Zum Inhalt springen

Ich hab´s getan...ne VBB...


Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend liebe Gemeinde,

nachdem ich die seit zwei Jahren (in Ermangelung eines Motorradführerscheins) auf einer PK durch die Gegend gondele

- aber schon sehr lange von eine 'Alten' träume hab ich es getan...

Der Mopped-Führerschein ist in der Mache - und das passende Maschinchen hab ich jetzt (endlich) auch in der Garage stehen.

Geplant ist die Wiederinstandsetzung bis nächstes Frühjahr. Die Zeit wird (hoffentlich?) reichen.

Allerdings: der Lack (ist nicht mehr original und hat sehr viele Macken) muss ab - und ein paar Stellen (Beinschild & Backe) müssten

minimal gerichtet werden. Die Karosserie sieht aber insgesamt noch sehr gut aus (kaum Karies - und Durchrostungen auch nicht).

Mit Motorfragen werd ich euch (heute zumindest ;) noch nicht belästigen...zuerst kommt mal die Lackgeschichte.

Die Kleine soll gesandstrahlt o. glasgeperlt werden - und nun bräuchte ich jemanden, der das (gut) macht.

Kennt jemand einen (vespaerfahrenen) Strahlbetrieb in Speyer und Umgebung? (Sprich: Mannheim, Heidelberg...Karlsruhe wär auch noch ok).

Bin für jeden Tip dankbar....die Suchfunktion hat einen Strahlbetrieb in MA ausgespuckt. Kennt den jemand und kann ihn empfehlen?

Zum Thema Lackieren bin ich bei einigen 'Fachbetrieben' hier bei mir in der Heimatumgebung vorstellig geworden. Aber irgendwie waren

die alle (mehr oder minder) entsetzt, als ich mit dem Thema 'Roller aus den 60ern wieder schön farbig machen' angekommen bin?!? :(

Und teilweise schon fast mehr als unfreundlich...

Sollte also jemand noch einen guten,symphatischen und einigermaßen bezahlbaren Lackierer in der Rhein-Neckar-Region kennen...wäre schön,

wenn ich an diesem Wissen teilhaben dürfte.

Ebenso gesucht ist jemand, der mit die Ränder der Trittleiste wieder etwas begradigt. Blechbearbeitung trau ich mir irgendwie nicht zu.

Macht das ein Karosseribauer oder muss man dafür woandershin?

Vielen Dank schon im voraus für die (eventuelle) Beantwortung meiner Fragen - auch wenn es (wahrscheinlich) nicht die letzten sein werden.

Ist meine erste Restauration...ein Sprung ins kalte Wasser...und ein bißchen Bammel hab ich auch...

post-26371-1250616670_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rubi,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Roller und willkommen im GSF.

Der sieht ja doch noch echt gut aus und MEINER Meinung nach würd ich die auf keinen Fall, auch wertmäßig gesehen, neu lackieren.

Kauf dir lieber ne gute Politur zur Aufbereitung, konservier die offenen Stellen und behalte die Dame so mit Patina.

Viel Erfolg beim Führerschein.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend,

in dem Zustand in der Originalfarbe - das wär der Hammer gewesen...

So wie er ist, ist er mir einfach zu 'stonewashed'. Die Löcher im Lack sehen (in optischer Hinsicht)

in natura schlimmer aus, als auf den Fotos.

Keine Tips in Sachen Strahlen/Lack/Spenglern in der Pfalz? (Ach, was bin ich heute wieder ungeduldig ;)

Der 'Wert' ist mir übrigens recht egal - mir persönlich ist die Kleine lieb und teuer! Das sollte reichen.

Ich rechne weder mit einem baldigen Verkauf, noch soll sie aber in der Garage versauern.

Das Dingengs sollte mich nächstes Jahr stilvoll von A nach B und wieder zurückbringen.

Motor ist übrigens noch prima - wird aber trotzdem auseinangergenommen und überholt.

Ob ich den alten verwenden soll oder ne PX-Maschine reinkommt weiß ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

als Lacker kann ich die Lackiererei Zimmermann in Speyer sehr empfehlen !!! Sehr guter service bei gutem preis leistungsverhältnis... hatte damal meine PX Lackieren lassen..

