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Polini 177 57 Rennwelle Einlass beim Drehschieber ?


hicom3000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Habe einen 125 PX Motor mit einen 177 Polini einer 57 Rennwelle und einen 28 Phb Trommelvergaser in der Vespa verbaut

Überströmer angeglichen Steuerzeiten Überstromer 124 und Auslass 176 Quetschspalte ist 1,3 mm

Vergaser ist nach lagen Probieren jetzt richtig eingestellt 50 ND 110 HD AV 264 Nadel ist am obersten Clip so das die Nadel ganz tief hängt X 2 Nadel mein Kerzenbild ist schön Rehbraun

Haben einen Polini Auspuff montiert hatte ich noch Zuhause , eine 22 Zahnkupplung statt 20 ist auch noch drauf .

ZZP ist auf 18 Crad

So jetzt kommts habe vorher einen 24 Si Vergaser motiert sie ging mit der Original Übersetztung laut Tacho 110 kmh ( Kupplung mit 20 Zähne ) Kerzenbild auch Rehbraun

und jetzt 100 Kmh mit längeren Übersetzung ( 22 Zähne)

Der einzige unterschied zwischen vorher und Jetzt ist eine Rennwelle Einlass beim Drehschieber um 2 mm nach vorne und 2 mm nach hinten erweitert vieleicht deswegen ???????? :-D

und Natürlich der Trommelvergaser aber am Vergaser glaub ich nicht das es liegt

Wie kann ich den Einlass beim Vergaser ( Drehschieber ) kontrollieren ich vermute das ich mich hier vertan habe

Bitte um HILFFFFFFFFEEEEEEEEE

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Was ist wenn ich beim Einlass Drehschieber auf einer Seite 1,7 mm und auf der anderen Seite 2 mm weggenommen habe ?? ich glaub das der Fehler hier liegt will aber nicht Forschen habe nur einen Motor wäre nicht gut wenn ich den Drehschieber Einlass komplett zerstöre

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Hast Du denn die Einlasssteuerzeit gemessen, oder einfach "nach Gefühl" gefräst?

Hast Du den Drehschieber um 2mm nach vorne und hinten erweitert und zusätzlich eine Rennwelle verbaut?

Habe mal (glaub beim SI Tuning im GSF Wiki) gelesen, dass Rennwellen teilweise zu lange Einlasssteuerzeiten bei standard Drehschieber haben, vielleicht hast Du's durch zusätzliches Verlängern verschlimmert?

Edith fragt noch, ob Du schon mal per "Öltest" getestet hast, ob Dein Drehschieber noch dicht ist?

Bearbeitet von Teenager PX
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Hast Du denn die Einlasssteuerzeit gemessen, oder einfach "nach Gefühl" gefräst?

Hast Du den Drehschieber um 2mm nach vorne und hinten erweitert und zusätzlich eine Rennwelle verbaut?

Habe mal (glaub beim SI Tuning im GSF Wiki) gelesen, dass Rennwellen teilweise zu lange Einlasssteuerzeiten bei standard Drehschieber haben, vielleicht hast Du's durch zusätzliches Verlängern verschlimmert?

Edith fragt noch, ob Du schon mal per "Öltest" getestet hast, ob Dein Drehschieber noch dicht ist?

Hallo habe das auffräsen beim Drehschieber nach der Beschreibung die beim Zylinder dabei gelegen ist gemacht da ist gestanden das bei einer Rennwelle 2 mm vor und 2 mm nach hinten weggefräst werden soll

gemessen hab ich das nicht Das war mein Fehler. Wie kann ich das Nachmessen .

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Edith fragt noch, ob Du schon mal per "Öltest" getestet hast, ob Dein Drehschieber noch dicht ist?

Nein hab ich nicht wie mach ich das mit den Öl test meiner Meinung nach Vergaser runter Zylinder runter und beim Drehschieber Einlass Öl rein bei geschlossenen Drehschieber ( Vergaserseite) wenn das Öl weg ist ist er undicht oder wie sonst ?

