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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Will nen 200er Motor in PX 125 Rahmen setzten, habe auch die Freigabe von Piaggio. Leider ist das Gehäuse nicht mehr top, würde das daher tauschen gegen eine neues. Leider haben die neuen keine Nummer drin und der TÜV trägt das ohne Nummer nicht ein, auch wenn ich ihm vorher beide Gehäuse leer zeige. Piaggio in D hat auch keine Ahnung, wie sie das machen sollen. Der TÜV will sowas wie ne Bescheinigung, daß beide Gehäuse baugleich sind. Hat jemand so was oder sollte man einfach mit Schlagzahlen... :-D ? Oder schlägte der Händler auf Wunsch ne Zahl rein?

Als Notlösung könnte ich auch einen Motor aus ner anderen 200er einbauen, wäre aber eigentliche überflüssige Arbeit. Zumal die neue Karre kpl. neu aufgebaut werden soll. Da hätte ich dann gleich 4 mal die Arbeit mit Trockenzusammenbau, Eintragung, Rückbau, Einbau..., immer das Geschiß mit dem Bremszug

Danke

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

Also ich habe in zwei Briefen Austauschmotoren drinne. Beide sind nur mit der Modellbezeichnung ohne Seriennummer eingetragen, also z.B. Motortyp: VNX5M oder V8X1T

Und in der Unbedenklichkeitsbescheinigungvon Piaggio steht auch nicht mehr......

Also, zack die Nummer die Du hast dort einschlagen......und rein damit.

Geschrieben

Ja, es geht nur um die ersten Ziffern: VDE1M bzw. VSE1M, der Rest ist ja egal. Oder ich nehme einfach die Seriennummer vom Beschädigten Motor komplett.

Geschrieben

Du könntest Dir Papiere kaufen eines Unfallrollers, und Dir dessen Motornummer einschlagen lassen. Ähnlich wie Rahmentausch.

Das kostet ca 50 Euro für Papiere und 30 fürs einschlagen. Ist so halb legal, hab ich aber auch schon machen müssen. Das machen aber nur ein paar bestimmte Rollerhändler.

Liebe Grüße

Ikearoller

Geschrieben
Ja, es geht nur um die ersten Ziffern: VDE1M bzw. VSE1M, der Rest ist ja egal. Oder ich nehme einfach die Seriennummer vom Beschädigten Motor komplett.

So würd ich´s machen. Der Motor ist eh hin. Und wie gesagt, die Seriennummer interessiert keinen....

Geschrieben

meinst du nicht, dass das dir eine schlosserei macht ?

zu deinem bremszug: umrüsten auf t5 , geht schnell, kostet nicht viel

Geschrieben

Ja klar, T5 Bremszug ist die nächste Investition, da das Pedal sowieso raus muß. Immer der gleiche Scheiße. Schnell eingebaut, Zug nicht hochgehängt, Probefahrt, ausgefranst. Super!

Ich glaub, ich hämmer die Zahlen selber rein und zwar die vom alten Motor. Den geb ich ohnehin nicht ab, dann ist's auch egal wenn es den 2 x gibt.

Soll ich den überhaupt austauschen? Es ist wegen einiger Riefen in der Vorverdichterplatte. Eigentlich wollte ich die mit 2K-Kaltmetall ausgleichen, habe mich aber dann ein bißchen in ein Nagelneues Gehäuse verguckt. Was mein Ihr?

Ich änder mal den Topic-Titel, dann brauch ich kein neuse aufzumachen.

Geschrieben
Ja klar, T5 Bremszug ist die nächste Investition, da das Pedal sowieso raus muß. Immer der gleiche Scheiße. Schnell eingebaut, Zug nicht hochgehängt, Probefahrt, ausgefranst. Super!

Ich glaub, ich hämmer die Zahlen selber rein und zwar die vom alten Motor. Den geb ich ohnehin nicht ab, dann ist's auch egal wenn es den 2 x gibt.

Soll ich den überhaupt austauschen? Es ist wegen einiger Riefen in der Vorverdichterplatte. Eigentlich wollte ich die mit 2K-Kaltmetall ausgleichen, habe mich aber dann ein bißchen in ein Nagelneues Gehäuse verguckt. Was mein Ihr?

Ich änder mal den Topic-Titel, dann brauch ich kein neuse aufzumachen.

Fotos?

Geschrieben

Wegen Drehschieberreperatur könntest du auch mal beim kobold anfragen.

Aber mach mal nen Foto von der Fläche mit Riefen. Die Erfahrung sagt, dass viele Leute leichte Riefen völlig überbewerten.

