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Geschrieben

Also ich weiß das die vordere Trommelbremse ja nicht die beste ist bei einer PX (alt)

Aber bei mir tut sich echt wenig.

Gibts da noch irgendwelche geheim Tipps und Tricks von euch?

Beläge sind schon mal neu &

Die Trommel selber wurde schon mal gewechselt.

Geht da den echt sooo wenig?

Geschrieben

war früher auch eher der trommelbremsen-feind.

aber, einmal gut und exakt eingestellt, neuen teflonbowdenzug usw. bremst das zeug schon recht gut muss ich sagen.

bremse viel vorne, sowohl bei meiner px als auch bei meiner veloce

Geschrieben

nu frag ich aber mal....

was hat denn der zug mit der bremskraft zu tun?

Wenn ich in die Eisen "ziehe" is es am Ende doch Wumpe ob mit Teflon oder ohne....

ich bring doch so oder so die ganze "Kraft" auf die Bremse....

Ich hab da bei der Bremse nun noch wirklich keinen Unterschied festgestellt....

Geschrieben
nu frag ich aber mal....

was hat denn der zug mit der bremskraft zu tun?

Wenn ich in die Eisen "ziehe" is es am Ende doch Wumpe ob mit Teflon oder ohne....

ich bring doch so oder so die ganze "Kraft" auf die Bremse....

Ich hab da bei der Bremse nun noch wirklich keinen Unterschied festgestellt....

wenn der bowdenzug am arsch is, geht nimma viel.

und wenn ich schon was neues verbaue dann sowieso nur teflon!

Geschrieben

Beantwortet nich wirklich meine Frage....

Zum Topic...

Am Anfang hat meine PX Alt Bremse auch eher bescheiden gegriffen...

das hat sich bei mir allerdings nach ein paar 100km eingeschliffen....

Geschrieben

Hallo,

also ich hab letzens vorne und hinten die Beläge gewechselt und die Greifen wie sau.

jeweils die Bremstrommel mit Schmirgelpapier von Rost befreit, danach mit Bremsenreiniger gesäubert.

Muss sagen die zieht echt giftig an, fast schon zu giftig... und das seit ca.800km.

Manche schleifen vorab auch die neuen Beläge etwas an....

Probiers aus....

Gruß

Ralf

Geschrieben

Also ich kann mich erinnern, das wir die Bremsfläche extra mit Wasser benetzt haben, damit sie rostet. Ruhig ein paar Tage lang immer mal wieder. Dadurch wird die Bremsfläche richtig schön rau und hat danach wieder einwandfrei gebremst.

Geschrieben

Meine px alt bremst auch bescheiden. Hab die tips die ich im forum gefunden habe schon versucht, hat alles nix gebracht...

Ich hab mir jetzt ne lusso gabel besorgt und werd die umbauen.

Ich finde das flattern der 16mm achse beim bremsen auch sehr nervig.

Ich bin gespannt was das so bringen wird.

Geschrieben
was hat denn der zug mit der bremskraft zu tun?

wenn die hülle zu schwach/dünn ist, wird sie gestaucht und damit verpufft ein teil der bremskraft.

was auch hilft: sicherstellen, dass die auflaufende backe zuerst aufliegt, weil sie die meiste bremskraft überträgt.

gibt einen haufen topics dazu ("bremsentuning" oder so)

Geschrieben

@ 8ball:

was bedeutet denn auflaufend? Läuft die obere oder untere auf? Habe ich noch nie gehört. Von der Theorie her würde ich vermuten, daß die untere besser greift, da dort eher eine größere Fläche anliegt. Sind aber nur Überlegungen eines Ahnungslosen. Bitte um Aufklärung.

Geschrieben

ah, das mit dem 1/4 abfeilen damit ein keil entsteht und so, probier ich mal aus.

Kann man den Bremsnocken austauschen?

Und warum sind die 16mm Achsen so verschrieen?

Geschrieben (bearbeitet)
ah, das mit dem 1/4 abfeilen damit ein keil entsteht und so, probier ich mal aus.

Kann man den Bremsnocken austauschen?

Und warum sind die 16mm Achsen so verschrieen?

ich hab bei meiner px 16mm achse, bremst total super. wie gesagt neue teflonbowden und neue seile und einmal korrekt eingestellt und du hast ne ruhe!

was hat die veloce für ne achse? die bremst bei mir ebenso top.

kann man halt so pauschal nicht sagen, das ne 16mm achse oder gar ne trommelbremse scheisse is

Bearbeitet von crisu

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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