Zum Inhalt springen

Neuen 200 zylinder


Truls221

Empfohlene Beiträge

Von sprechen von allen die neuen zylinder bei SF und lambretta und jetzt auch bei 125 klasse.

was sollte eine neue 200 zylinder haben, idealisch, das nicht jetzt machbar ist beim malossi 210-er?

Längeres laufbahn?

UT bei überström und auslassunterkante?

Idealische steuerzeiten bei 60 und 62 mm hub? (welche?)

Auslassbreite bei 64%?

grössere eintrittfenster bei zylinderdichtflache?

Mehrer überströmer?

Mehr überström zeitquerschnitt?

Mehr auslass?

mehr auslassquerschnitt?

zusatzliche auslassfenster?

direkteinlass?

schrieb gerne mal Eure ideen rein. Das sollte eine gute diskution bleiben.

Ich bin sehr zufrieden mit der malle 210 und glaube das eine sehr gute kompromiss ist. für stecktuning bis zum 35 ps..

aber der zylinderkonfiguration ist sehr alt, und vielleicht kann mann natürlich besseres machen?

Ich meinte das eine gute zylinder sollte gute 25 ps gibt bei stecktuning. der malossi 210 er gibts jetzt vielleicht 22-23?

gerne mehr leistung von untenrum und breiteres band.

wieso sollte es machbar sein. mehr querschnitt bei geringere steuerzeiten? oder mehr querschnitt bei ähnlicher steuerzeiten?

komm mal zu mit eure meinungen!

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Hä??? Isch glaub isch brauch Bier um das zu verstehen.... :-D:-D

Finde die Frage von Truls gar nicht so schlecht. Er macht sich halt mal Gedanken ob der Malossi nach zeitgemäß ist? Und die Fragen kann man verstehen! Er hätte das Ganze ja auch sehr gut in Englisch schreiben können und dann hätten hier auch wieder einige Probleme gehabt es zu verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine deutsch ist vielleicht nicht zu gut, aber ich spreche und schrieb das gerne. hoffe das ich noch mal zufrieden beschrieben hatte um die probleme.

Das ist nicht die frage um produktion, aber nur wenn es ist sinnvoll mit eine neue zylinder, und was der sollte haben das nicht jetzt gibt bei

der tuningscene zum kaufen.

Und dann Ihre meinungen bitte, und später kann wir das über eine bier fantasieren!

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über 400 antworten bei der falc-largeframe topic,

aber keine ideen wie eine neue zylinder sollte aussehen.

dann ist es auch nicht merkwürdig das keine neue tuningzylinder kommt für die 200.

(der nicht suchen, findet auch nicht)

Reicht der malle210 jetzt für allemal?

sind es nicht jemand der mehr haben will, out of the box?

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke malossi ist schon ein sehr guter ausgereifter zylinder

das fehlt total:

was wirklich sehr geil wäre ist ein direkteinlass für eine fette membran die direkt den kolben kitzelt!!

witzig wäre noch:

platz für eine auslasssteuerung die man nachrüsten kann vorsehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 teiliger auslaß

Zwischen den recht dicht beieinander stehenden Stehbolzen? Da fräs ich doch jetzt schon drumherum, bevor ich überhaupt in die Nähe der maximale Breite eines normalen Auslasses komme...

Wenn ich dann nen Bonus durch den zweiteiligen Auslass haben will, müsste der schon um einiges breiter als der einteilige werden, damit der Steg strömungstechnisch kompensiert wird.

Der Zylinder dürfte keine durchgehenden Stehbolzen haben, dann könnte man ja ungehemmt in die Breite gehen.

Bloß, ist denn genug Platz für Muttern oder Schrauben am Zylinderfuß, wenn man die normalen Steholzengewinde nehmen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den Zylinder kürzer, bzw. den Zylinderfuß länger, machen. Dann kann man eine Distanzplatte an den Bohrungen der Stehbolzen befestigen. Und auf dieser Platte, ich würde sie so 15mm dick machen, können beliebig die Stehbolzen angeordnet werden. Mit einem Steg im Auslaß hat man ordentlich Spielraum für Riesenauslässe.