Geschrieben

Moin,

ich hatte da auch keine Problem mit meinen Motor und OHNE Nummer. Hab dem Prüfer nur gesagt das die alten Motorhälften defekt sind, und ich noch nicht dazugekommen bin eine einzuschlagen.

Ach ja, und so eine Freigabe das der 200er Block in meine 125 GTR kann hatte ich auch nicht . Ich musst halt auf den Prüftsand um die Leistung zu ermitteln aber wollte ich sowieso.....

Ich würd mal bei einen anderen TÜV nachfragen oder bei einem Rollerdealer wo der TÜV ins Haus kommt.

Gruß Marcel

Geschrieben
Du könntest Dir Papiere kaufen eines Unfallrollers, und Dir dessen Motornummer einschlagen lassen. Ähnlich wie Rahmentausch.

Das kostet ca 50 Euro für Papiere und 30 fürs einschlagen. Ist so halb legal, hab ich aber auch schon machen müssen. Das machen aber nur ein paar bestimmte Rollerhändler.

Motornummern sind doch nicht in die Papiere eingetragen, zumindest in D.

Geschrieben

Jetzt ma doof gefragt...

Wenn mein 200er Block im Sack ist und ich ein orginalteil von Piaggio ohne Nummer bekomme (wieder 200er), das dann verbaue und der TÜV mowlt... wie wäre den die richtige wasserdichte Vorgehensweise?

In ner Fachwerkstatt die Nummer des "alten" Motors einschlagen lassen und bescheinigen lassen? Alter Motor muss dann entsorgt werden, oder wie? Muss sowas eingetragen sein, so ala "Austauschmotorblock"?

Ist doch auch "nur" ein Ersatzteil...

Oder hat der TÜV da "eigentlich" nix zu mowlen und es wird (wieder mal) nur zu genau hingesehen? Wo ist das regelmentiert?

Ich kapier es nich...

Danke.

Geschrieben

Er will nen 200er Motor in nen 125er Rahmen einbauen und braucht dafür die Bescheinigung von Pia in der die Motornummer drinstehen muss. Jetzt will er aber nicht den alten Motor reinmachen, sondern einen neuen ohne Nummer.

Da gibts ja nur ein paar Möglichkeiten.

Alten einbauen, weil der noch gut ist.

Nummer in neuen selber reinkloppen.

Anderen Motor einbauen und später umbauen.

Titel ändern ist blöd.

Geschrieben

OK, kapiert... auch wenn es etwas OT ist... was ist mit nem Austauschblock, ohne Nummer? 200er in 200er. Einfach alte Nummer reinkloppen, fertig? Oder so lassen, weil von Piaggio ohne Nummer geliefert?

Geschrieben

Wenn der 200er Motor erst mal drin steht, tausche ich wie ich will. Da ist es mir dann egal, wenn der neue Block keine Nummer hat. Kann ich ja nix für. Guckt ja auch nie mehr einer drauf. Halt nur bei der ersten Eintragung.

Geschrieben

Eine Möglichkeit wäre es doch auch, mit dem TÜV-Prüfer den Kopf runter machen und die Bohrung messen, dann sollte er doch auch überzeugt sein, oder?

Ist kein großer Akt und geht auch recht schnell.

Geschrieben

Und was ist mit dem Auslaß? Soll der dann auch noch die Höhe bis zur Oberkante ausmessen um zu wissen ob er jetzt VSX1M oder VDE1M einträgt? Ich habe ja in Brühl beim Tüv angerufen. Geht (dort) nur mit Nummer drin. Daher auch dieser Thread, mit dem Ziel, daß jemand mir einen entspannteren Tüv nennen kann oder ein anderes Verfahren. Ich habe dem ja auch vorgeschlagen mit beiden leeren Gehäusen vorbei zu kommen, dann könnte er sich zuvor von der Gleichheit überzeugen. Aber nein, am Tag der Eintragung muß genau der Motor mit der Nummer eingebaut sein und zur Probe gefahren werden.

Wie ein Kollege im "alles eintragen lassen"-Thread schon sagte: diese Willkür ist zum kotzen. Einen Tag später bei nem anderen Ing gehts dann plötzlich.

Geschrieben

TÜV Brühl kannst du eh vergessen. Hau halt die Nummer um. Motor ist im Gegensatz zum Rahmen kein Dokument und deswegen keine Urkundenfälschung. Kannst ja, bei dem Motor ohne Nummer noch ein X danach dran hauen, dann sind beide Motoren "legal".

Geschrieben

Schlagzahlen ansetzen und los gehts...

machs wie die Italiener ein paar Ramazottis vorher dann wirds auch originalgetreu :-D

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