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Direkt angesaugt u. alt


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Hi Leute!

Als eher unerfahrener SF-ler hab ich da mal ein paar blöde Fragen.

Hab von einem Arbeitskollegen eine rattige 50Spezial Bj82 seines Sohnes sehr sehr günstig gekauft. Ist jahrelang gestanden, der Block war in ca. 1m Öl u. Dreck eingemantelt. Zu mir hat er gesagt, da ist so ein 75ccm aufgesteckt u. eine Polinischnecke drauf.

Hab dann gar nicht näher geschaut, alles hat gebremst, gehupt u. geleuchtet also angemeldet u. Pickerl machen lassen. Bin dann gefahren (war überrascht, dass das Teil mit 75ccm bei meinem Gewicht so gut geht :-D ) u. hab dann beschlossen den Block zu spalten, da die Gänge hüpfen (Schaltklaue) u. ich für meine Frau (für die sollte der Roller sein) ohnehin eine leichtgängige PK XL Kupplung einbauen wollte.

U. beim Zerlegen habe ich aber doch ein wenig andere Überaschungen entdeckt: ein Dellorto 20/20er Vergaser, ein Malossi Zylinder + Kopf mit Direktansauger u. Malle Membranansaugstutzen, 22er Primär. Der orig. Vergaseranschluss ist mit Kaltmetall zugemacht worden u. zusätzlich eine Metallplatte mit Dichtpaste drauf. Fussdichtung des Zylinders ist ca. 4mm hoch u. aus weißem Hartkunststoff (so wie sie geformt ist, dürfte es aber keine Selbstbaudichtung sondern orig. sein). Der Zylinder hat übrigens einen Innendurchmesser von ca. 57mm, würde ja auf 112ccm passen, oder? Hat´s das von Malle gegeben, ich finde nur den 136er als direkt gesaugt. Neben den Mallossischriftzug ist noch die Nummer 3356 im Zylinder eingestanzt. Was hab ich da jetzt wirklich in den Händen? Das ganze Zeug dürfte ca. 10-12 Jahre alt sein.

1. Frage: Also was hab ich da genau gekauft?

2. Frage: Was kann ich aus dem bestehenden Setup am Besten machen, jetzt wo der Block ohnehin offen ist. Soweit ich die Flächen gesehen habe, ist der Block nicht gefräst, ich möcht aber auch nicht zuviel machen, bin nicht der große Fräser. Welcher Auspuff passt da am besten, ein Freund von mir hätte einen Zirri daheim umherliegen. Nach meinem Verständnis nach dürfte die Polinischnecke ja für diese Geschichte eine Nummer zu klein sein, oder?

Danke schon mal u. Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
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solltest du den zylinder loswerden wollen bitte ne pm an mich :D

ich such schon seit ewigkeiten nach nem 112 malle direktgesaugt!

hab noch 2 xl2 kat motoren rumliegen, da ist der drehschieber original zu weil die direkt gefahren werden...

und da ich die motoren so lassen will (also nix mit auffräsen am dreschiebereinlass) wäre der genau das richtige .. auf dem anderen ist schon n 136 malle drauf.. aber der andere will jetzt auch :D

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Welchen Hub hat due KuWe? Ist eine Membran verbaut?

Mfg M.

Steht doch da. Lesen hilft manchmal echt.

Edit:

Das mit der 4mm Kunsstoff-Fudi ist allerdings echt ungewöhnlich. Versuch mal den Hub zu bestimmen (entweder zusammengebaut den Abstand zwischen UT und OT oder ausgebaut den Abstand zwischen Pleuelbolzenmitte und Kurbelstumpfmitte).

Gab wohl auch 46mm Hub Wellen (original 43mm) bei spanischen 75er PKs oder so.

Bearbeitet von Brosi
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solltest du den zylinder loswerden wollen bitte ne pm an mich :D

ich such schon seit ewigkeiten nach nem 112 malle direktgesaugt!

hab noch 2 xl2 kat motoren rumliegen, da ist der drehschieber original zu weil die direkt gefahren werden...

und da ich die motoren so lassen will (also nix mit auffräsen am dreschiebereinlass) wäre der genau das richtige .. auf dem anderen ist schon n 136 malle drauf.. aber der andere will jetzt auch :D

He,he, die Geier kreisen schon :-D Nein, nein bleibt schon bei mir der Gute. Hat keinen Klemmer drauf, Flächen sind glatt u. schön wie ein Babypopo. Auch wenn vielleicht dieser Motor mit einem 75ccm gesteckt wird für meine Holde, hab ich seit Jahren auch noch 1-2 andere Fuffieblöcke rumliegen (unter anderem auch XL2) u. da fällt mir schon was ein damit. :-D

