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Zündproblem bei Pk50 XL


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Schönen guten Abend,

ich habe seit 2 Tagen keinen Zündfunken mehr bei meiner PK 50 XL elestart. Ich habe schon die Suche benutzt und wie unten aufgeführt auch angewandt.

Als 1tes habe ich eine 2te Zündkerze angeschlossen und an Masse gehalten ? kein Funke

Als 2tes habe ich von meiner PX 80 die Zündbox, Blackbox, Elektronikzentrale........wie auch immer (das blaue Ding hinterm Motor) ausgebaut und mit der alten aus der PK getauscht ? leider auch kein Funke (ich habe natürlich vorher geprüft ob bei der PX der Zündfunke vorhanden ist und er war´s! Also blauer Kasten i.O.)

Als 3tes habe ich das Zündkabel und den Zündkerzenstecker der PX verbaut ? kein Funke

Unter der linken Backe befindet sich eine braune Sicherung (glaube 32V 75A !? bin mir nicht mehr 100% sicher ist ja auch Wurscht, da ist ja nur die Eine) dies habe ich auch gecheckt und keine Defekt festgestellt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was Soll ich als nächstes Prüfen? Woran Könnte es noch liegen? Ich habe nicht wirklich viel Plan von Elektronik und auch keine Möglichkeit die Zündung mit einem Ohmmeter zu überprüfen.

Falls es jemanden weiterhilft, wenn ich den Roller ankicke funktioniert das Licht und die Lampe sowie die Tankanzeige am Cockpit aber halt nur 1-2 Sekunden während ich kicke. Also muss ja doch irgendwo Strom da sein.

Hoffnungsvolle Grüße

Jonas

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Wenn ich es richtig verstehe hast du alles bis auf die Zündgrundplatte getauscht, gehe also davon aus das diese defekt ist. Meist ist nur der Pick UP defekt.

Es kann auch sein das dein Kill einen Masseschluß hat, sprich das zweite Grüne Kabel welches in die CDI geht ist irgendwo durchgescheuert. Einfach mal abziehn und dann schaun ob ein Funke da ist. (ISt das grüne Kabel welches vom Rahmen kommt und nicht aus der ZGP)

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Bei einer V50 ist dein Tipp goldrichtig. Jedoch hat die PK XL nur ein grünes Kabel an der CDI, was direkt von der ZGP kommt. Wenn du das abziehst, geht gar nix mehr. Richtig wäre, um einen Fehler vom Zündschloss auszuschließen, den Kabelbaum (das ist nur ein Stecker bei der XL) von der ZGP zu lösen. Das Zündschloss legt nämlich die Spule, die die CDI mit Strom versorgt auf Masse und nicht die CDI selbst.

Batterie hat mit der Zündung bei der PK übrigens gar nix zu tun, die versorgt nur den Anlasser.

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Vielen Dank erstmal :-D

Die Batterie ist erst neu (2 Monate) und selbst wenn sie defekt/leer ist, müsste die Vespa trotzdem mit dem Kickstart angehen.

Die Kabel werde ich mir Morgen gleich mal anschauen.

:-D ......aber ich glaube vorhin nur "ein" grünes Kabel gesehen zu haben...... :-D

Grüße Jonas

EDIT: Ich danke meinem Vorredner :-D

EDIT2: Wenn der Fehler beim Zündschloss liegt, würden dann trotzdem das Licht gehen?

Bearbeitet von Jonas13
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EDIT2: Wenn der Fehler beim Zündschloss liegt, würden dann trotzdem das Licht gehen?

Ja. Zündschloss legt nur die Spule für die CDI auf Masse und unterbricht bei der Elestart den Stromkreis zur Batterie für den Anlasser, der Rest bleibt an.

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Moin,

eigentlich habe ich mir auf der Arbeit vorgenommen, heute Abend nichts aber auch rein gar nichts zu machen.

Aber irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten, mittlerweile sind es ja nur noch 32°C (im Schatten!), und musste die Sache mit dem Zündschloss doch mal ausprobieren.

Ich habe den Stecker getrennt und zuversichtlich gekickt.........leider blieb der Funke aus!

Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen oder wäre der nächste Schritt mal die ZGP genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ich habe mir heute sogar extra ein Ohmmeter von der Arbeit ausgeliehen und mir einen crashkurs geben lassen. Leider habe ich nicht das geeignete Werkzeug um das Lüfterrad/Rotor abzuziehen und bevor ich´s mit Gewalt versuche und noch mehr kaputt mache, lass ich´s lieber. Mit etwas Glück habe wir auf der Arbeit einen passenden Abzieher den ich mir morgen ausleihen kann!?

