Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen, ich habe gestern einen PK125 Motor ausgebaut und heute versucht diesen in meine V50N special einzubauen.

3 fragen:

1. ansaugstutzen paßt nicht durch das loch in der karosserie! muß ich den umschweißen oder gibts einen aus dem vespa-regal der paßt??

2. ich will daß das ganze nach außen möglichst original aussieht. welcher auspuff bietet in der hinsicht den besten komromiß bezüglich leistung? sito???

3. wie muß ich die elektrik anschließen? am kabelbaum der special kommen 5 strippen raus richtung motor. am PK motor ist ein rundstecker wo aber glaube ich nur 3 pins belegt sind. kann mir einer sagen welche strippen (farben) ich verbinden muß

schon im voraus vielen dank für euere hilfe!

Geschrieben

Tag,

1) Bei 2-Loch PK-Motor passt der Primavera Stutzen, ansonsten muss umgeschweißt werden, oder im Rahmen der Ausschnitt vergrößert werden (scheiss Idee).

2) So problemlos passt da kein Auspuff, weder PK125 orig. noch PV orig.. Am besten ist eine ET3-Banane mit abgeändertem Krümmer und/oder Halterung.

3) Du benötigst auf jden Fall noch einen 3-pol. Spannungsregler. Weiß nicht mehr auswendig wie ichs bei mir angeklemmt habe (auch 3 Kabel Motor, 5 Kabel Rahmen), aber da kann ich ggf. mal nachschauen.

Die Büchse wo die drei Pins drin sind kannst du direkt mal abmachen, die brauchst du auf der 50N nicht mehr.

Gruß Manuel

Geschrieben

hallo! erstmal danke für die hilfe, brauch aber noch mehr!!!

1. karosse bearbeiten mach ich sicher nicht, mein motor hat 3 schrauben am ansaugstutzen gibts da echt nichts passendes für die 50N???

2. wegen der verkabelung bzw. spannungsregler (welchen brauch ich und wo bekomm ich sowas her) angabe wegen der kabelverbindung welche farbe wohin bzw. erklärung was wie wo wäre nat. klasse!!

3. auspuff sollte wie gesagt möglichst unauffällig sein - es gibt doch die originalaussehenden sitos, kann ich den nicht an der 50N mit PK 125 motor verbauen???

danke weiterhin

Geschrieben (bearbeitet)

zu 1.: Da hast du je nachdem wie man es sehen will Glück oder Pech gehabt: Der Motor mit 3-Loch Ansaugstutzen ist ein PK 125 XL, sollte demnach auch den sog. dicken ETS Konus an der Kurbelwelle haben, was eine gute Basis für weitergehendes Tuning ist, da der Limastumpf der Kurbelwelle bei diesen Wellen sehr resistent gegen Abreißen ist. Pech insofern, als daß du keinen Primavera Ansaugstutzen nehmen kannst, da dieser nur 2-Loch Befestigung hat. Also mußt du dir eine Kombination aus deiner "Grundplatte" des Ansaugstutzens mit PV Rohr zusammenbraten.

zu 2.: Problem sind hier die unterschiedlichen Stehbolzendurchmesser und -abstände bei PV und PK 125 (war glaub ich M7 vs. M6 mit entspr. Unterschieden in den Abständen der Bohrungen, man korrigiere mich ggfls.). Würde auch Sito oder original "Banane" empfehlen inkl. Anpassungsarbeiten (Löcher passend feilen) wegen der genannten kleinen Unterschiede.

zu 3.: keine Ahnung, das Problem hatte ich bisher nicht.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Schau einfach mal unter Smallframe nach.

Hatte auch das Prob, daß ich von 5 Kabel auf 3 umstellen musste.

Ist aber nicht wirklich schwer.