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Radialspiel Limalager


carsten70

Empfohlene Beiträge

Wenns zuviel ist schon, oder nicht?

Kein Spiel ist auch Mist, sonst würd sich nix drehen.

:-D

wenn du mit der Hand Radial-Spiel feststellen kannst dann ist dein Lager fratze.

Da kommen wahrscheinlich jetzt wieder Aufschreie von wegen: "das is noch gut, das tuhhst du polieren und dann kommt das zu den anderen auf Lager"

Aber wenn man Spiel mit der Hand feststellen kann, liegts wahrscheinlich so im 1/10 mm Bereich.

Normale SKF Lager dieser Größe werden mit radialer Lagerluft im Bereich 5-20/1000mm, wenn ich das richtig gelesen habe, gefertigt.

hier nochmal zum nachlesen:

SKF Homepage

kauf dir nen neues Lager. Achja wahrscheinlich haste ne unrund laufende Kuwe/Polrad oder "exorbitant" große Laufleistung.

Denn son Lager geht nicht aus Spass Kaputt.

Und eins is auch klar, wenn deine Welle da rumschlabbert, dann freut das den Simmering auch nicht besonders.

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Aber wenn man Spiel mit der Hand feststellen kann, liegts wahrscheinlich so im 1/10 mm Bereich.

gut möglich, aber deswegen wird noch keine Falschluft gezogen denk ich.

Hatte mal einen ET3 Motor mit richtig kaputtem Lager (sicher 5/10, hör- und deutlich sichtbar), selbst da gabs kein Falschluftproblem...

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Aber wenn man Spiel mit der Hand feststellen kann, liegts wahrscheinlich so im 1/10 mm Bereich.

Normale SKF Lager dieser Größe werden mit radialer Lagerluft im Bereich 5-20/1000mm, wenn ich das richtig gelesen habe, gefertigt.

hier nochmal zum nachlesen:

SKF Homepage

Servus,

sooo schnell geht kein Lager kaputt.

Auch verschleißen die Oberflächen (des Innen- und Außenrings sowie der Nadeln) typischerweise nicht durch gleichmäßigen (wirklich messbaren) Materialabtrag (was das Spiel erhöhen würde), sondern zuerst durch Pitting (Ausbrüche aufgrund Materialermüdung).

Einen ganz massiven Einfluss beim PX-Lima-Lager hat auch das exakte Zapfenmass der Kurbelwelle. Der Lager-Innenring ist so dünnwandig, dass er sich dehnt (oder auch nicht), was eben einen Einfluss auf das Lagerspiel hat.

Selbiges beim Außenring / Sitz im Gehäuse (ok, der Außenring wird gestaucht).

Somit sind die Lager bestimmt mit reichlich Luft konstruiert (Nicht zuletzt um unter den gegeben Bedingungen -z.B. Hitze, Dreck, schlechte Schmierung, Fluchtungsfehler, verdrehte Kurbelwelle, ... - überhaupt arbeiten zu können).

Sämtliche Lima-Lager bei PX an denen ich in den letzten 25 Jahren mal gewackelt habe, hatten leichtes, aber spürbares Radialspiel. Sowohl neu (0 km) wie alt (50.000 km).

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn gar kein Spiel fühlbar ist.

Der verbaute Simmerring dämpft die "Fühlbarkeit" des Lagerspiels meist so weit, dass subjektiv eben kein Spiel vorhanden zu sein scheint.

Grüssle.

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Servus,

sooo schnell geht kein Lager kaputt.

Auch verschleißen die Oberflächen (des Innen- und Außenrings sowie der Nadeln) typischerweise nicht durch gleichmäßigen (wirklich messbaren) Materialabtrag (was das Spiel erhöhen würde), sondern zuerst durch Pitting (Ausbrüche aufgrund Materialermüdung).

Einen ganz massiven Einfluss beim PX-Lima-Lager hat auch das exakte Zapfenmass der Kurbelwelle. Der Lager-Innenring ist so dünnwandig, dass er sich dehnt (oder auch nicht), was eben einen Einfluss auf das Lagerspiel hat.

