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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand einen Link wo beschrieben ist wie man möglichst genau die Markierungen ausmessen und rechnen kann

um dann seine Zündung abblitzen zu können?

Habe mich durch diverse Beiträge und die Hottopics gegraben aber nur mehr Rätsel erhalten.

ZZP Original Smallframe 19 V. OT

ZZP 136 Malossi 17 v. OT

Zündung PK elektronisch

Bei wieviel Gas müssen die 17 Grad anliegen?

Wie kann es sein das einige ihren 130er Polini (soll auch auf 17 Grad sein) auf 20 vor OT abblitzen.

Gehen die vom Standgas aus?

Bitte entwirrt einen Verwirrten!

Gruss

Geschrieben
Wie kann es sein das einige ihren 130er Polini (soll auch auf 17 Grad sein) auf 20 vor OT abblitzen.

Evtl. halten sich diese Menschen nicht sklavisch an irgendwelche Safety-Beipackzettel, sondern haben durch Versuchsfahrten herausgefunden, daß die Chose bei 20° am besten läuft und dennoch nicht klingelt.

Geschrieben
Evtl. halten sich diese Menschen nicht sklavisch an irgendwelche Safety-Beipackzettel, sondern haben durch Versuchsfahrten herausgefunden, daß die Chose bei 20° am besten läuft und dennoch nicht klingelt.

und weil die dinger drehen wie hölle mit dem richtigen auspuff.. und da brauchst du einfach ne frühere zündung... darum gibts ja auch elektronische zündungen, die untenrum nen 16° vot eingestellt haben und dann je höher es geht, der zzp weiter nach vorne geschoben wird (z.b. 20 vot)

Geschrieben
und weil die dinger drehen wie hölle mit dem richtigen auspuff.. und da brauchst du einfach ne frühere zündung... darum gibts ja auch elektronische zündungen, die untenrum nen 16° vot eingestellt haben und dann je höher es geht, der zzp weiter nach vorne geschoben wird (z.b. 20 vot)

blödsinn.

je höher die Drehzahl desto eher richtung 15°.

Vespatronic verstellt z.B. von 25° knapp über Standgas auf 17° bei hohen Drehzahlen.

Geschrieben (bearbeitet)
blödsinn.

je höher die Drehzahl desto eher richtung 15°.

Vespatronic verstellt z.B. von 25° knapp über Standgas auf 17° bei hohen Drehzahlen.

verwirr mich nicht so früh am morgen!

ich bin mir sicher je höher desto früher!

sonst rauscht dir die ganze leistung doch hinter dem vot raus und das ganze gemisch wird nicht anständig verbrannt.. zumal wird die kiste arsch heiss!

hmmm

jetzt hab ich nochmal nachgelesen.. ja bin ich deppert oder was!!!

heizer hat natürlich recht! aber schnallen tu ichs grad nicht... ich hab das mal so beigebracht bekommen, "dass der kolben bei höheren drehzahlen ja ne schnellere geschwindigkeit hat, und so der zzp zu nah an den vot rankommen würde (t-abhängig) als dass das ganze gemisch dann sauber verbrannt werden kann... daher den zzp etwas füher wählen..." so könnt ich mir das auch erklären.. aber wie is des jetzt wirklich????

Bearbeitet von HansOlo
Geschrieben
ich bin mir sicher je höher desto früher!

sonst rauscht dir die ganze leistung doch hinter dem vot raus und das ganze gemisch wird nicht anständig verbrannt.. zumal wird die kiste arsch heiss!

wie bereits gesagt - Blödsinn. :-D

Geschrieben
:) ja... kuckst du edith :D

aber belehrt mich doch bitte mal... (frage steht oben im edith :D )

Halbwissen:

Es gilt halt in unterschiedlichen Drehzahlbereichen unterschiedliche Kompromisse zu treffen. Am Ende steht eine Kurve...