Bin für jeden Tipp Dankbar

Verschwitzte Grüße

Jonas

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I.d.R gehen die 2 Spulen auf der Zündgrundplatte immer kaputt, da diese ja hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Das ist einmal die Erregerspule, die den Zündstrom erzeugt und einmal der Pickup, der ihn freischaltet. Beide Spulen kann man mit dem Multimeter durchmessen, um einen groben Anhaltswert zu bekommen.

Link

Die Werte nicht allzu genau nehmen; wenns allerdings zu weit fehlt sollte der Fall klar sein. Meine Erregerspule hatte ca. 20 Ohm statt der geforderten 500 Ohm :-D

Beide Spulen gibts in den bekannten Shops; kostet ca. 15 Eier das Stück.

Oft ist auch ein schlechter Kontakt die Ursache; daher auch mal die Lötstellen kritisch begutachten. Auch bei den Blackboxen gibts Unterschiede; obwohl die Anschlüsse alle identisch sind, läuft nicht jede an jeder Grundplatte.

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Einen schönen Sonntag,

ich komm geraded aus der Garage und habe mal die einzelnen Teile durch gemessen.

Ich habe gleich beide Zündboxen gemessen und außer Zündkabel+Weiß und Zündkabel+Rot waren alle Werte gleich (die Werte wurden ohne Kabel gemessen, direkt an der Schraube!).

Macht der unterschied etwas aus oder ist es egal!?

Die beiden Zündboxen sehen 100% gleich aus und auch in Online-Shops sind sie für PK- und PX-Modelle angegeben.

PX PK Sollwert

Masse+Weiß 0 0 (0)

Masse+Rot 0,47 0,47 (0,5)

Masse+Grün 88 88 (116)

Zünd+Weiß 4,4 5,38 (4,2)

Zünd+Rot 4,8 5,84 (4,6)

Zünd+Rot 93 93 (120)

auch die ZGP wurde gecheckt. Die Lötverbindungen sahe äußerlich gut aus. Keine korosion!

Pick-Up

Masse+Rot 91 (110)

Ladespule

Masse+Grün 5,2 (500)

So wie es aussieht ist wohl die Ladespule hinüber oder was sagt ihr dazu?

Ich würde auch noch gerne die Kabel durchmessen (Zündkerzenkabel und die Kabel von der ZGP zur Zündbox).

Welchen Widerstand müssen/dürfen die einzelnen Kabel haben?

Grüße Jonas

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Vielen Dank.

Dann tausch ich den Pick-Up lieber gleich mit.

Ich habe jetzt bei SIP gestöbert und den passenden Pick-Up gefunden.

Allerdings finde ich keine "Ladespule"!!! Es gibt eine "Speisespule Lichtmaschine 2°" und eine "Lichtspule 1°".

Gibt es eine Ladespule als Ersatzteil zum auswechseln oder muss ich mir ein komplette ZGP kaufen?

Grüße Jonas

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Vielen Dank für den Tip :-D

Ich wollte aber die Lieferzeit umgehen und habe heute bei meinem Vespa-Händler in der Nähe angerufen.

Der hat mir dann gesagt, dass es von Piaggio keine Erregerspule gibt und selbst wenn, kann man die nicht einfach tauschen.

Da die Spulen und so genietet wären. :-D

Was soll das jetzt heißen? Kann ich die Spule tauschen?

Habe auch nicht viel über das Wechseln von Erregerspulen gefunden.

Grüße Jonas

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Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte.

Ich bin mir jetzt echt unsicher was ich machen soll. Wenn ich die Spule selbst wechseln kann wäre das echt klasse und 100€ billiger!

Grüße Jonas

Edit: Da mir keiner Antwortet habe ich mir mal voller Zuversicht die Teile bestellt. Ich hoffe ich habe nichts Falsches bestellt?

Pickup

Erregerspule

Bearbeitet von Jonas13
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  • 7 Monate später...

