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12 Volt in Sprint Veloce ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Suche benutzt, bin aber immer nur auf Umbausätze von Stoffi (12Volt Kontaktzündung)

oder von indischen Vespas gestoßen.

Ist es nicht möglich, eine normale, aktuelle PX-Zündung in meinen Block einzubauen, vorausgesetzt

ich verbaue eine PX-Kurbelwelle? Der Motor meiner Sprint V. letzte Serie ist ja auch in den frühen P150X

verbaut worden.

Danke für zweckdienliche Hinweise,

Axel

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warum muss denn die lachtmaschine über das lager drüber!?

-verbaust du die durch den kupplungsdeckel???

ich bin meinen veloce motor auch mit PX welle gefahren - geht!

rally simmerring an der lichtmaschinenseite und einen zusätzlichen sicherrungsring als distanz fürs lager und fertig ist der umbau!

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Wenn Du ne späte Veloce hast, ist bei Dir der baugleiche Motor der frühen P150X eingebaut - mit dem Unterschied: Sprint V. spät = 6V-Kontaktzündung, P150X = 12 V Kontaktzündung... Kurbelwelle ist identisch, beide Motoren haben das identische Getriebe (22/67er Primär etc.), identische Lager (Limaseitig geteiltes Lager usw.), identisches Lüfterrad mit Ausschnitt zum Kontakt einstellen --> ZGP der PX Lusso oder PX alt verbauen, Spannungsregler rein, Kabel von der Zündung zum Regler an den Spannungsregler und jut is...

Schaltplan Veloce Deutsch:

http://vespa-archiv.de/schaltplan/vlb1mb.htm

Schaltplan Veloce:

http://vespa-archiv.de/schaltplan/150sprin...denblinkern.htm

Schaltplan P150X früh:

http://vespa-archiv.de/schaltplan/p125x_p1..._standlicht.htm

Bearbeitet von BFC
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Wenn Du ne späte Veloce hast, ist bei Dir der baugleiche Motor der frühen P150X eingebaut - mit dem Unterschied: Sprint V. spät = 6V-Kontaktzündung, P150X = 12 V Kontaktzündung... Kurbelwelle ist identisch, beide Motoren haben das identische Getriebe (22/67er Primär etc.), identische Lager (Limaseitig geteiltes Lager usw.), identisches Lüfterrad mit Ausschnitt zum Kontakt einstellen --> ZGP der PX Lusso oder PX alt verbauen, Spannungsregler rein, Kabel von der Zündung zum Regler an den Spannungsregler und jut is...

Schaltplan Veloce Deutsch:

http://vespa-archiv.de/schaltplan/vlb1mb.htm

Schaltplan Veloce:

http://vespa-archiv.de/schaltplan/150sprin...denblinkern.htm

Schaltplan P150X früh:

http://vespa-archiv.de/schaltplan/p125x_p1..._standlicht.htm

Danke für die ausführliche Beschreibung, die schaltpläne sollten das problem nicht sein,

ich hab das schon ein paar mal gemacht, es geht mir nicht nur um die 12 Volt, sondern

ich möchte mir im Zuge einer totalen Restauration den Motor auf elektronische Zündung

(weil weitgehend wartungsfrei) umbauen und den Oldie-Look beibehalten (sonst könnte

ich auch einen PX-Motor reinhängen).

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genauso habe ich das auch gemacht. Eion PX150 alt Motor mit elektronischer Zündung und Polrad von einer PX verbaut. Den Kabelplan gibt es auf vspa-t5.org. Durch den PX-alt Motor paßte auch noch der gebogenen oirg. kickstarter. Fertich.

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...umbauen und den Oldie-Look beibehalten (sonst könnte

ich auch einen PX-Motor reinhängen).

Wo besteht denn da der optische Unterschied? Mal vom Kickstarter abgesehen, den man ja nun ändern kann?

Die Sprint is doch eh 10 Zoll....und wenn ein PX Motor vorhanden ist, geht das nun allemal schneller als

den Sprint Motor umzubauen.....

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was meiner meinung nach für den veloce-block spricht ist das getriebe (mit 200er primär!)!

ich fand die abstufung viel angenehmer, als PX 125 mit 200er primär!

klar muss auf nen oldie auch der passende kicker, aber das ist ja kein echtes problem, wenn der motor eh offen ist!

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