Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TV S3 original, 6V kontakt, Batterie

Empfohlene Beiträge

überlege mir irgendwann einmal meine TV vom originalen zündungslayout mit 6volt und batterie auf 12volt elektronisch umzubauen. funzt aber mit 6v. auch sehr gut, ist also kein muß.

ich geh das ganze unterfangen aber nur an wenn es sich realisieren lässt daß ich alle bisherigen funktionen beibehalten kann: also standlicht am zündschlüssel ganz links, bremse und hupe über batterie auch ohne zündschlüssel. regler gibts ja mittlerweile auch schon recht kleine die man in eine ausgehölte originalbox stecken könnte. siehe swissi mit seiner vari in der box. bzw. hat da ja auch casa irgendwas am start mit originaloptik wenn ich mich nicht täusche.

geht das? bzw. wie wäre das dann richtig zu verkabeln? so schaut mein schaltplan aus

lässt sich da irgendein schaltplan ausm sticky dazu verwenden?

oder mach ich mir da zu viele gedanken und das ist eh plug and play :-D

Bearbeitet von madmaex08

es gab ja die alten af zündungen auch für gleichstrom, wirst du aber nicht so leicht finden.

ich würde die spulen "teilen" damit 2 stromführende ausgänge da sind (also je 2 spulen hintereinandergeschalten)

den alten p200 regler mit den 5 steckplätzeh verbauen., ein stromführendes in den wechselstromeingang und an deinen kabelbaum fürs licht,

und eins in den gleichtsromeingang und an deinen kablbaum für die batterieladung, denke dann musst du nichts am originalen bäumchen

ändern.

es gab ja die alten af zündungen auch für gleichstrom, wirst du aber nicht so leicht finden.

ich würde die spulen "teilen" damit 2 stromführende ausgänge da sind (also je 2 spulen hintereinandergeschalten)

den alten p200 regler mit den 5 steckplätzeh verbauen., ein stromführendes in den wechselstromeingang und an deinen kabelbaum fürs licht,

und eins in den gleichtsromeingang und an deinen kablbaum für die batterieladung, denke dann musst du nichts am originalen bäumchen

ändern.

also wenn dr. Ronny das sagt dann könnt ihr davon ausgehen das es funkt.

das ist ein alter Hase und kennst sich was Elektrik betrifft super aus.

also wenn dr. Ronny das sagt dann könnt ihr davon ausgehen das es funkt.

das ist ein alter Hase und kennst sich was Elektrik betrifft super aus.

Hab ich mit der Varitronic an meiner SX realisiert. Geht leichter als man zuerst glaubt. Die Stromkreise sind getrennt und je nach Schlüsselposition wird der eine oder andere benutzt. Mit einer Varitronic wirds einfacher. im Lenkkopf und Zündschloss alles original belassen und hinten alles über Regler.

Bearbeitet von swissscooter

also im prinzip eh so wie es auch original schon verkabelt ist. da geht ja der grüne zur zündung, der braune zum licht (auf position 3 im zündschloss), ein gelber zur batterie und ein gelber zur hupe. muß ich mir demnächst mal ZGP und regler raussuchen und nochmal studieren bzw. malen. hoffe ich check das.

welches kabel nimm ich jetzt wofür? bzw. wie schalte ich da jetzt 2 spulen hintereinander rum? ist eine normale indische elektronische grundplatte. halt mit neuem pickup, dafür nicht schön verlötet. das sollte ich nochmal machen zur übung :-D

post-4543-1251192405_thumb.jpg

ok, das hab ich verstanden und kann ich auch umsetzen. danke ronny. :-D

aaaber für den weiteren anschluß muß ich dich nochmal piesacken: von den 5 poligen cdis gibts ja unterschiedliche (welche bei der P200 verwendet wurde entzieht sich mir leider gänzlich). ich hab A,A,G,+B,Masse sowie G,G,+B,C,Masse gefunden. was ist der unterschied bzw. welcher gehört genommen und welches farbliche kabel geht jetzt von der zündspule wo drann? blick grad gar nicht mehr durch. hab mich grad eine halbe stunde bemüht, komm aber auf keinen grünen zweig (bzw. ist das grüne das einzige von dem ich weiß wo es hingehört (hoffentlich)) :-D

ui, auswendig weiss ich das nicht so genau.

