Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin Vesposi!!!!!!

Wer von euch Schaltrollerfahrern kennt das nicht!!!!!! Am Wochenende bei schönstem Wetter weitab von Streß schön "zügig" unterwegs !!!! Und so beim runterschalten um nochmal so richtig am Gas zudehen macht es " klinger klonker" und einer der Schaltzüge ist gerissen!!!!! :-D Watnun !?!? Schön rechts ran und in der prallen Sonne die Züge wechseln!!!!!

Um diesem unschönen Zustand vorzubeugen wollte ich meine Rally auf COSA-Schaltdraht umbauen!!! Wer von euch hat damit schon Erfahrung gemacht oder fährt so einen Umbau.

Wer schon mal PK XL 2 oder Cosa gefahren ist weiß wie sauber sich so eine Schaltung anfühlt.

Gruß aus Köln Marcus.

Geschrieben

Könnte mir vorstellen, dass das vom Lenkkopf her Fummelei ist. Wenn der Draht reißt, was schon mal vorgekommen sein soll, hast du übrigens genau das von dir beim Zug beschriebene Szenario (welches im übrigen bei anständiger Montage kein regelmäßig aufgeführtes Theaterstück sein sollt.).

Geschrieben

An und für sich eine geniale Idee, ich muss sagen so ne Xl2 schaltet sehr schön.

Aber seit acht Jahren Rollerfahren hatte ich nur einmal eine Panne wegen einem Schaltseil und wenn man sich ganz viel Zeit nimmt kann man die Schaltung auch sehr schön einstellen.

Ich weiß ned wie ichs hinbekommen habe, aber es geht gut. :-D

Andere Griffe und Hebel lassen sich die Schaltung auch anders, zumindest "anfühlen".

Hab ich heut erst zum positiven feststellen müssen. (My-Griffe + SIP-Hebel)

Liebe Grüße

Ikearoller

Geschrieben (bearbeitet)

Die Schaltung an ner Largeframe einzustellen ist doch nun wirklich das kleinste Problem...

da is der Zug (intakte Aussenhülle vorausgesetzt) doch auch in 15 Minuten gewechselt...

und sauber eingestellt bekommt man die auch ohne Probleme

Ok...an ner Smallframe....da is das was anderes...da platzt mir bei einstellen jedes mal der Ar**** :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Moin Moin!!!

Na endlich mal eine Antwort!!!!

Mir geht es primär bei dem Umbau um das präzise Schalten!!

Natürlich kann auch so ein Schaltdraht reißen und dann steht man genauso doof da !!!

Hat jemand denn Erfahrung mit so einem Umbau???

Gruß aus Köln Marcus

Geschrieben

ich hab den Umbau in umgekehrte Richtung bei meiner Cosa vor kurzem hinter mich gebracht, von der Schaltpräzision hat sich da nichts geändert, nur ist die Schaltung mit Zügen leichtgängiger als mit dem Draht ...

Geschrieben

Hi,

also ein Schaltzug ist mir noch nie gerissen . . . und das in über 60.000km

Die Züge sind gut verlegt und machen normalerweise keine Probleme. Da würde ich lieber in Org. Piaggio Züge investieren, die halten normal ein Leben Lang :-D

Glaub nicht, dass sich der Umbau wirklich lohnt.

Gruß,

Martin

Geschrieben
ich hab den Umbau in umgekehrte Richtung bei meiner Cosa vor kurzem hinter mich gebracht, von der Schaltpräzision hat sich da nichts geändert, nur ist die Schaltung mit Zügen leichtgängiger als mit dem Draht ...

Moin Moin!!!

Also du sagst so ein Umbau auf Schaltdraht könnte mir Nachteile bei der Gängigkeit der Schaltung bringen.Und an der Schaltpräzision hat es nichts geändert.

HHHmmmm wat nu????

Warum hast du deine Cosa auf Züge umgerüstet???

Gruß aus Köln Marcus

Geschrieben
Hi,

also ein Schaltzug ist mir noch nie gerissen . . . und das in über 60.000km

Die Züge sind gut verlegt und machen normalerweise keine Probleme. Da würde ich lieber in Org. Piaggio Züge investieren, die halten normal ein Leben Lang :-D

Glaub nicht, dass sich der Umbau wirklich lohnt.

Gruß,

Martin

Moin Moin Martin!!!

Mit den org. Piaggio Zügen hast du wahrlich recht!!!Gut gepflegt und verlegt halten diese sehr lange!!!!

Verspreche mir aber von dem Umbau bei einem getunten Motor einen präziseren Gangwechsel und weniger springen der Gänge bei hohen Drehzahlen .

Gruß aus Köln Marcus

Geschrieben
Moin Moin Martin!!!

Mit den org. Piaggio Zügen hast du wahrlich recht!!!Gut gepflegt und verlegt halten diese sehr lange!!!!

Verspreche mir aber von dem Umbau bei einem getunten Motor einen präziseren Gangwechsel und weniger springen der Gänge bei hohen Drehzahlen .

Gruß aus Köln Marcus

Springen der Gänge hat bei halbwegs korrekt eingestelltem Zugspiel nix mit den Zügen zu tun. Ich stelle es mir auch schwierig vor, den Schaltdraht knickfrei in den Rallylenker hineingefummelt zu bekommen.

Geschrieben
Warum hast du deine Cosa auf Züge umgerüstet???

weil mir auf wenigen hundert km drei Drähte um die Ohren geflogen sind und die Teile sauteuer sind ... zudem fahre ich den Cosaken auf langen Touren, wenn so ein Zug hochgeht ist das leicht und schnell am Straßenrand zu reparieren weil man einen Ersatzzug dabei hat, so einen Draht kann man rein aus Platzgründen schlecht als Ersatzteil mitnehmen ...

Geschrieben
Moin Moin Martin!!!

Gruß aus Köln Marcus

Hi,

das Gängespringen macht das Schaltkreuz, wenn es hinüber ist. Besser wechseln und den anderen Kram so lassen.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Moin Moin!!!!

Wer hat den ein Schaltrohr und die Anschläge einer PK XL 2 oder Cosa zu vergeben???

Werde den Umbau einfach mal wagen und später über den Erfolg oder Mißerfolg berichten!!!!

Schon mal vielen Dank für den Zuspruch!!!

Gruß aus Köln Marcus

Geschrieben

Ich bin momentan zwei Karren auf Schaltdraht am umbauen, meine Supersprint und den Renner. War von der Schalterei an der Cosa doch recht überzeugt ? wird sich zeigen wie's laufen wird.