Greetz, STANI :-D

@brosi: Edit schreit soeben aus der Werkstatt, dass zwischen Mitte Pleullager u. KW-Stumpfmitte im "ausgestreckten Zustand" ziemlich genau 110mm sind. (nur mit Rollmeter gemessen, nicht mit Schiebelehre)

Bearbeitet von stani
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@brosi: Edit schreit soeben aus der Werkstatt, dass zwischen Mitte Pleullager u. KW-Stumpfmitte im "ausgestreckten Zustand" ziemlich genau 110mm sind. (nur mit Rollmeter gemessen, nicht mit Schiebelehre)

???

achsenmitte bis UNTERER pleuelmittelpunkt beim pleuellager/hubzapfen/bei den wangen - net kolbenbolzenmittelpunkt!

Bearbeitet von Motorhead
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21mm, kann das sein?

Greetz, STANI :-D

sind ungenau gemessene 21,5mm und ergeben 43mm hub => kurzhub!

des teil is für stecktuning bei einer ÖSTERREICHISCHEN xl2 kat vespa mit vollwangenwelle optimal - WENN man den direktansaugstutzen dazu hat (und ne 3mm fudi verbaut)

lg

Bearbeitet von Motorhead
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@Undi: Kolbenbolzen 12mm

die HartplastikFuDi hab ich jetzt auch nochmal mit der digitalen Schiebelehre gemessen: 3mm Stärke (u. ich hab´s mir nochmal genau angesehen: die muss es mal zu kaufen gegeben haben, weil mit einem Messer, egal wie scharf, bringt man die ganzen Rundungen u. Ecken u. Bohrungen bei so einem Material niemals so hin. Muss gestanzt sein u. ich nehme nicht an, dass sich jemand für eine Einzel FuDi eine Stanzvorlage gebaut hat :-D

Greetz, STANI :-D

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des teil is für stecktuning bei einer ÖSTERREICHISCHEN xl2 kat vespa mit vollwangenwelle optimal - WENN man den direktansaugstutzen dazu hat (und ne 3mm fudi verbaut)

Tja u. was heißt das jetzt für eine ÖSTERREICHISCHE Spezial Bj82? (Ansaugstutzen alles da, war ja montiert u. ist gelaufen).

Greetz, STANI :-D

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Das heisst, dass das Dingen auf einer Spezial auch läuft ? eben für die ösi XL2 perfekt ist, da man dort nur einen direktgesaugten Zylinder fahren kann. Die Frage ist aber ja, ob Du eine Spezial-Motor hast, oder einen umgebauten XL2 oder einen Spezial mit XL2 Kurbelwelle. Könnt fast letzteres sein mit den 110mm die Du da gemessen hast.

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@ stani

is es einer mit 1 oder 2 Kolbenringen ???

edit wollte noch hinzufügen das beim Zylinder leistungsmäßig einiges geht

ja nicht zu lange übersetzen --> max 3.00er und mit min einem 22er besser 24er PHB betreiben , in vebindung mit einem zirri oder dgl gehen die richtig ab :-D

Bearbeitet von rally221
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Frage Nr.1: Anhand der Nummern u. des Typenscheins ist es der orig. Spezialblock

Frage Nr.2: Es sind 2 Kolbenringe

Hab jetzt von den relevantesten Teilen schnell ein paar Fotos gemacht, vielleicht sind dir für euch hilfreich:

post-8931-1250604125_thumb.jpg

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Greetz, STANI :-D

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Zum Zylinder kann ich was sagen, das Ding steht frisch gehohnt bei mir im Bücherregal. :-D

Ist der 112er Malossi Direkt, nix Kolben, sondern klassisch direkt wie sein großer Bruder, der 136er. Feines Ding, kann was und sogar mit Banane und 2,86 ist das Ding prächtig alltagstauglich. Die Drehschiebervariante die bei mir im Moment verbaut ist hat knapp 8,5 PS am Rad (P4 Lauf bei S&S) , allerdings mit 24er Dello dafür aber nur ET3 Banane.

Bisschen Vorsicht mit dem Kopf, hat out of the box um die 13:1 Verdichtung und leider keinen Vitonring, daher süfft es gerne mal leicht an der Seite raus.

Kupferdichtung kann, muß aber nicht. Fast alle hier fahren ihren ohne.

Nur der komische Bolzen am/im Schnüffelstück, den gibt's bei mir nicht. Geht der in den ASS rein?