Wenn ich bei niedrigen Drehzahlen viel Vorzündung fahre, dann habe ich ua einen Drehmomentvorteil, bei hohen Drehzahlen bietet sich wenig Vorzündung an um keine thermischen Probleme zu bekommen...

So richtig Ideal in nur einer Hinsicht (zB max. Leistungsausbeute oder max. Standfestigkeit) ist so ne Kurve bestenfalls nicht sondern wie gesagt ein Kompromiss dazwischen.

Geschrieben
So richtig Ideal in nur einer Hinsicht (zB max. Leistungsausbeute oder max. Standfestigkeit) ist so ne Kurve bestenfalls nicht sondern wie gesagt ein Kompromiss dazwischen.

Bei stat. ZZP muß immer ein Kompromiß gesucht werden, aber mit einer "Kurve" kann schon mehreren Forderungen entsprochen werden:

big9733-5.jpg

Geschrieben

schön und gut

... aber das verstehe ich nicht unter belehrung...

bitte um physikalisch technische erklärung (also ich will das wirklich wissen :) )

dürft euch auch gerne mit fachausdrücken austoben...

Geschrieben
schön und gut

... aber das verstehe ich nicht unter belehrung...

bitte um physikalisch technische erklärung (also ich will das wirklich wissen :) )

dürft euch auch gerne mit fachausdrücken austoben...

Jetzt ist mal allmählich gut hier. :-D

Benutze die Suche, kauf Dir geeignete Fachbücher, mach eigene Versuche und schrotte Deine Motoren...

Geschrieben
Jetzt ist mal allmählich gut hier. :-D

Benutze die Suche, kauf Dir geeignete Fachbücher, mach eigene Versuche und schrotte Deine Motoren...

is scho recht ;)

dann nimm das:

Wird das Gemisch entzündet, dann explodiert es nicht, wie oft irrtümlich angenommen, sondern es verbrennt. Deshalb dauert es auch einige Augenblicke bis das ganze Gemisch 'Feuer gefangen' hat und der maximale Verbrennungsdruck entsteht. Aus diesem Grund zündet man das Gemisch schon kurz bevor der Kolben zum oberen Totpunkt (OT) gelangt ist. So erreicht man, dass der max. Druck genau dann zur Verfügung steht, wenn der Kolben gerade eben den OT überschritten hat. Die Zeit vom entzünden bis zum max. Verbrennungsdruck ist annähernd konstant (das ist nicht ganz richtig aber für unsere Betrachtung ausreichend), d.h die Zeit ist drehzahlunabhängig. Bei höherer Drehzahl legt der Kolben aber in der gleichen Zeit eine größere Strecke zurück als bei niedriger Drehzahl. Deshalb muß mit steigender Drehzahl auch das Gemisch früher gezündet werden, damit der max. Verbrennungsdruck wieder im richtigen Moment anliegt. Man benötigt also eine drehzahlabhängige Verstellung des Zündzeitpunktes. Diese Arbeit übernimmt der Fliehkraftregler.

für mich ist es somit geklärt.. und es ist auch so wie ich das sehe ;)

aber danke für dein zuvorkommen und deine hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

Was Du da zitierts, ist Falschtaktweisheit und hier absolut unzutreffend. Wenn Du das so siehst, sei´s drum. Auf Dich trifft das Stichwort "Beratungsresistenz" zu. Ende der Duchsage. :-D

Edith korrigierte Rächtschraipunk

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
is scho recht ;)

dann nimm das:

für mich ist es somit geklärt.. und es ist auch so wie ich das sehe ;)

aber danke für dein zuvorkommen und deine hilfe!

Du bist doch echt beratungsresistent. Ich hab da schon nen hilfreichen Denkansatz geliefert: es gibt in jedem Bereich unter verschiedenen Gesichtspunkten jeweils unterschiedliche "ideale" Zündzeitpunkte. Das war übrigens auch das, was ich meinte, Rainer, - wenn die Karre bei Drehzahl x mit ZZP y am meisten drückt und mit z am schonensten betrieben wird, dann log ich da nen ZZP zwischen y und z ein. Je nach Höhe der Drehzahl würde ich mich dann immer mehr in Richtung sicher bewegen.