Sandstrahlen hab ich das gute Stück in Landau... muss aber die Adresse suchen...war auch fair im preis... hatte nix gescheits in Speyer gefunden...

habe übrigens ähnliches übern Winter vor :-D

siehe hier: Meine Baustelle

Noch viel erfolg wenn du dein Projekt zu ende hast kannste ja mal vorbei kommen...

Gruß Phill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

als Lacker kann ich die Lackiererei Zimmermann in Speyer sehr empfehlen !!! Sehr guter service bei gutem preis leistungsverhältnis... hatte damal meine PX Lackieren lassen..

Sandstrahlen hab ich das gute Stück in Landau... muss aber die Adresse suchen...war auch fair im preis... hatte nix gescheits in Speyer gefunden...

habe übrigens ähnliches übern Winter vor :-D

siehe hier: Meine Baustelle

Noch viel erfolg wenn du dein Projekt zu ende hast kannste ja mal vorbei kommen...

Gruß Phill

Ich glaub den in Landau gibts nimmer ist auch schon ein weilchen her... 1998 glaub ich aber hab hier was in Mannheim gefunden:

Höfert Sandstrahlservice GmbH

vielleicht iss der ja was...

Gruß

Phill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - für alle die´s (eventuell) interessiert:

Lackiereri Zimmerman schein kompetent, nett - und hat wohl auch 'normale' Preise. Für den kompletten Lackaufbau (mit Grundieren, Füllern und ausbeulen/Degeln)

nach dem Strahlen möchten sie (für Karosse, drei Felgen und ein bißchen Kleinkram) 600,-. Denke, das geht in Ordnung.

Der Chef von dem Laden besitzt übrigens eine GS...und war (entgegen den ganzen anderen Lackierereien, bei denen ich vorbeigeschaut hab) sehr sympathisch.

Einen Vespaerprobten Strahler (sowohl Sand als auch Glasperlen) hab ich auch gefunden. Ganz in der Nähe - in Hassloch.

Sollte jemand Bedarf in unseren pfälzischen Gefilden für Strahlarbeiten haben, so geb ich die Nummer gerne weiter - weiteres per PM.

G, die Rübe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackiereri Zimmerman schein kompetent, nett - und hat wohl auch 'normale' Preise. Für den kompletten Lackaufbau (mit Grundieren, Füllern und ausbeulen/Degeln)

nach dem Strahlen möchten sie (für Karosse, drei Felgen und ein bißchen Kleinkram) 600,-. Denke, das geht in Ordnung.

Der Chef von dem Laden besitzt übrigens eine GS...und war (entgegen den ganzen anderen Lackierereien, bei denen ich vorbeigeschaut hab) sehr sympathisch.

Sag ich doch hatte damals 23 Teile zum Lacken Dort incl. kleinteile und das war der einzige Lacke der das Zeug ohne wiederrede lackiert hat... Daumen hoch und zweimal für die Quallität!!!!

Gruß Phill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstmal Gratulation zum Hobel! Macht doch einen sehr vernünftigen Eindruck das Ganze...

 

Hast du bereits nachgeschaut ob sich darunter vielleicht noch der O-Lack versteckt?

 

Offtopic: Find es mächtig geil das um Speyer herum wohl doch was los ist in Sachen Vespa. Komme ursprünglich aus Dudenhofen und hab dort ewig keinen mehr fahren sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schöner Roller!

 

meinst du die Ränder vom Trittbrett oder die Ränder der Leisten?

 

Die Ränder der Leisten kannst du selber machen, falls es um die geht.

Ich habe bei meinen VB1 Leisten einen langen Imbusschlüssel genommen, den legst du in die Leiste und dann 

klopfst du mit einem feinen Hammer(Messing wäre von Vorteil) auf einer Hartholzunterlage sanft die Dellen raus.

Wenn Sie gerade sind nimmst du eine feine Messingbürste und etwas Mos2 und bürstest Sie. Werden wieder richtig schön.

 

Ist aber etwas Zeitaufwändig

 

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information