Edith wollte noch was sagen:

Der Zylinder sollte für 60mm Hub gemacht sein.

Steuerzeiten: 120/170 ... macht dann bei 62,5mm Hub: 125/172

Direkteinlaß (optional) wäre gut.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man eine Distanzplatte an den Bohrungen der Stehbolzen befestigen

das war auch mein gedanke , dieser Platte könnte man ja dann auch gleich als FUDI verwenden je nach verbauter welle bzw Steuerzeit die man anstrebt

wen man hier schon hirnschmalz für die konstruktion eines neuen zylinders investiert sollte ein geteilter auslaß pflicht sein und ne Adapterplatte bzw kurze Stehbolzen das geringere übel sein

btw

ein selbstzentrierender Kopf wäre auch was feines

Der Zylinder sollte für 60mm Hub gemacht sein.

Steuerzeiten: 120/170 ... macht dann bei 62,5mm Hub: 125/172

edit fragt wiso so zahme steuerzeiten ????

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na besser zu zahme Steuerzeiten, es gibt sicherlich Leute die diesen Zylinder auch mit O-Puff, PEP, sonstwas fahren wollen. Höherlegen und Auslaß hochziehen geht ja immer, andersherum ist es schon schwieriger.

Quetschkante sollte bei 1,5mm liegen finde ich. Selbstzentrierender Kopf wie beim 149/177 Pinasco ist eine feine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp, wie schon oft gewünscht und nie realisiert -> Polini 207 Kopie aus Alu mit gescheitem Kolben... (evtl. mehr Hubraum)

Mein Reden...

Gleiche Charakteristik wie Polini zumindest und eben Aluzylinder, aber mit Steelliner und vor allem mehr Fleisch rund um die Überströmer und größere Dichtflächen (stört mich bei meiner 207er Neuerwerbung auf der einen Seite und am Boostport, damit ich da Kanäle nach MEINEN Vorstellungen hineinzaubern kann, müßte ich den Zylinder bis zur unteren Kühlrippe abdrehen lassen, der BP ist ja beim Polini so dämlich gestaltet, dass man den originalen Kanal im Block zuschweißen oder großzügig mit Kaltmetall dichtmachen müßte, damit da ein schöner Übergang entstehen kann...) zwecks Fräserei...

Wenig Spitzenleistung/Viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bzw. zwischen ca. 3.000 und 7.000-7.500 ab Werk, Kolben mit 2 dünnen Kolbenringen, 10:1 bis 10,5:1 verdichtet mit nem tauglichen Tourenkopf ab Werk, kein QM-Monster (!!!), dafür aber die Möglichkeit lang übersetzt auf Langstrecken mit viel Gepäck/Gewicht schnell fahren zu können - also nicht nur 110, eher so 120 +x und eher wenig Tankpausen, nix für Eisdielen-Schönwetter-Popper, sondern zum täglichen Kilometerfressen...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden...

Gleiche Charakteristik wie Polini zumindest und eben Aluzylinder, aber mit Steelliner und vor allem mehr Fleisch rund um die Überströmer und größere Dichtflächen (stört mich bei meiner 207er Neuerwerbung auf der einen Seite und am Boostport, damit ich da Kanäle nach MEINEN Vorstellungen hineinzaubern kann, müßte ich den Zylinder bis zur unteren Kühlrippe abdrehen lassen, der BP ist ja beim Polini so dämlich gestaltet, dass man den originalen Kanal im Block zuschweißen oder großzügig mit Kaltmetall dichtmachen müßte, damit da ein schöner Übergang entstehen kann...) zwecks Fräserei...