Jeder einzelne Punkt auf der Kurve sollte also einen Kompromiss darstellen. Insgesamt wird man so natürlich mehreren Ansätzen gerecht.

Geschrieben

danke dare,

aber das war nicht die frage um dies mir ging... mir ist schon bewusst, dass der zzp je nach drehzahl verändert werden muss um optimales ergebnis zu erreichen...

es geht mir darum, ob mit steigender drehzahl dieses optimum mit späterer zündung vot oder früherer erreicht werden kann...

ich hab dem rainer grad schon ne pm geschrieben ;)

beratungsresitenz... lol

bei fehlender beratung (das hier war keine.. das war einfach nur ich weiss es besser in den raum geworfen ohne wissen zu transferieren) irgendwie schwer vorstellbar...

Geschrieben

Was denn fürn Optimum? Das Versuch ich doch die ganze Zeit klar zu machen. Es gibt kein Optimum. Entweder Du verlierst Leistung oder Du riskierst Material.

Is mir jetzt aber auch egal. Bei mir kommt wissen von ausprobieren und nicht von studieren. Darum kannste von mir auch keine Doktorarbeit zum Thema erwarten.

Rainer hat da sicher mehr theoretisches Wissen aber fast ebenso sicher keinen Bock.

Probier halt mal was rum.

Geschrieben

@ HansOlo:

Nur wegen Deiner netten PM von eben...

Vergiß Deine vermeintlich logische Erklärung aus dem 4-Takt-Bereich für die hier behandelten Motoren.

Alle ernstzunehmenden Entwickler von variablen 2-Takt-Zündanlagen (egal ob Variotronic, Parmakit, PVL...) verstellen aus den bereits genannten Gründen mit zunehmender Drehzahl den ZZP zurück auf geringere v.OT.-Werte als bei niedrigen Drehzahlen.

Es gilt grob gesagt:

- bei niedrigen Drehzahlen so früh wie möglich, um "mehr Druck" zu haben.

- bei hohen Drehzahlen so spät wie nötig, um thermisch nicht aus dem Ruder zu laufen.

Bei Zündanlagen mit statischen Zündzeitpunkt gilt eigentlich das gleiche. Man ist bei der Wahl des stat. ZZP gezwungen, unten mögliche Leistung zu verschenken, damit´s auf längeren Vollast-Etappen oben gerade eben noch nicht zwickt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

das optimum ist der kompromiss den du meinst :D

ich probier doch schon paar jahre damit :D .. des ist es ja ...

mir wurde das so vor 15 jahren von einem zweiradmechaniker beigebracht.. seitdem mach ich das so auf zündapp, herkules, honda mtx, suzuki rv und jetzt bei vespa... und es funktioniert ja so auch...

so hab ich zum beispiel den einen motor (wurde schnell sehr heiss) durch ein verstellen der zündung nach früh um einiges kühler bekommen... was ja nach der theorie dann nicht funktionieren dürfte, oder? (die platte gegen den uhrzeiger ist doch früher... jetzt zweifle ich schon daran :head: )

ich muss mich glaub nicht verstecken mit meinen motörchens ;)

sind keine highend geräte, aber der 136 malle drückt auch auf über 125 km/h mit ner 2.86.. und ist soweit ich das sagen kann vollgasfest (bin noch nicht mehr als 8 km am stück vollgas gefahren...) also so is ja nicht... und leider find ich bei der eigenlektüre immer nur infos die auch meine theorie unterstützen...

wenn dann schon mal jemand da ist, der da wirklcih nen plan davon hat, warum dann nicht fragen ;)

also nix für ungut nochmal

der olo

edith

der rainer war schneller :D

danke! danke!!!!!!