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Edith fragt noch, ob Du schon mal per "Öltest" getestet hast, ob Dein Drehschieber noch dicht ist?

Nein hab ich nicht wie mach ich das mit den Öl test meiner Meinung nach Vergaser runter Zylinder runter und beim Drehschieber Einlass Öl rein bei geschlossenen Drehschieber ( Vergaserseite) wenn das Öl weg ist ist er undicht oder wie sonst ?

ja genauso.

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Überströmer angeglichen Steuerzeiten Überstromer 124 und Auslass 176 Quetschspalte ist 1,3 mm

Nach Deiner Aussage zu urteilen, scheinst Du ja schon Deine Überströmzeiten und die Auslasszeit gemessen zu haben, genauso machst Du es mit der Einlasszeit.

- OT suchen

- Gradscheibe danach ausrichten (mit irgend einem angebrachten Zeiger am Gehäuse).

- Vergaser runter

- Polrad drehen und schauen, wann der Einlass öffnet und wann er wieder schliesst.

Öltest:

- Vergaser runter

- Drehschieber mit Kurbelwelle verschliessen

- Zweitaktöl in den Einlass gekippt

- Sehen, ob es zügig davon fliesst, oder stehen bleibt

Beides ist sehr ausführlich in sehr vielen Topics hier im Forum beschrieben, die Du auch suuper per Suche findest!

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Geh mal mit der HD rauf, ist gleich gemacht, falls das nix bringt kannst noch immer Öltest machen und Steuerzeiten messen.

Läuft der Roller gut und dreht hoch? Ich hatte das mal beim 177er, dass er keine Leistung hatte weil viel zu mager. Der Rest der Bedüsung scheint ok zu sein.

Oder dein Pickup auf der Grundplatte ist schon etwas runter.

Oder die Übersetzung ist zu kurz. Naja dann müsst er ja mit dem SI auch langsamer sein.... 68/22 = 0.3235

Mit dem 200er Primärrad hast dann 65/22 = 0.3384

Ich fahr ganz gut mit der Polini Primär 64/23 = 0.3593 Das entspricht in etwa dem 200er Ritzel mit 23er Kulu 65/23 = 0.3538

Liebe Grüße

Ikearoller

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Hallo Leute

Habe einen 125 PX Motor mit einen 177 Polini einer 57 Rennwelle und einen 28 Phb Trommelvergaser in der Vespa verbaut

Überströmer angeglichen Steuerzeiten Überstromer 124 und Auslass 176 Quetschspalte ist 1,3 mm

Vergaser ist nach lagen Probieren jetzt richtig eingestellt 50 ND 110 HD AV 264 Nadel ist am obersten Clip so das die Nadel ganz tief hängt X 2 Nadel mein Kerzenbild ist schön Rehbraun

Haben einen Polini Auspuff montiert hatte ich noch Zuhause , eine 22 Zahnkupplung statt 20 ist auch noch drauf .

ZZP ist auf 18 Crad

So jetzt kommts habe vorher einen 24 Si Vergaser motiert sie ging mit der Original Übersetztung laut Tacho 110 kmh ( Kupplung mit 20 Zähne ) Kerzenbild auch Rehbraun

und jetzt 100 Kmh mit längeren Übersetzung ( 22 Zähne)

Der einzige unterschied zwischen vorher und Jetzt ist eine Rennwelle Einlass beim Drehschieber um 2 mm nach vorne und 2 mm nach hinten erweitert vieleicht deswegen ???????? :-D

und Natürlich der Trommelvergaser aber am Vergaser glaub ich nicht das es liegt

Wie kann ich den Einlass beim Vergaser ( Drehschieber ) kontrollieren ich vermute das ich mich hier vertan habe

Bitte um HILFFFFFFFFEEEEEEEEE

Das kann so nicht gut sein, es sei denn Dein Auspuff ist total dicht, dann wäre das aber der Grund, daß er nicht ausdreht.

hattest Du den Puff vorher auch schon drunter oder einen anderen?

