Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wollte heute nach Pickup-Tausch (defekter Pickup war der Grund für Fehlzündungen - siehe anders Topic) meine Zündung neu abblitzen - auf 17° v. o.T. für Polini 130.

Also Blitzpistole an 12v Batterieladegerät dran, Induktionszange an das Zündkabel, sodaß Metall von meiner Zündkerzenklemme in der Induktionszange drinnen ist. Anstarten - Motor geht nicht an. Induktionszange runter - anstarten - Motor läuft! Also: Induktionszange an das isolierte Kabel in der Nähe der ZK-Klemme - anstarten - Motor springt an - aber Blitzpistole blitzt nicht. Die Pistole funktioniert aber, weil sie beim kicken, als die Indu-Zange am bloßen Metall der ZK-Klemme dran war, geblitzt hat - nur ist der Motor eben nicht angesprungen. Batterieladegerät hat eine 15A Sicherung anstelle der 5A Sicherung, die ist mir durchgebrannt und ich hatte keine 5A Sicherung als Ersatz mehr. Aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen?

Was mache ich da falsch :-D - das hat vor einem Jahr genauso wie eben beschrieben funktioniert???

Geschrieben

Den Knopf an der Pistole drückst du aber schon, oder? Ansonsten kann man die Induktionszange auch falsch rum drauf machen. Da sollte sowas stehen wie "This Side towards plug" oder Zündkerzensymbol oder so. Diese Seite muss zur Kerze zeigen. Dann noch mal die Polung am Ladegerät checken, nicht, dass du die Pole vertauscht hast.

Geschrieben

Probier mal ne Autobatterie und kein Ladegerät oder mal ein anderes Ladegerät hatten das Problem auch schon das es mit nem Ladegerät nicht wirklich ging Autobatterie hin und alles ging.

Geschrieben (bearbeitet)

die induktionszange wird über das zündkabel möglichst kurz vor dem kerzenstecker geklemmt. dass sie dabei direkten kontakt (metall auf metall) mit dem stecker oder dem zündkabel haben muss (wie du es beschreibst), wäre mir neu.

und wie subway schon schrieb, die zange muss richtig rum auf dem kabel sitzen.

einfaches 12V ladegerät funktioniert bei mir wunderbar, sollte also nicht daran liegen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Die Induktionszange darf nicht an Metallteile des Motors kommen, deshalb ist sie auch mit Plastik isoliert, nur über das Zündkabel. Die Signalübertragung erfolgt induktiv.

Ob es mit einem Ladegerät funktioniert oder nicht, hängt von der Elektronik des Ladegeräts ab. Manche erkennen die pulsierende Stromaufnahme der Blitzpistole als fehlerhafte Batterie und schalten einfach ab. Abhilfe schafft hier ein 12 V Verbraucher (zB Scheinwerferlampe), die vom Ladegerät einen Dauerstrom ziehen. Die Lampe wird natürlich parallel zur Blitzpistole angeschlossen.

Geschrieben

Okay, aber wenn die Blitze blitzt ists doch okay, oder wird durch den "unechten" Gleichstrom die Einstellung der Zündung ungenau?

Schlechte Gleichrichtung (ohne Stabilisierung / Glättung) von 08/15-Ladegeräten liefert keinen "echten" Gleichstrom. :-D
Geschrieben
Okay, aber wenn die Blitze blitzt ists doch okay,

Tat´s ja nicht beim Topic-Eröffner :-D

oder wird durch den "unechten" Gleichstrom die Einstellung der Zündung ungenau?

das glaube ich nicht.

Geschrieben

mit nem Ladegerät kannst auch kein Auto Starthilfe geben, oder ?! Ich rede von 08/15 Ladegeräten und nicht Spezialgeräten !

Bin kein Physiker, aber sowas sollte man wissen, dass wenn ich 12 V benötige ich kein Ladegerät zur Hand nehme ! Leute :-D bin etwas enttäuscht mit welchem Fusch gearbeitet wird !

(Bitte nichts zu meinem Vergaser-Problemchen schreiben :-D , hab da auch Fusch gemnacht; werd der Sache aber nachgehen !!!)

Geschrieben

Nun ja, eine Blitzpistole zieht auch keine xx Ampere aus dem Ladegerät. Du wirst zwar erstaunt sein, aber es gibt Geräte, mit denen kann man Autobatterien laden und Autos starten. Warum sollte ich, wenn ich für unsere Zwecke 12 Volt brauche, kein Ladegerät zur Hand nehmen? Weil es je nach angeschlossenen Widerstand bis zu 14,4 Volt liefert? Das ist der Blitzpistole aber ziemlich egal, da die Autobatterie selbst meistens 13 bis 14 Volt liefert, zumindest, wenn Du eine Blitzpistole anschließt. Weil ich durch den Gleichrichter keine 100% saubere Gleichspannung habe? Das ist der Blitze auch egal.

Wie gesagt, es scheitert an der Ladeelektronik, die die Blitze als fehlerhafte Batterie erkennt und abschaltet. Einfachste Lösung ist eine 12 Volt Glühbirne aus dem Scheinwerfer, oder wenn falls Ihr nur 6 Volt Glühbirnen habt, nehmt eine für 230 Volt. Damit hat die Ladeelektronik einen konstanten Verbraucher und die Impulse durch die Blitze fallen nicht ins Gewicht, sind doch keine Laborgeräte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ok, ja da hast du vollkommen recht.  Ich werde bei nächster Gelegenheit wenn ich in der Halle bin ein paar Fotos machen. Historie , tja gekauft und weg gestellt.. 😅
    • ..häh ?!   Lesen... nicht so deins... ?!   ´knapp Tacho Ende´   denke danach wurde wohl nicht von Tacho gesprochen/geschrieben oder ?   Wenn ne PX 200 nichtmal Tacho dann 105 schafft ist die defenitiv nicht iO...     Michaela ruft von hinten: Selbiges gilt für gute Rally 200..   kannst gern bei Langeweile rumkommen und testen... und behaupten tu ich gar nix... Tacho bis 120 ist sicher nix Seltenes bei einer gut laufenden 12 PS Px...
    • Das stimmt mich zuversichtlicher jz.   Dennoch check ich die Distanzengschichte nicht recht. Hast du keinerlei zusätzliche Distanzen einbauen müssen?   Damit das Zeug bei mir kein axiales Spiel hat, ohne jegliche Vorspannung, fehlen mir knapp 12mm. Insgesamt sind 9mm Distanzen dabei - 2x 3mm und 2x 1,5mm. Das geht sich vorne und hinten nicht aus. Mal abgesehen davon, daß rechnerisch links rd. 1mm mehr distanziert gehört um mittig zu kommen - KA warum ori 2mm drin sind. 1mm Unterdchied wird wuascht sein.   Würde man die 12mm nur innen distanzieren stehen die Gummis raus - finde ich kontraproduktiv.   Wie gesagt, ich fertige Distanzen für innen und außen - Gummi ~1mm versenkt, bissl Vorspannung und das Ganze mittig im Alu.   Gruß, Gert  
    • Dann müssen mehr Infos und auch Fotos her. So ist das ab jetzt Glaskugel.     Also wenn das ernst gemeint war mit den Erben, dann wird das lustig hier.   Andersrum macht der Umstand, dass sie nicht zugelassen war, imho keinen Preisunterschied. Der Preis kommt über den Zustand (und die Historie, die es hier aber ergo nicht gibt), und dazu siehe wieder das obige Zitat: ohne Fotos und Infos...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information