(den für die neueren modelle kenn ich nicht) nimm besser die variante AAG+B,

die stecker mit den gleichen buchstaben sind wechselstrom ein- und ausgang, also für licht ohne batterie.

+B ist die batterieladung, also gleichstrom(-ausgang).

das mit dem andern buchstaben müsste dann der eingang zum gleichstrom sein.

(würde das mit einem ladegerät od. durchgangsprüfer checken)

ich hab A,A,G,+B,Masse sowie G,G,+B,C,Masse gefunden.

GG+BCM-Regler geht m.E. nicht. Dein Zündschloß schaltet den Sense © nicht. Ohne aufgeschaltete Batteriespannung regelt der nicht los.

Zum AAG+BM-Regler kann ich keine Aussage machen - hab ich mich noch nicht näher mit beschäftigt.

Wenn das mit dem Auftrennen auf 2 + 2 Spulen auf der ZGP klappt, könntest Du einen Variotronic- bzw. Kymco-Regler andenken und 2 Spulen für AC sowie 2 Spulen für DC verwenden. Dabei bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob die Spulen überhaupt aufgetrennt werden müssen. Evtl klappt das sogar in Reihenschaltung aller Spulen, wenn sie sowohl den AC als auch den DC-Teil des Kymco-Reglers bedienen.

Wie ist das eigentlich mit gemeisamer "Masse" für AC- und DC-Verbraucher. Ich habe sowas noch nie ausprobiert. :-D

Gleichspannungsansgang vom Kyco geht selbstverständlich an die Batterie (rot) , wo dann (über eine Sicherung ca. 8 A) Hupe (violett), Bremslicht und Standlicht (grau) draufgehängt wird.

Wechselspannungsausgang vom Kymco geht an´s sonstige Licht (braun).

Entspricht Dein jetziger Schaltplan dem im Sticky S 213? Da ist der vorh. orig. Regler besser dargestellt als bei Scooterhelp. :-D

malaguti regler!

das ist ein Malagutiregler, habe den Schön öfters auf PX eingebaut/ batterie nachgerüstet

läuft ohne probleme

malaguti.png

auf Ac hast du einen 12V Wechselstromregler, wie orginal, dort fährst du erstmal rein mit der limaspannung, und hängst auch Licht und den alten Kabelbaum drann, davon dann brücke zum Anschluss Ladeanker und am Batterieanschluss hast du dann die ladespannung anliegen!

meines erachtens der einfachste weg wenn man ne batterie nachrüstet

@gregor dann ist die Vari falsch angecshlossen, wie wurde verdratet?

in deinem Fall einfach gelb von der Lima an AC zusammen mit Braun vom Kabelbaum

Batterieanschluss dann an rot und lila

dann müsste das klappen,

aber bitte noch vom Swissscooter bestätigen lassen, das Zündschloss ist mir grad nicht so klar....

ps

bei batterierae gibs schwarze oldibatterien in 12v gel auf anfrage

malaguti regler!

in deinem Fall einfach gelb von der Lima an AC zusammen mit Braun vom Kabelbaum

Batterieanschluss dann an rot und lila

dann müsste das klappen,

aber bitte noch vom Swissscooter bestätigen lassen, das Zündschloss ist mir grad nicht so klar....

ps

bei batterierae gibs schwarze oldibatterien in 12v gel auf anfrage

Danke Werner.... da müsst ich nachschauen wie ich das gemacht hab. :-D Mein Regler steckt ja in der originalen Box drin, alles schön mit Gummikappe.

büüüttteee martin :-D

wäre natürlich cool wenn ich den vari regler nehmen könnt und den auch in der box verstecken. dann fällt nur noch die zündspule auf und das kann ich verkraften.

apropos, hat man von der casa zündung die zwar eletronisch aber in originaloptik verpackt ist schon mal was gesehen bzw. gehört? ich kenn nur die info von arne (das war aber über die amerikanische lammysite).