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Geh mal mit der HD rauf, ist gleich gemacht, falls das nix bringt kannst noch immer Öltest machen und Steuerzeiten messen.

Läuft der Roller gut und dreht hoch? Ich hatte das mal beim 177er, dass er keine Leistung hatte weil viel zu mager. Der Rest der Bedüsung scheint ok zu sein.

Oder dein Pickup auf der Grundplatte ist schon etwas runter.

Oder die Übersetzung ist zu kurz. Naja dann müsst er ja mit dem SI auch langsamer sein.... 68/22 = 0.3235

Mit dem 200er Primärrad hast dann 65/22 = 0.3384

Ich fahr ganz gut mit der Polini Primär 64/23 = 0.3593 Das entspricht in etwa dem 200er Ritzel mit 23er Kulu 65/23 = 0.3538

Liebe Grüße

Ikearoller

Hallo Ikearoller

Wenn ich mit der Hauptdüse rauf gehe passt mein Kerzenbild überhaupt nicht mehr von Braun ( Jetzt) auf Schwarz Ölig

Der Roller läuft von unterraus echt gut .

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110er HD ist reichlich klein....

Was bist denn im 24er gefahren, nur mal so aus Interesse?

Beim 24 Si war ich auf einer 125 HD ohne Rennwelle und ohne Bearbeitung des Einlasses

Auspuff ist jetzt ca. 1 Jahr alt es stimmt zwar das ich vorher sehr fett gefahren bin brenn in mal durch hab noch einen Sito der ist der ist ganz neu den kann ich mal Probieren

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Beim 24 Si war ich auf einer 125 HD ohne Rennwelle und ohne Bearbeitung des Einlasses

Auspuff ist jetzt ca. 1 Jahr alt es stimmt zwar das ich vorher sehr fett gefahren bin brenn in mal durch hab noch einen Sito der ist der ist ganz neu den kann ich mal Probieren

Wenn Du im 24er ne 125er gefahren bist, kann die 110er im 28er nicht stimmen...

Fahr selber auch nen 177er auf nem 80er Block...und da is nix an der Welle etc. gemacht....nur die Ü-Strömer angepasst....und der nimmt sich mit nem ScootRS Pott schon ne 125erHD....

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Wenn Du im 24er ne 125er gefahren bist, kann die 110er im 28er nicht stimmen...

Fahr selber auch nen 177er auf nem 80er Block...und da is nix an der Welle etc. gemacht....nur die Ü-Strömer angepasst....und der nimmt sich mit nem ScootRS Pott schon ne 125erHD....

So habe jetzt einen anderen Auspuff probiert habe leider nur den Sito Plus vor ort gehabt

Mit den Sito geht sie nur 95 kmh Sito den Sito wieder runter und den Polini rauf läuft sie 100 kmh intresant wäre ja wenn ich einen JL rauf mache wie sie da läuft

habe den Polini Auspuff durchgebrannt war das selbe wie vorher kein Geschwindigkeitszuwachs werde jetzt den Einlass messen

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Ich befürchte, wenn du noch ein paar Töpfe mit HD 110 testest, dann auch noch einen JL, wird sie nur

mehr einmal richtig gehen und dann wird er stecken!!!!

Versuch doch bitte den Vergaser einzustellen. Am Puff liegt´s nicht!!

Große Hd rein 125-130, Gemischschraube ca 1 1/2 Umdrehungen raus, Standgas einstellen und dann schau mal was sie untenraus tut.

Brodelt Sie, bist zu fett: Dann entweder mit Gemischschraube ( nach links ) etwas magerer machen.

Wenn Sie unten noch immer brodelt ND runter oder Clip umhängen ( 1 nach unten )..wieder probieren..

Bis sie unten raus mal sauber und mit Kraft beschleunigt. ( Mann kann´s auch hören: dreht der Motor hell und ohne viel Schub-zu mager,

brodelt er unten raus (Motor klingt rauher) zu fett.. Sound kernig und schön Schub untenraus: passt.