Wenig Spitzenleistung/Viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bzw. zwischen ca. 3.000 und 7.000-7.500 ab Werk, Kolben mit 2 dünnen Kolbenringen, 10:1 bis 10,5:1 verdichtet mit nem tauglichen Tourenkopf ab Werk, kein QM-Monster (!!!), dafür aber die Möglichkeit lang übersetzt auf Langstrecken mit viel Gepäck/Gewicht schnell fahren zu können - also nicht nur 110, eher so 120 +x und eher wenig Tankpausen, nix für Eisdielen-Schönwetter-Popper, sondern zum täglichen Kilometerfressen...

Danke BFC, du hast genau meine Vorstellung konkretisiert :-D

Gruß

Bearbeitet von 08XPapseV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 230ccm bei werksmäßig 60er Hub

- Alu

- Stahllaufbuchse

- geschraubter Auslassflansch (Stahl)

- geteilter, breiter Auslass (>70%)

- Schmiedekolben wäre geil, aber teuer. Hauptsache gute Ringe...

Quasi ein (bearbeiteter, aufgemotzter) 210er Malle, nur einiger Krankheiten beraubt und im Detail verfeinert. Sollte einen ziemlich geilen Trecker ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, wieso nicht mal mehr Hubraum. Was beschränkt denn eigentlich die ganzen 200er-Tuningzylinder auf 207/210/213 Kubik? Der mögliche Hub?

Wie möchtest du denn mehr Hubraum kriegen? 70mm Hub? 80mm Bohrung? Da sehe ich ein paar Platzprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Alu

- Stahllaufbuchse

warum gerade ne stahllaufbuchse ??

natürlich hat man den vorteil das man im falle eines klemmers aufs Übermaß gehen kann aber gerade die wärmeabführ beim Übergang von Stahl auf Alu birgt einiges an problemen (mM)

aber bei der ganzen Theorie "was" so ein zylinder können/haben muß stehlt sich die frage , was so ne entwicklung ksotet und wer sowas in einer kleinserie fertigt , selbst der lauro werkelt schon als "Kleinunternehmer" 2 jahre am BigFalc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie möchtest du denn mehr Hubraum kriegen? 70mm Hub? 80mm Bohrung? Da sehe ich ein paar Platzprobleme.

60er Hub x 70er Bohrung = 230ccm

62,5er Hub x 70er Bohrung = 240ccm

70er Bohrung sollte doch noch passen, oder ? Mehr passt sicherlich nicht bei normalem Stehbolzenabstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie möchtest du denn mehr Hubraum kriegen? 70mm Hub? 80mm Bohrung? Da sehe ich ein paar Platzprobleme.

60er Hub x 70er Bohrung = 230ccm

62,5er Hub x 70er Bohrung = 240ccm

70er Bohrung sollte doch noch passen, oder ? Mehr passt sicherlich nicht bei normalem Stehbolzenabstand...

@rally221

Eigentlich müsste die Wärmeabgabe bei der Kombination Alu/Stahllaufbuchse ebenso gut oder schlecht sein, wie bei einem beschichteten Zylinder, weil die Buchse doch recht gleichmäßig Wärme abgeben sollte. Wichtig ist ja im Endeffekt, was insgesamt abgeführt werden kann, und das sollte in Summe ähnlich aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hilft eine riesen bohrung, wenn dann das ding dauernd am kopf undicht ist?

beim RB22/25 zylinder ist der geteilte auslass eher ein griff ist klo geworden, weil hier die stehbolzen ähnlich beschissen wie bei der px 200 liegen.

es muss ja nicht alles übernommen werden, nur weil es nach leistung aussieht. hier sollte eher das gesamte umfeld berücksichtigt werden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht, dass der hubraum der limitierende faktor ist und ich meine, dass man aus 225ccm schon noch rausholen kann. Was bringt die riesen bohrung und megahub bei uU wahnsinnig aufwendigen gehäuse spindelaktionen??? Um dann nacher nen papierdünnen wackligen fuss zu haben? und das ganze dann bitte auch noch mit supertourentauglichen 130kmh und vollgasfest auch und unter 5liter verbrauch ... ach und kosten soll er auch nix. ich meine sogar, dass man mit nem quadrathuber 60x60 so einiges hinbekommen könnte ... und das ganze geheimnis in durchdachteren kanälen und winkeln usw zu suchen ist. schaut euch doch mal die "177er - smallblocks" und T5en an. Die fahren solangsam den 200ern aber mächtig um die ohren :-D .