Hallo,

zum Stand der Dinge: Die Spule und der Pick Up waren 2 Monate nicht lieferbar. Dann hatte paypal die zahlung zurück gezogen, weil es zu lange gedauert hatte. lange rede kurzer sinn, ich habe meine teile erst im dezember bekommen.

als der ganze schnee anfing zu schmelzen habe ich mich daran gemacht die teile einzubauen. als die teile eingebuate waren, hatte ich auch wieder einen zündfunken. habe das lüra festgeschraubt und beim zweitenmal kicken ging der motor wieder an. ich habe dann den benzinhahn zu gemacht und den motor noch die 3-4 minuten laufen lassen bis der vergaser leergelaufen war.

als ich dann wieder alle verkleidungsteile und so angeschraubt hatte und am nächsten tag endlich losfahren wollte, ging der roller nicht an. der zündfunken war wieder weg!?

alles wieder auseinander gebaut und die zündung nochmal durchgemessen. die erregerspule war wieder durch!

habe mir dann gleich eine komplette zgp bestellt, weil ich mir nicht sicher war ob die spule beim nächstenmal länger hält.

habe mir dann diese hier bestellt ZGP

weil ich ja eine elestart mit batterie habe, dachte ich das wäre die richtige zgp für meinen roller.

habe die zgp´s ausgetauscht und der motor läuft wieder aber nur wenn ich den stecker (vor der zündung hinter dem kickstart gelegen)rausziehe. wenn ich den stecker reinstecke ist der funke wieder weg.

bei meiner alten zgp sind 3 pin in dem stecker belegt. bei der neuen sind es glaube 5 oder so.

kann mir jemand sagen wie die pins belegt sind? ist es möglich den stecker umzubelegen oder muss ich mir die zgp (ohne batterie) kaufen? falls bei beiden modellen die pins gleich belegt sind, woran könnte es dann noch liegen?

Vielen Dank!

Gruß Jonas

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Tipp: Schaltplanvergleich!

Für PK mit Elektrostarter gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen sowohl bei der ZGP als auch beim Spannungsregler.

Die eine,"ältere" Ausführung zu finden als PK80S Elestart,

die andere, "neuere" als PKXL2 Elestart. Beide bei www.vespa-servizio.de unter "Schaltpläne".

XL und XL2 sind übrigens diesbezüglich identisch.

Bei der älteren Ausführung kommen neben den CDI-Anschlüssen fünf Leitungen aus der ZGP (1 zum Zündschloss, 4 zum Regler), bei der neueren nur drei (1 zum Zündschloss, 2 zum Regler).

Wenn ZGP und Regler nicht zusammenpassen, kann das sehr wohl der Grund für die elektrische Störung sein.

:thumbsdown: bobcat

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Vielen Dank erstmal aber ich habe den Schaltplan schon gesehen.

darauf erkenne ich aber nur, dass ein blaues, ein schwarzes und ein grünes kabel von der zündung aus in den kombistecker (zündung zum kabelbaum) gehen.

ich würde aber gerne genau wissen welche farbe an welchen pin angeschlossen sein muss.

vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt.

ich habe die pk50xl elestart und habe mir die zgp (mit batterie) bestellt.

es war aber eine zgp (ohne batterie) verbaut. das hat mich nie gestört bzw ich habe es nie bemerkt, da mein elektrostartmotor eh nicht funktioniert.

ich wollte wissen ob bei beiden zgp die pinbelegung im kombistecker gleich sind oder ob ich da irgendwas ändern muss.

muss ich die verkabelung am spannungsregler auch überprüfen? da hab ich ja nichts geändert.

Grüße Jonas

EDIT: war nochmal schnell in der garage. in der linken backe ist die verkabelung am regler richtig.

die kabel die aus der zündung kommen und zum kombistecker gehen(nicht die weiss,rot,blauen kabel die zur cdi gehen)sind rot,grün,grau,schwarz und gelb so wie bei der PK80S Elestart auf www.vespa-servizio.de "schaltpläne"

die kabel die vom kombistecker in den kabelbaum gehen sind aber nur ein schwarzes,ein blaues und ein grünes. kein grau kein gelb!

PKXL2 Elestart auf www.vespa-servizio.de "schaltpläne"

gibt es nicht irgendwo eine belegung des steckers?

so in die richtung hier "Steckerbelegung 7-polig" zB

wie geschrieben gehen schwarz,blau,grün in den kabelbaum aber es kommt überhaupt kein blaues aus der zündung???