Selbiges beim Außenring / Sitz im Gehäuse (ok, der Außenring wird gestaucht).

Somit sind die Lager bestimmt mit reichlich Luft konstruiert (Nicht zuletzt um unter den gegeben Bedingungen -z.B. Hitze, Dreck, schlechte Schmierung, Fluchtungsfehler, verdrehte Kurbelwelle, ... - überhaupt arbeiten zu können).

Sämtliche Lima-Lager bei PX an denen ich in den letzten 25 Jahren mal gewackelt habe, hatten leichtes, aber spürbares Radialspiel. Sowohl neu (0 km) wie alt (50.000 km).

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn gar kein Spiel fühlbar ist.

Der verbaute Simmerring dämpft die "Fühlbarkeit" des Lagerspiels meist so weit, dass subjektiv eben kein Spiel vorhanden zu sein scheint.

Grüssle.

Kann ich def. bestätigen. Hatte letztens selber das Problem mit Radialspiel. Torringtonlager eingebaut, nach ein paar 100km Spiel festgestellt. Lager wurde behutsam eingebaut. Habs dann gewechselt gegen ein org. Lima-Lager aus der org. Tüte. Selbes Spiel. Ich habe mittlerweile das als normal abgestempelt und mach mir da keine Sorgen mehr. Das ausgebaute Lager sah übrigens top aus, Limaring nicht angelaufen, kein Pittung oder sonstige Abnutzungserscheinungen. Das ist und bleibt ein Scheißlager mit viel Spiel...

Gruß

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Das ist und bleibt ein Scheißlager mit viel Spiel...

Gruß

Sicherlich wäre das Rollenlager der T5 besser, aber trotzdem läuft es 50.000km ohne Probleme, wenn die Welle nicht schlägt.

So gesehen ist es die optimale Konstruktion.

Würde es 100.000km halten, hätte Piaggio viel Geld zum Fenster raus geschmissen (obwohl ich auch originale 200er kenne, die 100.000 mit dem ersten Lager gefahren sind).

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    • Es geht darum, ob sich der Motorlauf mit gezogenem Choke verbessert. Wie lange man den gezogen lassen muß bei diesen kalten Temperaturen, wird man nicht pauschal sagen können. Kann sogar sein, daß man ihn permanent ein Stückchen offen lassen muß...   Wird es denn besser mit Chocke?
    • Beschreibung: Verschiedene Smallframe Teile Preis: Steht beim jeweiligem Teil dabei, Preise sind in vernünftigem Rahmen verhandelbar, Versand kommt noch dazu Standort: 86529 Los gehts:   Kurbelwelle BGM PRO 51/105 ETS gebraucht, ca. 500Km keine Klemmer oder Fresser 60€       Porno Gedöns für vorderen Kotflügel 3 Stück vorhanden 2x je 15€, 1x 5€         NEU ASS PK 3-Loch für SHB 20.20 15€,                                   NEU OVP ASS Polini PK 3-Loch f. 24 Vergaser 30€       Griffe original schwarz für Lenkerendblinker 2 Paar vorhanden, je Paar 15€ Korb: 5€, Luftpumpe 10€, Brems-Kupplungshebel 5€, Nummernschildhalter original je 15€         Ankerplatte + Bremstrommel vorne PK 40€         Zylinderhaube Kurzhub 3€     Lüfterrad erste Serie Funktion unbekannt 15€       Original Sitzbänke von Japanischen ET3's bzw. 50S 5 Stück, 1 Stück PK Yankee  Gestelle sind alle sehr gut, Bezüge Teilweise so fahrbar – Teilweise brauchen sie überziehen. Preise: PK Yankee 25€ , V50/ET3 mit gutem Bezug: 50€, mit schlechten Bezug 15€          
    • Da ich nicht fahren kann, konnte ich es nicht an der Distanz in Kilometern bemessen. Habe ihn aber schon ein paar Minuten laufen gelassen. Wie lange muss ich den denn laufen lassen?  Länger als 10minuten?
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