf 3 umstellen musste.

Ist aber nicht wirklich schwer.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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