Bearbeitet von bobandrews23
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welle scheint ne xl2 KAT vollwange zu sein... meine sieht zumindest indentisch aus...

wie gesagt,m ich hätt sogar das passende gehäuse dafür ;)

aber willst ja nicht hergeben ... schade echt

gegen nen 200km gelaufenen 102er rms willste auch nich tauschen oder?

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@hansolo: hihi, bist ja mächtig hartnäckig dahinter :-D

Gib mir mal ein paar Tage Zeit, bin jetzt erst, wie du merkst, dahinter gekommen, was ich da für einen Haufen Metall gekauft habe u. muss jetzt meine eigentlichen Pläne komplett überdenken. Wie gesagt, geplant war der Roller für meine Frau mit Fuffi oder 75ccm zum Fahren u. Schalten lernen. Vielleicht wird´s aber jetzt doch was schärferes :-D

So was ich raushöre habe ich ja nicht die schlechtesten Grundlagen vor mir auf der Werkbank liegen. Also was sind die Vorraussetzungen für ein ordentliches Tuning mit längerer Lebensdauer? Ein paar Ansätze wurden ja gerade schon gebracht, aber für ein Gesamtkonzept:

KW wiederverwenden?

Zylinder lassen od. fräsen?

Kolben lassen od. fräsen?

Fudi 3mm passt?

Welcher Vergaser?

Welcher Auspuff, Franz?(Achtung bin in Österreich offiziell mit roten Mopedtaferl (50ccm 45km/h) unterwegs, daher bitte etwas moderate unauffällige Geräuschkulisse vorschlagen)

Block lassen oder bei den Einlässen was fräsen?

Welche Primär (jetzt 22er, hab wieder gehört a längere z.b. 24er ist eh nix, weil dreht net mehr ordentlich aus - mir wär lieber ein paar End-km/h weniger, dafür komme ich unsere Mühl4tler Hügel u. Berge rauf)

Welche Kupplung (PK XL ?)

In welcher Leistungsgegend würde ich mich da dann ca. bewegen?

Danke einmal, Greetz, STANI

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Mit dem originalen "Taferl" ists eh schon wurst, 110 ccm² hört man so oder so heraus...

Also: Überströmer am Block nur anpassen, Zylinderüberströmer unbearbeitet lassen genauso wie den Kolben, Einlaß bearbeiten wie beim 130er Malossi, Auslass bei 68% Sehnenmaß auf 180° fräsen bei ca. 120° ÜS (evtl. höhersetzen), 3.00er Primär paßt perfekt zu dem Motor. Wichtig ist der "neue" Quetschkantenkopf des 110er Malossi - Quetschkante 1mm passt dann.

Vergaser wie schon gesagt 25er Dello / 28er Koso, Auspuff Franz, VSP2 oder Banane mit dickem Krümmer. Dann sollten sauber bedüst mit gut eingestellter Zündung 9 - 12 PS anliegen.

Edit: Der alte Kolben für den Zylinder wäre noch fein, aber du hast leider den neuen.

Bearbeitet von skinglouie
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Du suchst übrigens die XL2-Kupplung, nicht die XL-Kupplung. Die XL-Kupplung ist baugleich mit der V50, da hast du nix gewonnen. Wenn es für dich ist, kannst du ja mit der normalen Kupplung und härterer Feder fahren. Wenn es doch für die Dame des Hauses sein soll, macht die XL2-Kupplung Sinn.

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So, nun nachdem ich alle Teile u. die Blockhälften ordentlich gesäubert habe, stehen meine Pläne mit den Teilen fest:

Beim Spezialblock passt die Nummer zum Fahrzeugschein, die Blockhälften haben die gleiche Nummer, alle Dichtflächen, Lagersitze etc. sind im hervorragenden Zustand wie überhaupt der ganze Block. Darum mache ich hier die originale, verschlossene Ansaugöffnung wieder auf u. bau den Motor relativ original auf (gesteckte 75ccm, orig. Primär, PK-XL2 Kupplung, passenden Vergaser u. Polinischnecke u. aus).

Da ich noch einen PK-Block rumliegen habe, wird dieser mit dem direkt gesaugten 112er Malle beglückt. Bei dem ist´s mir Wurscht, da kann ich ein wenig herumdoktoren u. probieren :-D , mal schauen was ich da zs´ammenbring.

Werde mich dann an dieser Stelle sicher noch öfter mit der einen oder anderen Frage bei euch einstellen :-D , so long

Greetz, STANI :-D

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