Dann probier ausdrehen: Regelt sie ab ( brodelt): zu fett, dreht sie aus und klingt gant hell versuch choke zu ziehen, regelt sie mit Choke nicht ab: zu mager: HD rauf. Regelt sie mit Choke ab: passt!!

Teste dich heran und nur net Geduld verlieren.

LG SKE

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Hallo Leute habe heute den Einlass gemessen DS öffnet 67 ° vor OT und 62 ° Nach OT schließt er wieder Überströmer Offnen sich 62 vor und 62 -63 nach OT schließen sie wieder

ich hoffe ich habe mich nicht vermessen

habe auch die Dichtheitsprobe (Olprobe) gemacht der Einlass Drehschieber war komplett gefülltmit Öl nach ca. 1 minute fehlten mir 2 mm von der Füllung :-D wie dicht muss der Drehschieber sein ,ist er deswegen undicht

soll ich auf Membran umrüsten wenn ja welche soll ich nehmen die von Malossi ist eine der günstigsten ist die auch was ??? hat jemand schon Erfahrungen mit der Membran gemacht.

Wie weit kann ich den Einlass aufmachen ?

Der Vergaser ist es definitiv nicht wenn ich über eine 120 HD gehe ist sie viel zu fett.

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Hallo Leute habe heute den Einlass gemessen DS öffnet 67 ° vor OT und 62 ° Nach OT schließt er wieder Überströmer Offnen sich 62 vor und 62 -63 nach OT schließen sie wieder

ich hoffe ich habe mich nicht vermessen

habe auch die Dichtheitsprobe (Olprobe) gemacht der Einlass Drehschieber war komplett gefülltmit Öl nach ca. 1 minute fehlten mir 2 mm von der Füllung :-D wie dicht muss der Drehschieber sein ,ist er deswegen undicht

soll ich auf Membran umrüsten wenn ja welche soll ich nehmen die von Malossi ist eine der günstigsten ist die auch was ??? hat jemand schon Erfahrungen mit der Membran gemacht.

Wie weit kann ich den Einlass aufmachen ?

Der Vergaser ist es definitiv nicht wenn ich über eine 120 HD gehe ist sie viel zu fett.

Ich würde sagen, daß du dich definitiv vermessen hast. Sollte um die 110° vor OT, allerdings ~70° n. UT, öffnen. 2mm nach einer Minute weniger ist doch super. Bei einigen macht's hier blubb und weg ist es (also < 1 Min.).

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Ich würde sagen, daß du dich definitiv vermessen hast. Sollte um die 110° vor OT, allerdings ~70° n. UT, öffnen. 2mm nach einer Minute weniger ist doch super. Bei einigen macht's hier blubb und weg ist es (also < 1 Min.).

Hallo habe nochmal nachgemessen 114 Vor OT und 62 nach OT sollte ich mehr auf die 70 hinpeilen oder genügt das mit der Einlasssteuerzeit

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Selebstverständlich 114 vor Ot und 62 nach UT

Allso Leute wo kann den hier noch der Wurm drinnen sein wenn die Einlasszeit so wie hier beschrieben habe OK ist Überstromer und die Auslasszeit auch OK sind der Auspuff ist auch nicht dicht die Quetschkannte auch OK mit 1,3 ist

Der Einlass auch dicht ist beim Drehschieber , beim Vergaser kann ich nicht weiter mit der HD rauf habe wirklich ein schönen Kerzenbild so wie sie Jetzt bedüst ist ( ND 50 , AV 264 , X2 Nadel letzter Clip so das die Nadel ganz tief hängt, 110 HD) Sobald das ich weiter mit der HD rauf gehe dreht sie überhaupt nicht mehr gut hoch und sie geht auch mindestens um 10 kmh schlechter als vorher und sobald ich auf 3/4 Gas runter gehe gibt sie einen ruck und sie beist wieser ein wenig an also überfettet sie bei Vollgas

Habe die Fenster beim Polini ganz geöffnet das ist noch anders aber das glaub ich auch nicht das dies der Fehler ist :-D

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... und sobald ich auf 3/4 Gas runter gehe gibt sie einen ruck und sie beist wieser ein wenig an also überfettet sie bei Vollgas

Bist du da sicher? Zu mager hat ähnliche Symptome wie zu fett!