Bearbeitet von Jonas13
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:thumbsdown: hat niemand eine idee?

es ist doch wochenende und ich hätte zeit zum basteln.

ich würde gerne die zgp an den alten kabelbaum anschließen, auch wenn dann die batterie nicht geladen wird usw.

hauptsache sie läuft wieder und die elektrik/licht geht wieder.

wie geschrieben kommen schwarz,blau und grün aus dem kabelbaum.

schwarz und grün kommen auch von der zgp aber welches kabel(rot,gelb oder grau)lege ich auf blau?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Jonas

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einzige möglichkeit die platte zu nehmen ist ein lötkolben.....

nimm dir deine alte zur hand, und verdrahte die neue genau so.

die spulen weichen ja in der regel nicht ab, nur die verdrahtung.

aber obacht. vergleich erstmal ob es sich wirklich um die gleiche spulenbelegung handelt.

na dann... gut löt

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Tja,

wie gestern schon vermutet, hast du wohl die falsche ZGP für dein Modell erworben.

Schuld ist aber wie schon so oft eine falsche Produktbeschreibung bei ***: die Ausführung mit den 5 Kabelabgängen hätte man nicht als "PKXL-tauglich" deklarieren dürfen. Das ist die Vorgängerausführung, die natürlich auch einen anderen Regler benötigt als der, der in einem PKXL-Batteriemodell sitzt und den du hast. Das ist der mit den Steckerbezeichnungen Masse/C/B+/G/G. Siehe Schaltplan.

Für die von *** gelieferte Ausführung müsste der Regler die Steckerbezeichnungen Masse/B+/G/A/A tragen. Siehe Schaltplan.

Die Mehrfachsteckerverbindung von der ZGP zum Kabelbaum ist so konstruiert, dass die Pinzuordnungen automatisch richtig werden. Leider besteht aber keine Möglichkeit, die einzelnen Pins den Kabelfarben auf die Schnelle zuzuordnen. Weil die Kabel an den Spulen angelötet sind und die Spulen untereinander wieder verbunden und geerdet sind. Eine Durchgangsprüfung liefert daher (ohne vorheriges Ablöten der Kabel) keine Aussage.

Ich glaube, dass du die alte Funktion am schnellsten durch Austausch der ZGP gegen die richtige Ausführung mit den 3 Kabelabgängen blau, grün und schwarz wieder herstellen kannst.

Oder du machst schon den Lötkolben heiß für den Versuch mit der russischen Hardcore-Methode: grau mit gelb verbinden und rot auf den inneren der beiden G-Stecker deines Reglers legen. Der äußere G-Stecker ist der Ausgang für die geregelten 12V~, an dem die Verbraucher Licht und Bremslicht angeschlossen sind.

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitungsgrund: Lieferanten anonymisiert.

Bearbeitet von bobcat
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Moin,

:thumbsdown: echt ärgerlich, dass die zgp´s nicht richtig bezeichnet sind. :crybaby:

ich habe gestern auch nochmal mit der service-hotline telefoniert und war überrascht wie fit der mitarbeiter war, aber die genaue belegung konnte er mir auch nicht sagen.

da ich ja nicht der erstbesitzer bin, meinte er der vorbesitzer habe wohl ne falsche zündung eingebaut und dann alles umverkabelt!?

da ein umtausch jetzt (nach einbau) eh nicht mehr möglich ist, werde ich wohl die russische variante probieren.

nochmal zusammen gefasst:

1. einfach gelb und grau zusammenlöten

2. rot so verbinden, dass es im kombistecker mit blau verbunden ist. (da meine reglerverkabelung der einer PK50XL2Elestart (www.vespa-servizio.de) entspricht, müsste das blaue ja dann an den inneren G gehen.)

Grüße Jonas

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Vielen, vielen Dank :thumbsdown:

die russische variante hat super funktioniert :crybaby:

nachdem die zgp ausgebaut war, habe ich die einzelen pins aus dem stecker gezogen und gelb und grau direkt mit den pins verlötet.

die anderen 3 kabel habe ich wieder, mit der richtigen belegung, in den stecker geklickt.

jetzt funktioniert wieder alles wie vorher ! ! !

wenn wir uns mal über den weg rollen sollten, hast du dir auf jedenfall ein bierchen verdient :crybaby:

beim ausbau der zgp ist mir aufgefallen,dass der pick up schleift! die neue zgp lief ja nur 3-5 min und keine hohen drehzahlen. ist das normal?

die zgp sitzt sauber und press in der führung. eigentlich kann die nicht schief oder sowas sein.

die grundplatte ist gleich groß und die spulen sind auch identisch also dürfte die nicht großer(durchmesser) sein.

ich meine nicht nur die kontakte sondern es sind schleifspuren an den rändern des kunstoffkasten des pick up.

