Zum Inhalt springen

Ab welcher Leistung macht eine Scheibenbremse Sinn?


der-ebbe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade am überlegen ab welcher Leistung eine Scheibenbremse für eine TÜV-Eintragung unumgänglich ist. Habe in der Sufu nix passendes gefunden.

Klar gibt solche und solche TÜVer. Aber was ist realistisch?

Ich gehe mal davon aus dass es ab einer Leistung von ca. 20PS und mehr schwierig wird, das Setup ohne Scheibenbremse eingetragen zu bekommen. Täusch ich mich?

Ich frage deshalb, da ich gerade eine weitere Tuningstufe (MukuniTMX30 od. 35, GS Kolben und Cosa-Kupplung) kalkuliere und dann aufgrund der <20PS die Scheibenbremse auch noch mit reinrechnen muss.

Viele Grüße

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das hat wohl weniger mit Leistung, als viel mehr mit der ereichbaren Geschwindigkeit zu tun.

Mein wirklich verständnisvoller, seinen "Entscheidungsspielraum" beherrschender Graukittel verlangt bei echter, einzutragender vmax > 110 km/h eine Scheibe. Das finde ich durchaus nachvollziehbar. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv geht ohne bis 107km/h, da der 207er polini laut TÜV-Gutachten mit dieser Geschwindigkeit eingetragen wird und keine Scheibenbremse erforderlich ist.

Ich hatte mal 21Ps ohne eingetragen, allerdings auch nur mit 108km/h.

Sinn macht die Scheibenbremse selbst bei ner Standart P80X, ist uns ja wohl allen klar. Oder zumindest würde ich die original Trommelbremse nacharbeiten, sodas Scheibenbremsähnliche Verzögerungswerte möglich sind...

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Gerde im Stadtverkehr wo man ja gerne mal plötzlich ordentlich in die Eisen gehen muss ist man für jeden Meter mächtig dankbar.

Beim meinem ersten 80er Roller wäre ich das auch gewesen...ich hab mich jedoch auf der Stoßstange wieder gefunden.

Ich konnte schön zugucken wie die Trommelbremse mit der bescheidenen bekannten Verzögerung bremste.

Klare Aussage: Immer ne Scheibe drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ausch schon 120 km/h ohne Scheibenbremse eingetragen (under Roller war auch so schnell) - udn die Trommelbremsen waren sogar mieß....das heißt alles garnichts. Ich hab eine Scheibenbrems an meiner 10PS P200 mit der ich viel im Stadtverkehr fahre, und halte die für abolut notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

mein TÜV Prüfer meinte das er mir die leistung über 15 Ps nur einträgt, in verbindung mit einer scheibenbremse.

Meines erachtens ist das auch schon unter 15 ps nötig !! Vielleicht war ich auch nur zu doof um meine trommelbremse gescheit einzustellen .... :-D

Auf alle Fälle eine gute investition an meiner GTR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll/nötig ist schwierig. Eine gut eingestellte Trommelbremse funktioniert oft besser als eine schlecht entlüftete Scheibenbremse.

Von wegen "was der TÜV Prüfer will", bleibt dir wohl nix übrig als den TÜV Prüfer zu fragen. Einen festen Leistungsgrenzwert gibt es effektiv nicht!

Mit dem TÜV Prüfer vorher reden, solltest du unabhängig davon sowieso machen. Die haben das total gern, wenn man die da mit einbindet und die ihre Wünsche/Mindeststandards einbringen können.

Evtl vorher mal ne Mappe oder so machen mit Bildern/Ausdrucken aus den Shops und natürlich Gutachten/ABEs usw. falls vorhanden, auch wenn´s nur Kopien usw sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letztens in der Stadt so ein dämliches Taxi urplötzlich ne Vollbremsung gemacht hatte um einen Fahrgast aufzunehmen, da hätte ich auch gerne ne Scheibe gehabt. Ging grade noch so gut...jaja, mehr Abstand hätte ich lassen müssen, klar. Aber da kommt jetzt ganz bestimmt eine auf die Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Trommeln ziehen wirklich gut.

Jedoch jetzt mit dem großen Motor werden

Geschwindigkeiten erreicht, bei denen man

merkt, dass die Trommeln überfordert sind.

Zudem haben die kleinen Reifen Schwierigkeiten

die Verzögerungsleistung kraftschlüssig auf den

Boden zu bringen.

Das wird mit einer Scheibe auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste was ich an meiner Kiste geändert habe war die Bremse, erst halbhydraulich,wozu ich aber keinem raten würde, da die echt nicht gut funktioniert. Danach hab ich mich erst an meinen Motor gemacht.

Man muss in jeder Situation seine Karre zum stehen bekommen, egal wie schnell man ist. Ich hab mitlerweile Vollhydraulik, das einzig wahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste was ich an meiner Kiste geändert habe war die Bremse, erst halbhydraulich,wozu ich aber keinem raten würde, da die echt nicht gut funktioniert.

Also meine teilhydraulische funktioniert Bombe. Hab sie allerdings nach Einbau nochmal entlüftet. Ich überlege, ob vollhydr. überhaupt nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon desöfteren überlegt auf meiner px auf vollhydr. scheibenbremse umzurüsten.

aber, ich möcht so ein ding mal zuerst probefahren/bremsen.

denke nicht das es umbedingt nötig is auf scheiben umzustellen. meine trommelbremsen sind super eingestellt.

bei nem blechnasenoldie kommt ma ne scheibenbremse sowieso nicht in die tüte. alleine schon wegen der optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine teilhydraulische funktioniert Bombe. Hab sie allerdings nach Einbau nochmal entlüftet. Ich überlege, ob vollhydr. überhaupt nötig ist.

Meine auch. Vollhydraulisch ist klar besser. Aber nötig finde ich das nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine teilhydrauliche funktionierte auch, allerdings hat man durch den Seilzug keinen sehr definierten Druckpunkt. Entlüftet hatte ich sie auch, sollte man eh immer machen.

Ich finde dass selbst die vollhydrauliche Grimeca nicht so der Brüller ist. Das liegt wahrscheinlich an dem kleinen Kolben. Aber sie tuts ausreichend und ich muss keine Angst haben, dass mir das Vorderrad stehenbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nem blechnasenoldie kommt ma ne scheibenbremse sowieso nicht in die tüte. alleine schon wegen der optik.

Da könnte man sich die aktuellen Bremsen von LML anschauen - zumindest von links sehen die so aus die originale alte Bremse.

Aber: Zu meiner ersten Vespa-Zeit (ist jetzt 16 Jahre her) war ich froh, dass die Bremsen nicht giftiger waren, denn dafür sind die Räder einfach zu klein, man kriegt ja schon mit der Trommelbremse (gut gepflegt) das Rad beim Bremsen locker zum Blockieren.

Ich bin die letzten Jahre Motorrad gefahren und möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn die Verzögerungswerte meiner CB 1000 mit den kleinen Rädern zusammen kommen. Ich halte lieber mehr Abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner T5 sind die Trommeln soweit sehr gut eingestellt und es lassen sich wirklich ordentliche Verzögerungen auch bei höheren Geschwindigkeiten erreichen.

Würde jetzt behaupten, dass die Kiste auch für die Stadt optimal bremst.

Die vordere geht so gut, dass ich in der Stadt sehr viel vorne bremse und die hintere dazu... Je nach Situation natürlich.

Jedoch würde ich die Leistung einer Scheibenbremse klar eine Klasse drüber ansiedeln.

Bin selbst am überlegen eine zu montieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information