Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute entweder ich bin zu blöd um die suche zu benutzen (bitte keine zustimmungen... ) aber irgendwie finde ich keinen Beitrag zum ausbau des Lenkradschlosses bei ner sprint...

Lage ist: Lenkragschloss ist drinn habe aber keinen Schlüssel mehr... Fahrzeug Vespa Sprint Bj.67 wie rausbekommen... geht es auch ohne Rausbohren???

Gruß Phill

Geschrieben
... geht es auch ohne Rausbohren???

Meines wissens nein. Musst Bohren. Wenn du dann irgendwann den Zylinder drehen kannst (Mit einem Schraubendreher), kannst du das Schloss rausziehen.

Ach ja... vorher muss natürlich dieses Abdeckblech ab...

Geschrieben
Meines wissens nein. Musst Bohren. Wenn du dann irgendwann den Zylinder drehen kannst (Mit einem Schraubendreher), kannst du das Schloss rausziehen.

Ach ja... vorher muss natürlich dieses Abdeckblech ab...

merci... werd das morgen mal machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Aber vorsicht.

Den Bohrer nicht zu groß nehmen. 3mm reichen um das Schloss rauszubekommen:

Ich hoffe man kanns erkennen. Links 3mm, rechts 10/12mm :-D

Bei dem großen Bohrer war dann auch die Aufnahme im Rahmen beschädigt.

Edit meint noch:

Die Stifte aus dem Bart mußt du mit nem kleinen Schraubendreher rauswurschteln.

Dann mit dem Dreher ins Schloß, rumdrehen und rausziehen.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
Aber vorsicht.

Den Bohrer nicht zu groß nehmen. 3mm reichen um das Schloss rauszubekommen:

Ich hoffe man kanns erkennen. Links 3mm, rechts 10/12mm :-D

Bei dem großen Bohrer war dann auch die Aufnahme im Rahmen beschädigt.

Edit meint noch:

Die Stifte aus dem Bart mußt du mit nem kleinen Schraubendreher rauswurschteln.

Dann mit dem Dreher ins Schloß, rumdrehen und rausziehen.

Super danke... werde berichten

Geschrieben
Super danke... werde berichten

gibt doch so freaks die es sich zum hobby gemacht haben so einfache schlösser in kürzester zeit zu knacken. gibt da sogar vereine und meisterschaften und so'n unfug.

bevor du bohrst würde ich mal 10min bei google investieren ob dir einer von den jungs das nicht für 'nen 5er trinkgeld beschädigungsfrei öffnen kann. da du ja sicherlich die papiere hast sollte das kein thema sein ihm darzulegen dass das alles legitim ist...

Geschrieben

Da mir sowas auch noch bevorsteht (bei einer GL) eine Frage dazu:

1. Funktioniert das bei der GL auch so?

2. Kann man das neue Schloss nach dem Ausbohren einfach einsetzten? Der "Verschluss/Abdeckplättchen" muss dann halt wieder vernietet werden nehme ich an.

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)
Da mir sowas auch noch bevorsteht (bei einer GL) eine Frage dazu:

1. Funktioniert das bei der GL auch so?

2. Kann man das neue Schloss nach dem Ausbohren einfach einsetzten? Der "Verschluss/Abdeckplättchen" muss dann halt wieder vernietet werden nehme ich an.

Danke für eure Hilfe!

Das oben gezeigte Schloss kann man nach dem Ausbohren einfach einsetzen (wenn es vom Schliessbolzen her passt und man die Bohrung beim Ausbohren nicht vergnaddelt hat :-D)

Das Abdeckplättchen ist idR mit einem Kerbnagel (nicht Niete) gesichert, den kann man meistens wiederverwenden.

Bearbeitet von 8ball
Geschrieben

Wenn man das Schloß wirklich zerstören muß, geht's aber auch folgendermaßen:

Einfach mit dem Durchschlag einen festen Schlag aufs Schloß, damit bricht der Verriegelungszapen ab und man kann das Schloß entfernen.

Hab ich schon mehrfach so gemacht.

Beim nächsten Schloß das auf muß werd ich's aber trotzdem vorher auf die sanfte Tour probieren - mit einem dünnen Metallstreifen versuchen das Schloß zu knacken.

Geschrieben
Danke!

Jetzt weis ich endlich wie das sch**** Teil heißt und kann mir im Eisenwarenhandel eine äquivalent Ersatz besorgen.

Nimm mir bitte gleich 4 mit, für mein Typenschild :-D

Geschrieben
Hallo leute entweder ich bin zu blöd um die suche zu benutzen (bitte keine zustimmungen... ) aber irgendwie finde ich keinen Beitrag zum ausbau des Lenkradschlosses bei ner sprint...

Ich würde ja auch nach Lenkerschloss suchen. Lenkrad ist bei unseren Fahrzeugen eher ungewöhnlich...