ich find das halt nur so komisch, weils mir genau anders rum gesag wurde.. und ich das eben schon so lange in meiner birne so hab, dass das schwer ist was anderes zu übernehmen ...

ich danke dir reainer.. ich nehm das jetzt einfach mal so und versuch mein bis heute gültiges "wissen" dadurch zu ersetzen... aber so wirklich in die birne wills halt noch nicht :D

Bearbeitet von HansOlo
Geschrieben
das optimum ist der kompromiss den du meinst :D

ich probier doch schon paar jahre damit :D .. des ist es ja ...

mir wurde das so vor 15 jahren von einem zweiradmechaniker beigebracht.. seitdem mach ich das so auf zündapp, herkules, honda mtx, suzuki rv und jetzt bei vespa... und es funktioniert ja so auch...

so hab ich zum beispiel den einen motor (wurde schnell sehr heiss) durch ein verstellen der zündung nach früh um einiges kühler bekommen... was ja nach der theorie dann nicht funktionieren dürfte, oder?

ich muss mich glaub nicht verstecken mit meinen motörchens ;)

sind keine highend geräte, aber der 136 malle drückt auch auf über 125 km/h mit ner 2.86.. und ist soweit ich das sagen kann vollgasfest (bin noch nicht mehr als 8 km am stück vollgas gefahren...) also so is ja nicht... und leider find ich bei der eigenlektüre immer nur infos die auch meine theorie unterstützen...

wenn dann schon mal jemand da ist, der da wirklcih nen plan davon hat, warum dann nicht fragen ;)

also nix für ungut nochmal

der olo

ja dann fahre doch mal auf deinem 136er 25-30° v.OT.

DAmit ab auf die Autobahn und Vollgas.

Müsste laut deiner Theorie ja super laufen, oder nicht?

Mit wieviel Grad fährst du momentan rum?

Geschrieben

kurze Zwischenfrage, da vielleicht ein paar Leute aneinander vorbei reden.

Früh heisst für mich: 19°, 20°, 21° je höher desto früher.

Später heisst für mich: 19°, 18°, 17°, 16° je niedriger desto später.

Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel.

Oder ich habe jetzt noch mehr Mist dazugeschrieben.... :-D

Geschrieben
kurze Zwischenfrage, da vielleicht ein paar Leute aneinander vorbei reden.

Früh heisst für mich: 19°, 20°, 21° je höher desto früher.

Später heisst für mich: 19°, 18°, 17°, 16° je niedriger desto später.

Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel.

Oder ich habe jetzt noch mehr Mist dazugeschrieben.... :-D

ja den verdacht hab ich auch, daher hab ich mal ein paar Zahlenwerte in den raum geworfen.

Geschrieben (bearbeitet)

@heizer

21° vot auf dem malle

23° vot auf nem 102 rms blueline (mit oriübersetzung und deshalb ständig im oberen drehzahlbereich) den hab ich von 17° auf 23 gebracht weil er sau heiss nach ca. 200m war... jetzt ist ers nach 2 km noch nicht sondern nur lauwarm...

ich frag sowas doch nicht weil ich sowas noch nicht probiert hab herrschaftszeiten!!!

und verteidigen wenns nicht klappen würd würd ichs auch nicht!!! zefix!

bin ja nicht der pkr zefünferl nochamal!

eidith: nö wir denken schon gleich... höhere zahl ist frühere zündung...

Bearbeitet von HansOlo
Geschrieben (bearbeitet)
21° vot auf dem malle

23° vot auf nem 102 rms blueline (mit oriübersetzung und deshalb ständig im oberen drehzahlbereich) den hab ich von 17° auf 23 gebracht weil er sau heiss nach ca. 200m war... jetzt ist ers nach 2 km noch nicht sondern nur lauwarm...

ich frag sowas doch nicht weil ich sowas noch nicht probiert hab herrschaftszeiten!!!

und verteidigen wenns nicht klappen würd würd ichs auch nicht!!! zefix!

bin ja nicht der pkr zefünferl nochamal!

na dann probier doch mal 30°.