Foto Pick Up

jetzt hätte ich da noch eine kleine frage, ist die batterie jetzt wieder mitangeschlossen und wird auch geladen oder ist die jetzt irgendwie umgangen?

die verkabelung ist ja jetzt wieder wie auf dem schaltplan für die pkxl2 elestart und die batterie müsste mit angeschlossen sein.

wenn ich das zündschloss auf "on" stellen (motor bleibt aber aus) und licht/blinker/hupe drücke, müsste dann licht/blinker/hupe angehen?

oder ist die batterie wirklich nur für den e-start?

Grüße Jonas

Bearbeitet von Jonas13
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jetzt hätte ich da noch eine kleine frage, ist die batterie jetzt wieder mitangeschlossen und wird auch geladen oder ist die jetzt irgendwie umgangen?

die verkabelung ist ja jetzt wieder wie auf dem schaltplan für die pkxl2 elestart und die batterie müsste mit angeschlossen sein.

wenn ich das zündschloss auf "on" stellen (motor bleibt aber aus) und licht/blinker/hupe drücke, müsste dann licht/blinker/hupe angehen?

oder ist die batterie wirklich nur für den e-start?

Grüße Jonas

Hi

Also bei meiner XL 1 Elestart geht zumindest die Hupe wenn ich die Zündung einschalte , Blinker, Licht usw erst wenn der Motor läuft . Bei mir ist die Batterie nur für den E-start und die Hupe zuständig.

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Freut mich für dich!

Mit dieser Maßnahme (=grau mit gelb verbinden und rot auf den Eingang des SR) hast du die 2 mal 2 Speisespulen auf der "falschen" ZGP zum selben "4erPack" verbunden, wie es bei den ZGP der PKXL-Generation mit nur einem Ausgang (=blau) von der ZGP zum Regler der Fall ist.

Damit ist die ZGP tauglich gemacht für das Zusammenspiel mit deinem Regler. Wenn der keinen Schaden genommen hat und an seiner Verdrahtung keine Änderungen vorgenommen worden sind, wird er auch wie bisher funktionieren und damit selbstverständlich auch die Batterie laden.

Zum angeschliffenen und vermutlich ungenau positionierten Pickup fällt mir leider wenig ein. Anderes Polrad im Einsatz?

Seine Position auf der ZGP ist ja mehr oder weniger fix und lässt keine nennenswerten Korrekturen zu. Aber wo ein Wille ist, ist auch bestimmt ein ? russischer - Weg. Mit einer kleinen Feile zum Bleistift, die für die erforderliche Korrektur an seiner Aufnahme sorgen könnte...

:thumbsdown: bobcat

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Schönen guten Morgen,

meine Vespa läuft wunderbar und das Wetter spielt ja auch wieder mit.

Ich habe die ZGP anhand der Markierungen an der ZGP und dem Motorgehäuse "vor-"eingestellt.

Bevor ich jetzt aber wieder voll fahre, wollte ich die Zündung noch richtig einstellen.

Habe mir die Woche eine Pistole bei ATU gekauft und mir sämtliche Beiträge und Wiki`s über das Thema "Zündung/ZZP einstellen" durchgelesen und soweit auch verstanden (theoretisch :thumbsdown: ).

Dann hab ich mich mal im smallframe-setup umgesehen und wollte den geeigneten ZZP für mein Setup herausfinden.

Ich habe lediglich einen D.R.75ccm mit 72iger Düse. Der Rest ist alles noch Original.

Eigentlich ging ich von einem ZZP um die 17-19° v.O.T. aus aber ich habe gesehen, dass auch sehr viele mit 14° fahren. Habe ich da irgendetwas im Setup übersehen, das den Ünterschied erklärt!?

Kann mir jemand einen Tipp geben,welchen ZZP ich am Besten nehemen soll.

Grüße Jonas

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Hallo,

da sich, bis zum Mittag (14Uhr), niemand gemeldet hatte, habe ich mich für die goldene Mitte entschieden und den ZZP auf 18° v.O.T. eingestellt.

Dann sollte ich im grünen Bereich liegen (auch bei evtl. 1-2° Ungenauigkeit :thumbsdown: ).

Der Standardwert beim eintragen in die Setupliste ist "k.A" nicht "14°" !?

Grüße Jonas

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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