Zum Inhalt springen

Tuning - PX neueren Baujahrs


Gundlach1972

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Da ich in absehbarer Zeit meinen Führerschein (mit 37 als Spätzünder) mache und mir eine PX zulegen möchte, stellen sich mir bereits jetzt unzählige Fragen... Als absoluter Neueinsteiger muß ich mir zunächst einen kleinen Überblick verschaffen.

Da ich in einer eher hügeligen Region wohne, spiele ich mit dem Gedanken, der PX über diverse Anbauteile ein wenig mehr Leistung zu gönnen. Diverse Forumbeiträge und weiterführende Literatur bieten ja entsprechende Anregungen.

Zur Zeit stehe ich allerdings vor der Entscheidung: Möchte ich eine ältere PX, die vielleicht verbastelt ist oder nehme ich eine neue und verbastel sie mir selbst?

Bekomme ich Teile wie einen anderen Zylinder, Vergaser, Auspuff... bei den 2008er Modellen mit KAT überhaupt eingetragen? Ich möchte vermeiden, daß ich den Winter für diverse Umbauten Zeit investiere, um nachher alles wieder zurück bauen zu müssen.

Bitte um Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2008er-Modell mit Kat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Oder du bist so gut im Basteln und hast so viel Kohle über, dass du die Grenzwerte für 2008 für über 125ccm einhalten kannst, was ich schlicht nicht glaube. Da bist du dann allein schon für die Abgasprüfung etliche Euronen los. Anders sieht es bei den Baujahren aus, wo es die KAT-Geschichte noch nicht gab, das ist das je nach Prüfer auch ohne teures Abgasgutachten möglich. Der prüft dann nur, ob du die 4,5% CO einhältst.

Andere legale Variante: Schrottrahmen mit Papieren besorgen (am besten vor Baujahr 1989 wegen AU) und die Rahmennummer in den 2008er-Rahmen vom TÜV einschlagen lassen als Austauschrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zu einer "verbastelten" raten.

Beispiel:

Neuer PX sagen wir mal 2.000,-

Motortuningkomponenten: vorsichtige 1.000,- (die schneller drin verschwinden als dir lieb ist) Alternativ geh halt von 500 aus

Kleinscheiß 200,-

So damit wären wir bei +/- 3000 ? angekommen (Nur als Idee halt)

Dafür bekommste auch eine PX in gutem Zustand mit Leistung.

Oder auch nen älteren Roller:

Beispiel: Sprint - alles eingetragen usw. 3.500 vom Sprintcruiser aus Bergkamen siehe Verkaufe

oder für 4.000 ne Sprint mit schnellem Motor irgendwo aus NÜrnberg (Aufgebaut vom SESC Laden) siehe Werbebanner oben.

beide Roller waren frisch lackiert und Zulassungsbereit.

Ne PX mit ähnlichem dezenten Tuning und in gutem Zustand kannste hier auch finden.

Viel Erfolg und Hallo erstmal.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zu einer "verbastelten" raten.

Beispiel:

Neuer PX sagen wir mal 2.000,-

Motortuningkomponenten: vorsichtige 1.000,- (die schneller drin verschwinden als dir lieb ist) Alternativ geh halt von 500 aus

Kleinscheiß 200,-

So damit wären wir bei +/- 3000 ? angekommen (Nur als Idee halt)

Dafür bekommste auch eine PX in gutem Zustand mit Leistung.

Oder auch nen älteren Roller:

Beispiel: Sprint - alles eingetragen usw. 3.500 vom Sprintcruiser aus Bergkamen siehe Verkaufe

oder für 4.000 ne Sprint mit schnellem Motor irgendwo aus NÜrnberg (Aufgebaut vom SESC Laden) siehe Werbebanner oben.

beide Roller waren frisch lackiert und Zulassungsbereit.

Ne PX mit ähnlichem dezenten Tuning und in gutem Zustand kannste hier auch finden.

Viel Erfolg und Hallo erstmal.

Tobi

BEDANKT! Schaue mich mal um...

Bei "Neuer PX" dachte ich zunächst an eine 2008er. Die sind allerdings unbearbeitet bei ca. 2.500 - 3.000 im Netz zu finden. Zusätzliche Komponenten werden das Projekt relativ schnell kostentechnisch in die Höhe treiben. Was mir bewußt war. Ich dachte nur daran, daß eine Neue evtl. die zuverlässigere Variante darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066240022

Wenn die Farbe nicht gefällt.........haste ne Aufgabe für den Winter

Verbauten Motor findest Du unter: www.pep-parts.de

Hier die besagte Sprint:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066211471

Wobei: Rennauspüffe sind nicht unbedingt notwendig - siehe px oben. Das reicht für ein zügiges cruisen und ist viel Alltagstauglicher.

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066240022

Wenn die Farbe nicht gefällt.........haste ne Aufgabe für den Winter

Verbauten Motor findest Du unter: www.pep-parts.de

Hier die besagte Sprint:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066211471

Wobei: Rennauspüffe sind nicht unbedingt notwendig - siehe px oben. Das reicht für ein zügiges cruisen und ist viel Alltagstauglicher.

Hallo Tobi,

vielen Dank für die Links. Der Totenkopf auf der PX ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Sprint finde ich persönlich ansprechender. Ich werde mir der "Verkaufe"-Bereich und weitere Angebote mal zu Gemüte führen...

Wenn ich Fragen haben, werde ich direkt wieder loslegen!

Tschö, Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nur daran, daß eine Neue evtl. die zuverlässigere Variante darstellt.

Das könnte ein Trugschluss sein. Ich weiß nicht genau, wie es bei der 2008er ist, aber die Modelle, die Anfang 2000 gebaut wurden, sind ziemlich rostanfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information