Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

200er Köpfe identifizieren

Tobi - MS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der eine oder andere kennt es vielleicht.

Da liegt so n Kopf rum und noch einer den man irgendwann mal gekauft hat und weil man auch irgendwann von Malossi auf Polini oder wie auch immer gewechselt hat.

Wie kann ich die Teile auseinanderhalten?

Langhub oder nicht ist ja latte das kann man ja ausmessen.

Tobi

Ja verschiedene "Wölbungsradien" aber kann man die so zuordnen?

Gibt es denn soviel verschiedene?

Oder gibt es eine an der man z.B. einen Malossikopf identifizieren kann?

Oder entsprechend einen Polini bzw. Polossi?

Mal davon abgesehen, dass jeder Kopf bzw. ein Kopf durchaus für einen bestimmten Motor/Zylinder hergestellt wurde und andere QS usw. aufweist.

Kann ich an der Kopfform erkennen ob dieser für LH ober Kurzhub gebaut wurde?

(Nicht auf die Quetschspalte bezogen.....)

Aha - habe soeben erfahren, dass Normalhub und Langhubköpfe gleich sind. (Von der Brennraumform her)

Das es Unterschiede bei Köpfen mit Kodi und ohne Kodi gibt und auch das die Köpfe von der QS her oft auf den Wunsch des Eigentümers hergestellt werden wissen wir.

Da auch in den Shops nur "Allround"-Köpfe für die "großen" Zylinder angeboten werden, kann man also behaupten, dass man die Köpfe mit 69mm Durchmesser wahlweise wild untereinander tauschen kann.

Demnach gibt es ja eigentlich keinen speziellen Kopf für Malossi oder Polini?

Wie kommt es denn dazu, dass man sich einen Kopf speziell für Malle und Co. fertigen lässt?

Ich bin ein wenig verwirrt. :-D

Ziel ist es die 5-6 Köpfe in meiner Kiste mal vernünftig zuordnen zu können.

Bearbeitet von Tobi - MS

Aha - habe soeben erfahren, dass Normalhub und Langhubköpfe gleich sind. (Von der Brennraumform her)

Das es Unterschiede bei Köpfen mit Kodi und ohne Kodi gibt und auch das die Köpfe von der QS her oft auf den Wunsch des Eigentümers hergestellt werden wissen wir.

Da auch in den Shops nur "Allround"-Köpfe für die "großen" Zylinder angeboten werden, kann man also behaupten, dass man die Köpfe mit 69mm Durchmesser wahlweise wild untereinander tauschen kann.

Demnach gibt es ja eigentlich keinen speziellen Kopf für Malossi oder Polini?

Wie kommt es denn dazu, dass man sich einen Kopf speziell für Malle und Co. fertigen lässt?

Ich bin ein wenig verwirrt. :-D

Ziel ist es die 5-6 Köpfe in meiner Kiste mal vernünftig zuordnen zu können.

vom brennraumvolumen bei gleicher quetschspalte sind meine köpfe bei langhub und normalhub (normal) gleich. dadurch ist logischerweise die verdichtung bei langhub geringfügig höher.

die brennraumform unterscheidet sich bei meinen köpfen schon für die verschiedenen zylinder, weil die kolben ja unterschiedlich gewölbt sind.

auch fräse ich den brennraumdurchmesser (fast) immer um 1 mm größer wie die bohrung > polini also 69mm > malossi 69.5 und pinasco 70mm.

einen allroundkopf für polini und malossi gibt es nach meiner meinung nicht und macht auch keinen sinn. entweder ist der polini dann zu hoch oder der malossi zu niedrig verdichtet.

Bearbeitet von gravedigger

Sehr guter Topic!

ich habe das gleiche Problem . Ich habe ca alle Zylinder mal durchgemacht, d.h. ich habe auch dementsprechend viele Zylinderköpfe rumliegen. Welcher jetzt zu welchem Zylinder passt habe ich mir einfach nie gemerkt.

Ich habe nun nen Pinasco Zylinder, den ich mit nem kopf von vor ca 8 Jahren mal als "universal" Tuningkopf im Scootercenter gekauft habe. 69,5mm !! Kann ich den jetzt aber nicht mit Pinasco fahren??

Wölbung der Köpfe ist mir nie aufgefallen......aber gravediggers Köpfe sind 1a also muss es Sinn machen. Fahr grad einen und läuft gut....

Fred

Hab mal ein bisschen fotografiert und gemessen. (Die QK leider nicht reihum gemessen um den Mittelwert zu erhalten....)

Bei 2 Köpfen, weiß ich um was es sich handelt. (Behalt ich aber wegen dem "Zuschauerjoker" grad noch für mich.

Bei einem hab ich ne Vermutung.

Bei Nr. 4+5 wird es sich um original Köpfe handeln - entweder ist hier einer mal "bearbeitet" worden oder die sind echt so unterschiedlich? - Egal die kann ich ja ggf. noch nacharbeiten lassen.

DSCN3478.jpg

Kopf 1:

Durchmesser 69,4 mm

Durchmesser Innenraum 51 mm

QK 1,2 mm

DSCN3479.jpg

Kopf 2:

Durchmesser 69 mm

Durchmesser Innenraum 53 mm

QK 1,4 mm

DSCN3480.jpg

Kopf 3:

Durchmesser: 69,5 mm

Durchmesser Innenraum 48 mm

QK 1,1 mm

DSCN3481.jpg

Kopf 4:

Durchmesser 66,4

Durchmesser Innenraum 42 mm

QK 1,1 mm

Kopf 5:

Durchmesser 67 mm

Durchmesser Innenraum 42,5 mm

QK 1,5 mm

DSCN3483.jpg

Kopf 6:

Durchmesser 69 mm

Durchmesser Innenraum 47 mm

QK 1,75 mm

Demnach befinden sich unter den Köpfen 2 die sich für den Malossi eignen (1+3), 2 die wohl für Polini gearbeitet sein sollen (2+6)

Weitere Meinungen sind willkommen.

Tobi

hat kopf 5 die endnummer 55?

die haben meist weniger volumen als die köpfe mit der endnummer 35 oder 36.

also ideal für unauffälliges o-tuning :-D

kopf 1 und 3 ist gravie.

der 1 ist die neuere version für malle mit etwas weniger quetschfläche und der 3 ist die alte "GSF V1.1 version".

version 2 ist vermutlich SCK "hemi" kopf oder sowas.

version 6 dann evtl. worb5.

Bearbeitet von gravedigger

hat kopf 5 die endnummer 55?

Nö da erkenn ich ne 36. (Aber den bekommste eh früher oder später mal in die Finger)

1 hab ich als Polossi-Kopf gekauft

2 Keine Ahnung

3 War mit Malle Fudi beschriftet

4+5 lassen wir mal außen vor.

6 soll für Polini ausgedreht sein.

Danke erstmal.

Bearbeitet von Tobi - MS