Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

überstehende Ladung in Italien

schachtelteufel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich will mit der PX nach Italien und will mir da eine Gepäckrolle auf den Heckträger spannen. Nun ist mir brennend eingefallen, dass ich mal Bekanntschaft mit einem Motorrad-Cop gemacht habe, der mir die italienischen Ladungssicherungsvorschriften sehr genau und ausdauernd erklärt hat. Man muss nämlich alle über das Heck hinausstehende Ladung mit einer rot-weißen Tafel markieren.

Gilt das auch für Roller? Hat da die ganze Topcase-ist-doch-praktisch-Fraktion Tafeln an die Dinger geschraubt???

Danke schonmal,

schachtelteufel

Moin Jan

Ich kann nur sagen, dass mir sowas auf keinem bisherigen Bild aufgefallen ist.

- Aber da Du ja "nur" mit 125ccm unterwegs bist - Ich glaub da war was mit Autobahnen.

- Warnweste bei Autobahnbenutzung ????? oder war das Kroatien?

Sorry Halbwissen aber vielleicht ist es ein Anstoß in die Richtige Richtung

Tobi

Edith: http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066215022

Bearbeitet von Tobi - MS

150 ccm wirst brauchen um dort auf der autobahn rumzugurken

ja, mindestens 150 ccm hab ich mitbekommen

-hab aber eh keine große motivation auf der autobahn zu fahren.

und mit der fehlenden Tafel werd ich das einfach mal drauf ankommen lassen. Gesetze gelten da für Rollerfahrer eh nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe..

Bin gerade heutewieder zurückgekommen aus Italien.

So war mein Roller bepackt:

Polizia oder Carabineri haben sich dafür nen feuchten Furz intressiert.

Also Topcase (haben in Italien übrigens auch fast alle Roller drangehabt) ist als überstehendes Bauteil anscheinend kein Problem.

Und bezüglich Autobahn: Zumindest im Norden in den Alpen ist es ein riesen Vorteil diese zu Nutzen wenn man ein wenig Strecke

machen will/muss. Nach langwierigen Passstrassen mit auf und ab hatte ich schon nach Österreich genug und bin dann ab Brenner bis

Gardasee Autobahn gefahren. Aber wie schon erwähnt 150ccm sind dafür Pflicht!

Gruß Jörg

na die sieht meinem Plan doch sehr ähnlich :-D

Die Route wollen wir andersrum machen und vom Gardasee über St. Moritz durch die Schweiz (Chur) über Landstrasse nach Konstanz fahren. Und ich hoffe nicht, dass das nervt, ich freu mich schon sehr drauf!!!

Dauert halt ewig und geht ganz schön aufs Material. Nehm neue Bremsbeläge mit und gönn dem Zylinder ab und zu mal ne Pause vom gnadenlosen hochtourigem Fahren in niedrigen Gängen.

Und plan ein paar extra-Tage ein!

na die sieht meinem Plan doch sehr ähnlich :-D

Feine Sache, macht auf jeden Fall mächtig Spaß. :-D

Die Route wollen wir andersrum machen und vom Gardasee über St. Moritz durch die Schweiz (Chur) über Landstrasse nach Konstanz fahren.
Dauert halt ewig und geht ganz schön aufs Material. Nehm neue Bremsbeläge mit und gönn dem Zylinder ab und zu mal ne Pause vom gnadenlosen hochtourigem Fahren in niedrigen Gängen. Und plan ein paar extra-Tage ein!

Dem Pflichte ich bei, bin ja mit meiner vollbepackten Cosa von München zum Brenner gefahren, dabei kamen im Karwendel-Gebirge schon Gefälle vor das ich selbst im ersten Gang bergab noch zusätzlich bremsen musste um dem LKW vor mir nicht ins Heck zu rauschen! Der Drehzahlmesser stand da bei 7000 U/min, Gesund hört sich auf Dauer anders an. Auch aus dem Grund bin ich dann ab dem Brenner nicht mehr über das bestimmt auch sehr reizvolle Penser Joch oder den Jaufenpass gefahren, denn mit mir fettem Sack und Gepäck war ich jenseits der 250kg angelangt und da die Bremsen schon nach dem Karwendel glühten und ich an dem Tag noch zum Gardasee wollte, entschloss ich mich dann für die Autostrada.

Daher plan genug Zeit mit ein, diese Passstraßen dauern!

Bearbeitet von issolaM