Vielleicht bedarf es auch 2 neuer Zylinder :-D ... einen der eine art optimierter polini wird und ein anderer der eine art optimierter malossi wird. der eine hat QM-Ambitionen, der nächste eben tourenbomber-wünsche. die Eierlegende Wollmilchsau wird auch hier nicht erfunden werden können.

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim RB22/25 zylinder ist der geteilte auslass eher ein griff ist klo geworden, weil hier die stehbolzen ähnlich beschissen wie bei der px 200 liegen.

deshalb ja auch der gedanke mit der Platte und den kurzen stehbolzen ala SF Kurzhub

btw dachte der RB Zylinder hat Nebenauslässe :-D dabei könnte man ja auch gleich das problem mit den zu schmalen ÜS lösen

@ hanny

ja schöne arbeit aber ein vergaser 90° zur fahrtrichtung stehender Vergaser ist sicher die schlechterste aller lösungen ,entweder gleich richtung hinterer stoßdämpfer oder senkrecht mittels großen fallstromvergaser :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinste?

dann könnte man doch einfach in die originalen gewindelöcher alu-inbusschrauben einkleben und mit hilfe einer mitgelieferten bohrschablone die über die originale zylinderzentrierung ausgerichtet wird neue bohren ...

:-D

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 69er Bohrung wie beim Pinasco und dadurch aureichend dicker Fuß, ausgelegt für 60er Hub, dadurch 225cm³

- Steuerzeiten tourentaugliche und doch drehfreudige 176/124/26 gesteckt mit 60er Welle (fährt eh quasi jeder...)

- Preis inkl. Steuern ca. um und bei 400-500,- wäre n realistischer Preis

- Steelliner wegen evtl. Klemmerei und aufbohren, 70er Bohrung wäre zu groß - 69 isn guter Mittelweg,

- Ausgelegt auf nen 30er Vergaser (Scheiß auf 24er Kinderkrempel...) und Drehschieber mit 110/70 bis 125/70 Einlaßzeit

- Ausgelegt für O-Pott oder T5-Pott o.ä. drehmomentorientierten Auspuff

- Max.-Drehzahl 7.500 mit 24/63er Primär oder 23/65 mit 120/90er Pelle, das wären um und bei 140 Km/h... Sollte reichen meines Erachtens...

K.I.S.S.-Prinzip...!!!!!!!!!! Nur Kanäle im Block und Einlaß anpassen und gut... Voll- und Teillastfest... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - es sei denn durch noch mehr Hubraum!!!

Also kurz und gut n verbesserter Polini mit mehr Schmackes -c 20 PS bei 6.000, 30 Nm bei 5.000 wären jut, 25 Nm bei 5.000 auch o.k., da drunter naja, außer eben 30 Nm bei 4.000 mit 23/57er Primär und 120/90er Hinterreifen, bin Großstadtfahrer und hasse schalten, will n Eingang-Mopped, in den dritten schalten bei 25 is kagge...:-D

(Im Ernst: ich schalte derzeit mit 200er Langhub-OTuning mit 30er bei 35 in den 4, Gang - das ist mir zu viel in der Stadt, das muss noch weiter unten gehn, so bei 20-25 und dann bis Vollgas so durchziehen...:-D)

Und nein: ne Scheiß-Popper-Harley kommt mir nich in s Haus, hab ich auch keine Kohle für, das geht auch mit nem 200er aus Pontedera und ohne Drecks-Lahmberta...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information