Wie weit gehst du mit der HD rauf, daß es schlechter wird?

Bearbeitet von tenand
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Bist du da sicher? Zu mager hat ähnliche Symptome wie zu fett!

Wie weit gehst du mit der HD rauf, daß es schlechter wird?

war mit der HD auf einer 125 bis 120 ist sie nicht fahrbar erst ab 118 geht es wieder einigermassen ab 112 wird mein Kerzenbild braun mit 110 Deht sie am besten aus . Bin bei uns ca. 7 min Vollgas Bergaufgefahren Kupplung gezogen Zündung abgestellt Kerzenbild ist schön braun nur ausdrehen wie vorher spielt sich nicht . Erichgesagt weis ich jetzt nicht mehr was ich noch tun kann . Versuche eines noch rüste wieder auf den 24 SI Ovalisiert einmal zurück wenn sie mit den 24 SI besser geht dann ist es defenitiv der 28 Vergaser wenn das nicht der Fall ist lasse ich den 24 Oben und dann mach ich nichts mehr habe jetzt ca. 14 Tage nur mit der Enstellung verschi....en

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ich kann mir nicht vorstellen, dass HD110+ zu fett wird.

Ich fahre selbst einen 28er Dello mit momentan HD 132.

Fährst du mit Vergaserschlauch, oder was hast du da dran?

Vielleicht ist der Vergaser ja auch total versifft?

Häng´dich mal nicht so am Kerzenbild auf.

Habe zuerst einen Ram-Air drauf gemacht den hab ich wieder runter und in den Kasten gelegt da er fast zu ist und schwer Luft durch gegangen ist habe jetzt einen Ansaugschlauch direkt vom Vergaser zum Gehäse verbunden .

Luftfilter selber ist keiner drinnen.

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Habe zuerst einen Ram-Air drauf gemacht den hab ich wieder runter und in den Kasten gelegt da er fast zu ist und schwer Luft durch gegangen ist habe jetzt einen Ansaugschlauch direkt vom Vergaser zum Gehäse verbunden .

Luftfilter selber ist keiner drinnen.

Mach mal wieder einen Luftfilter drauf. Hatte beim 24er PHBL mal das Problem, dass die Kiste im oberen Bereich ohne Luftfilter sehr bescheiden gelaufen ist. Nachdem ein Lufi montiert war, hat sie viel besser ausgedreht.

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Ich bin vorhin zwecks Abkühlung noch

ein wenig rumgegast und habe mir dann das

Kerzenbild angeschaut. Das war schön hellbraun.

Nur im Bogen der Elektrode und am Rand zum

Gewinde hin war es fast Weiß.

Ich habe mich immer gefragt wie Klingeln wohl

klingt. Ich denke ich weis es jetzt. Dachte zuerst

mein Handschuhfachdeckel rappelt, aber es war

wohl Klingeln bei 3/4 bis Vollgas.

Da werde ich mit der HD wohl höher gehen.

Nur zur Info weil ich mir HD 110 echt nicht

vorstellen kann.

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Ich bin vorhin zwecks Abkühlung noch

ein wenig rumgegast und habe mir dann das

Kerzenbild angeschaut. Das war schön hellbraun.

Nur im Bogen der Elektrode und am Rand zum

Gewinde hin war es fast Weiß.

Ich habe mich immer gefragt wie Klingeln wohl

klingt. Ich denke ich weis es jetzt. Dachte zuerst

mein Handschuhfachdeckel rappelt, aber es war

wohl Klingeln bei 3/4 bis Vollgas.

Da werde ich mit der HD wohl höher gehen.

Nur zur Info weil ich mir HD 110 echt nicht

vorstellen kann.

Habe mir von einen Freund HD von 130 bis 125 ausgeborgt probier das nochmal

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