Geschrieben

So wollte nur mal loswerden das ich das lenkerschloss erfolgreich mit zwei geziehlten schlägen entfernt habe... nur dieses versch...... Bremspedal mit seinem angegammelten Haltenagel hat mich fst den verstand gekostet plus ne neue Hand... hab irgendwann vor lauter zerstörungswahn das pedal einfach komplett aufgebohrt un den freiwerdenden Nagel mit nem körne so lange maltretiert bis er draussen war... hat mich fast ne stunde gekostet.... aber nu iss gut.... jetzt wird geschweist und Korosserie bearbeitet...

Gruß Phill und danke für die hilfreichen Tipps...

  • 5 Monate später...
Geschrieben

hab von phil walker den link bekommen.

ich mus bei meiner sprint ebenfalls da slenkradschloss rausmachen.

bisher habe ich immer gebohrt, jetzt lese ich hier rauskloppen mim hammer und durchschlag!

hinten hat der ´rahmen doch einen anschlag für das schloss, oder?

der würde doch dann futsch gehen, oder?

klärt mich mal auf, bitte

cheers philipp :-D

Geschrieben

hab von phil walker den link bekommen.

ich mus bei meiner sprint ebenfalls da slenkradschloss rausmachen.

bisher habe ich immer gebohrt, jetzt lese ich hier rauskloppen mim hammer und durchschlag!

hinten hat der ´rahmen doch einen anschlag für das schloss, oder?

der würde doch dann futsch gehen, oder?

klärt mich mal auf, bitte

cheers philipp :-D

Ich mach morgen mal bilder davon... dann kannst du es sehen das da kein anschlag iss der kaputt gehen kann... ist wie gesagt nur der Stift vom Schlossbolzen der abbricht...

Geschrieben

okay super. danke.

wenn de rstift abbricht, hat er also oben nen anschlag. der könnte doch futsch gehen, oder?

ach egal, überzeug mich mit nem foto, dann klopp ich das ding auch raus :-D

:-D

Geschrieben

okay super. danke.

wenn de rstift abbricht, hat er also oben nen anschlag. der könnte doch futsch gehen, oder?

ach egal, überzeug mich mit nem foto, dann klopp ich das ding auch raus :-D

:-D

Gibt hier doch eine Anleitung zum zerstörungsfreien

Ausbau.

Geschrieben (bearbeitet)

hmm, danke für die pics.

aber ich hab ebenfalls mal mit paint ein wenig drinnen rumgemalt.

da wo die blauen pfeile hinzeigen, sind anschläge. die brechen können, nö.

also irgendwie haben wir verständnis schwierigkeiten...

cheers :-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

hmm, danke für die pics.

aber ich hab ebenfalls mal mit paint ein wenig drinnen rumgemalt.

da wo die blauen pfeile hinzeigen, sind anschläge. die brechen können, nö.

also irgendwie haben wir verständnis schwierigkeiten...

cheers :-D

Ok.. wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann bohr es raus oder versuch dein Glück mit nem Dietrichset... ("Viele Wege führen nach Rom") Kann ja blos sagen wie ich es gemacht habe... das da ein "Anschlag" für diesen Stifft des Schloss- Zylinders ist stimmt. Da muss ja auch irgendwas sein das die Verriegelung des Schlosses funktioniert. Dieser ist aber so massiv das in der Regel der Stifft nachgibt... so war es auch bei mir. Die Bilder sind auch nicht so doll geworden ich weis leider...

Trozdem viel Erfolg,

Gruß Phill

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, ich schließe mich diesem Thread gleich an, ich möchte bei meiner 125 GTR das Lenkersperre-Schloß tauschen, bring aber die Abdeckung schon nicht runter. Muss man dies aufbohren? Woanders hab ich gelesen dass die auch quasi "abziehbar" sein sollte, wenn man von hinten mit dem Schraubenzieher und Hammer zu werke geht. Das war aber leider Fehlanzeige, meine Abdeckung hält bombenfest.

Falls ich sie nun also aufbohren muss, wäre meine Frage mit welchem Bohrer und wie tief.. ich möcht ja gerne die Abdeckung nachher wieder draufmachen

Danke,

lobi

Geschrieben

Das müsste bei Dir die schwenkbare Klappe mit einem Niet sein, oder? Dünnen Schraubendreher möglichst nah am Niet ansetzen und die Klappe hebeln. Gerne auch die Klappe über den Schraubendreher Schieben. Ging bis jetzt immer, gebohrt hab ich da noch nie. Zumal die Gefahr besteht, dass Du das Loch beschädigst / weitest.

Geschrieben (bearbeitet)

Zumal die Gefahr besteht, dass Du das Loch beschädigst / weitest.

es gibt ja etliche rahmen bei denen dieses teil schon defekt ist.

wär ja toll wenn das wer als reparatureinschweissteil nachfertigen würde.

Bearbeitet von RATTENMOPPET

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information