:-D

edith will noch wissen was für dich hohe drehzahlen sind, bitte nur gemessen, nicht geschätzt.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)
na dann probier doch mal 30°.

:-D

edith will noch wissen was für dich hohe drehzahlen sind, bitte nur gemessen, nicht geschätzt.

ja.. da sind sie wieder... die gesunden beiträge

warum zur hölle soll ich denn 30 probieren, wenns so passt!!!

aber danke für den tollen tipp

ich mach das gerne, aber nur wenn ich den zylinder dann, wenn er hinüber ist, dir an die birne werfen darf ;)

sorry... nich ernst nehmen, aber ich red hier nicht von so übertriebenen werten wie du ;)

zu deiner frage

gemessen hab ich noch nix... aber für mich sind hohe drehzahlen bei ner vespa bereits ab 8k

nur zu deiner info

meine zündapp hatte damals knappe 14k (habs extra messen lassen!!!)

das werd ich aber auf ner vespe nich schaffen ;)

also ich hab schon auch bissi ahnung von dem mist!

und ich weiß das ja auch von euch...

also warum gegeneinander arbeiten??? (sorry, aber das kommt schon grad so rüber, als ob ich irgendwem von euch ans bein gepisst hab...) ...

dass dann natürlich die ewigen hinterherläufer den großen wieder in den anus kriechen is scho klar ... die lassen nie lange auf sich warten...

Bearbeitet von HansOlo
Geschrieben
ja.. da sind sie wieder... die gesunden beiträge

warum zur hölle soll ich denn 30 probieren, wenns so passt!!!

aber danke für den tollen tipp

ich mach das gerne, aber nur wenn ich den zylinder dann, wenn er hinüber ist, dir an die birne werfen darf ;)

sorry... nich ernst nehmen, aber ich red hier nicht von so übertriebenen werten wie du ;)

zu deiner frage

gemessen hab ich noch nix... aber für mich sind hohe drehzahlen bei ner vespa bereits ab 8k

nur zu deiner info

meine zündapp hatte damals knappe 14k (habs extra messen lassen!!!)

das werd ich aber auf ner vespe nich schaffen ;)

ja aber war deine theorie denn nicht je früher desto besser?

Geschrieben

Jetzt wird langsam ein Schuh draus.

Du hast bei Deinen Moppels die statische Zündung etwas früher (gegen den Uhrzeigersinn) gestellt und die Karre lief gut. Dagegen spricht ja auch nichts, solange die Thermik bei hohen Drehzahlen auf Dauer mitspielt (Lies mal den Beitrag No. 3).

Das hat aber nichts mit einer dynamischen Verstellung des Zündzeitpunktes (elektonische Zündkurve, Fiehkraftregeler ...?) zu tun.

Geschrieben
Jetzt wird langsam ein Schuh draus.

Du hast bei Deinen Moppels die statische Zündung etwas früher (gegen den Uhrzeigersinn) gestellt und die Karre lief gut. Dagegen spricht ja auch nichts, solange die Thermik bei hohen Drehzahlen auf Dauer mitspielt (Lies mal den Beitrag No. 3).

Das hat aber nichts mit einer dynamischen Verstellung des Zündzeitpunktes (elektonische Zündkurve, Fiehkraftregeler ...?) zu tun.

ahhhhh

:-D

dann hab ich das wohl falsch auf die vespatronic übertragen :D

jetzt passt der scho wieder richtig gut, der schuh :D

danke dir!

so stell ich mir das vor! top!

@all

los beispiel nehmen an dem! :-D

und sorry für verwirrung ;)

Geschrieben

Da gibts im Netz, Google hilft, Ausschnitte von G. Bell "Two Stroke Performance Tuning". Der hat das wunderbar beschrieben wie das funktioniert mit dem 2Takter und der Zündung. Und auch warum man bei höherer Drehzahl weniger Vorzündung gibt. Vielleicht glaubst Du es dem Herrn ja.

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