Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe mir eine indische Nachbau Kupplung gekauft (in der Bucht). Preis war echt günstig, da dachte ich mir, ich probiers mal aus. Ich fahre eine PX 80 Lusso mit 135er D.R. Den kann man ja mit original 20 Zähnen nicht fahren, macht keinen Sinn. Natürlich brauchte ich die mit 22 Zähnen. Also gleich eingebaut. Funktioniert echt gut, trennt manchmal etwas lahm, aber nicht immer (stört mich aber nicht dramatisch). Erste Kilometer voll o.k. das Teil.

Nach ca. 15min Fahrt merkte ich, dass die Kupplung, wenn ich sie trenne, ein lauteres Drehgeräusch hatte als vorher. Beim Einkuppeln dann wieder normales Geräusch. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen ? Bis jetzt mache ich mir keine. Ich denke, dass ca. 1 Million Inder mit solchen Kupplungen rumfahren, die fahren sogar viel mehr als die meisten bei uns. Da halten die Dinger ja auch. Mich stört das Geräusch eigentlich nicht. Oder ist da zwangsläufig ein Defekt in der Kupplung ? Liegt das vielleicht an der Messingbuchse oder welches Teil macht das Geräusch ? Bein Einbau habe ich nichts falsch gemacht ? Wie sind Eure Erfahrungen ?

mfg

M.

Geschrieben

Sowas hab ich mir auch vor kurzem zugelegt. Also ich hab keine Geräusche. Aber auf nem anderen Roller hab ich so ein XT2000 Trennpilz und der macht seit 5000 km so ein Geräusch beim Trennen. Ich vermute das man den Trennpilz hört wenn er an der Kulu drückt. Bis jetzt hab ich nix schlimmes festgestellt beim XT aber beim normalen Trennpilz würd ich mal nachschauen, wie der aussieht.

Hast Du bei deiner Kulu auch manchmal, das Problem, das beim Ankicken der Kulu/Kickstarter manchmal durchrutscht? Weiß da jemand Abhilfe?

Liebe Grüße

Ikearoller

Geschrieben

Ich hatte mit einer Nagelneuen Kupplung für die 125er ein Geräuschproblem!

Hörte sich so an als ob das Getriebe singt

Anderes Öl ausprobiert

Dann nochmal neue Kupplung (gleich auf 200er umgerüstet) und Geräusch war weg!

Geschrieben

Ich glaub ich habs... Schau mal ob in deiner Kulu das Loch für deine Andruckplatte komplett rund ist. Wenn es keine abgeflachte Seite hat sondern rund ist, wird sich wohl die Andruckplatte mitdrehen.

Liebe Grüße

Ikearoller

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hatte mit einer Nagelneuen Kupplung für die 125er ein Geräuschproblem!

Hörte sich so an als ob das Getriebe singt

Anderes Öl ausprobiert

Dann nochmal neue Kupplung (gleich auf 200er umgerüstet) und Geräusch war weg!

Nein das Singen ist nicht das Problem, das kommt durch die Zahnräder, die pfeifen oft bei längerer Übersetzung. Ich meine eher das mahlende Geräusch beim Trennen. Ist das ein Problem ? Wer weiss das ? Die Kupplung soll angeblich auch bei PX, Sprint, etc. funktionieren.

Bearbeitet von mnyken
Geschrieben

Jo kenn ich.

Habe heute Morgen diese indische günstig kupplung in meinem PX 80 / 135 DR verbaut:

leichte schleifgeräusche bei gezogender Kupplung.... denke damit kann ich leben..

ABER...

sie ruckt und schleift extrem beim anfahren....so halbe Zugweite..

obwohl ich sie über Nacht in eine Tüte mit Gaytriebeöl gebadet habe....

bin aber seit dem gerade mal 20 km gefahren, mal sehen ob sie noch ruhiger wird..

Geschrieben
Jo kenn ich.

Habe heute Morgen diese indische günstig kupplung in meinem PX 80 / 135 DR verbaut:

leichte schleifgeräusche bei gezogender Kupplung.... denke damit kann ich leben..

ABER...

sie ruckt und schleift extrem beim anfahren....so halbe Zugweite..

obwohl ich sie über Nacht in eine Tüte mit Gaytriebeöl gebadet habe....

bin aber seit dem gerade mal 20 km gefahren, mal sehen ob sie noch ruhiger wird..

Jo, genau wie bei mir. Die Geräusche machen mir nichts aus. Sie war ja auch entsprechend günstig im Preis. In Öl habe ich meine nicht gebadet, ich denke das hätte eh nicht viel gebracht. Wie soll denn das Öl richtig auf die Beläge kommen beim zusammengebauten Zustand ? Meine Kupplung ruckelt nur manchmal ganz leicht, aber stört mich auch nicht. Insgesamt bin ich eigentlich zufrieden, solange nix kaputtgeht dabei....

Mfg

M.

Geschrieben

so...

bin heute mal eine Tankfüllung durch die City geprollt...

Kupplung ist wesendlich ruhiger geworden.

trotzdem....beim nächsten mal gebe ich lieber nen fuffi mehr aus...

j.

Geschrieben

Da hast Du aber Glück, dass sich deine Vespa selbst therapiert :-D

Meist rupfen ja die alten Kulus aber von einer Cosa kenn ich das nicht.

Aber wenn ich nochmal die Wahl hätte würd ich auch noch nen Fuffi drauf legen und dann ist Frieden.

Liebe Grüße

Geschrieben
Ich glaub ich habs... Schau mal ob in deiner Kulu das Loch für deine Andruckplatte komplett rund ist. Wenn es keine abgeflachte Seite hat sondern rund ist, wird sich wohl die Andruckplatte mitdrehen.

Liebe Grüße

Ikearoller

Das mit dem komplett rund ist bei einer 80er.150er Kulu aber vollkommen normal...die hatten auch bei Piaggio keine gerade Seite....das haben nur die 200er Kulus

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So habe gestern mal aus Langeweile die Kupplung wieder demontiert um diesen Geräuschen auf die Spur zu kommen.

KuLu raus und zerlegt...und siehe da.....trocken.....kacken trocken....die Beläge.

Ich habe sie auch nur zusammengebaut in öl gelegt, das ist gar net überall hingekommen. Habe die ganzen Haufen ein paar Stunden gebadet, und siehe da....Sauberer Druckpunkt....noch sauberer Schleifpunkt...rollt an ohne zu Mucken.

Also nächste komplett Kupplung erst drücken und einlegen.....dann verbauen...

Greez

Geschrieben

ich hab bei meinen kupplungen noch nie probleme gehabt, hab die nie in öl gebadet.

weder bei smallframe noch bei largeframe.

vielleicht auf die beläge ein wenig, aber echt wenig öl geträufelt und fertig.

meine cosa für die px, is überhaupt ein wenig ölig aus der verpackung gekommen.

und sie hält hält und hält!

Geschrieben

So jetzt hab ich das durchrutschen wegbekommen, leider aber neue Probleme geerntet.

@Pacdog: ich revidiere meine Meinung, Cosa-kulus können doch auch rupfen :-D

Aber wenn Du sagst dass es mit dem fahren besser wird...na dann ab auf den Hobel :-D

Diese neuen Beläge hab ich nun auch nicht mehr eingelegt in Öl, werd ich aber noch tun, war nur so ein Test.

Ich glaub ich hab in den letzten Tagen Öfters die kulu ein und aus gebaut als die Unterhose gewechselt :-D

Liebe Grüße

Ikearoller