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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich möchte mir eine andere Primärübersetzung einbauen und komme leider bei der Kupplung nicht weiter. Mutter wurde gelöst und das darunterliegende Blech entfernt. Jetzt habe ich das Problem, dass das Gewinde des Kupplungsabziehers nicht greift - er lässt sich nicht festschrauben.

Stehe nun ziemlich auf dem Schlauch und weiß nicht weiter, hat jmd eine Idee?

Roller:

PK 50 XL1

Bearbeitet von Kosmete
Geschrieben

Hast du denn den passenden Abzieher?

Ansonsten Idee: Kleinen 3-Arm-Abzieher nehmen, Klauen auf außen greifend umbauen und damit die Kupplung raus ziehen. Wie gesagt eine Idee, probiert hab ich es nicht.

Geschrieben
Hast du denn den passenden Abzieher?

Ansonsten Idee: Kleinen 3-Arm-Abzieher nehmen, Klauen auf außen greifend umbauen und damit die Kupplung raus ziehen. Wie gesagt eine Idee, probiert hab ich es nicht.

Hab den Abzieher bei SIP gekauft und grad nochmal nachgeschaut, laut Rechnung ist er für PK.

Ist denn genug Angriffsfläche für einen 3-Arm? Der Rand der Kupplung ist ja zu 2/3 im Gehäuse...

Geschrieben

Wie gesagt, nur eine Idee. Meinte auch von innen die Kupplung greifen, nicht von außen.

Geschrieben
Aber die Schraube des Abziehers ist schon rausgedreht? :-D

Notfalls halt die Hälften so auseinanderfummeln (geht) und danach die Nebenwelle irgendwie raustreiben. Wenn der Abzieher nich draufgeht is vermutlich das Gewinde im Sack. Kupplungsmutter ist aber schon runter, oder?

Geschrieben
Notfalls halt die Hälften so auseinanderfummeln (geht) und danach die Nebenwelle irgendwie raustreiben. Wenn der Abzieher nich draufgeht is vermutlich das Gewinde im Sack. Kupplungsmutter ist aber schon runter, oder?

Wie soll das den funktionieren, ohne das Gehäuse zu beschädigen? :-D

Geschrieben

Brauchst ja nur die Schrauben zu lösen, das Gehäuse leicht zu lupfen und einen kleinen Schlag auf die Welle geben ? dann zerfällt das fast von selber.

Geschrieben
Brauchst ja nur die Schrauben zu lösen, das Gehäuse leicht zu lupfen und einen kleinen Schlag auf die Welle geben ? dann zerfällt das fast von selber.

Versteh ich nicht. Die Nebenwelle ist doch im im Nebenwellenlager eingepresst!

Geschrieben
Versteh ich nicht. Die Nebenwelle ist doch im im Nebenwellenlager eingepresst!

Schmarrn. Geht. Du kannst nen Motor zerlegen ohne den KuLu-Deckel abzunehmen. Geht leichter, wenn das Gayhäuse dafür bearbeitet wurde, geht aber auch so.

Hab so mal ne LiMa-Hälfte mit Loch im Null, nix ausgetauscht. Zylinder runter, Zündung runter, LiMa-Hälfte abziehen. Da ist dann ein kleiner Steg der das Abziehen erschwert (darum fummeln) aber gehen tuts.

Geschrieben
Schmarrn. Geht. Du kannst nen Motor zerlegen ohne den KuLu-Deckel abzunehmen. Geht leichter, wenn das Gayhäuse dafür bearbeitet wurde, geht aber auch so.

Hab so mal ne LiMa-Hälfte mit Loch im Null, nix ausgetauscht. Zylinder runter, Zündung runter, LiMa-Hälfte abziehen. Da ist dann ein kleiner Steg der das Abziehen erschwert (darum fummeln) aber gehen tuts.

So ganz kann ich mir das jetzt noch nicht vorstellen. Wo ist dieser Steg und was fummel ich da wo herum?

Geschrieben (bearbeitet)

so lasset bilder sprechen:

das ist die motorhälfte lim(chtm)a(schinen)seite.

da wo der rote kringel ist, ist besagter absatz wo die nebenwelle nicht so ohne weiteres vorbeikommt (aufgestapelte zahnräder unterschiedlicher größe auf einer welle (tannenbaum), da wäre dann besagtes gefummel bzw gedremel angesagt.

hoffentlich habe ich dich jetzt nicht vollends verwirrt.

Gruß,

bubu50n

post-14776-1250705950_thumb.jpg

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

Danke für das Bild bubu50n!

Aber wie bekomm ich jetzt ungedremelt die Hälften auseinander? Von außen, wo die Welle sitzt ein wenig mit Hitze arbeiten? Kann mir unter dem "Fummeln" noch immer nicht soviel vorstellen. Habe alle Muttern des Gehäuses gelöst und habe ein Spalt zwischen den Hälften von 1-2 mm...

Geschrieben
Mit Hammer & Dorn von der Kupplungsseite einen oder zwei auf die Nebenwelle

Probiers halt mal aus.

Habs recht beherzt versucht, aber da rührt sich nichts :(

Geschrieben
so lasset bilder sprechen:

das ist die motorhälfte lim(chtm)a(schinen)seite.

da wo der rote kringel ist, ist besagter absatz wo die nebenwelle nicht so ohne weiteres vorbeikommt (aufgestapelte zahnräder unterschiedlicher größe auf einer welle (tannenbaum), da wäre dann besagtes gefummel bzw gedremel angesagt.

hoffentlich habe ich dich jetzt nicht vollends verwirrt.

Gruß,

bubu50n

Was is das en für ein verfratztes Gehäuse, deins etwa? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Was is das en für ein verfratztes Gehäuse, deins etwa? :-D

[OT an]

ja das is mein gehäuse für mein 102er, die Fotos waren direkt nach dem zerlegen,

das sieht nur so verfratzt aus weil da überall noch schweißkniest vom lagerrausziehen an den lagersitzen war und die reste vom verbröselten kickeranschlaggummi.

da wurde noch so einiges geschweißt (zb. die nette zusätzliche ölablassöffnung) und der ein oder andere Ensat ist da auch reingewandert. Is aber jetzt alles wieder fein und dreht auch schon!

[OT aus]

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

Fummeln bedeutet, dass die Hälften ein Stück auseinandergehen und es dann an besagtem Absatz hakt. Entweder Du wackelst jetzt so lang an der LiMa-Hälfte rum bis das Ding um den Absatz herum ist (fummeln) oder aber Du wendest Dich jetzt schon der KuLu-Seite zu und gibst der Welle einen beherzten Stups der sie aus der Kupplung treibt (hat ja Spiel da die Hälften ein Stück auseinander sind.

Viel Glück!

Geschrieben
Fummeln bedeutet, dass die Hälften ein Stück auseinandergehen und es dann an besagtem Absatz hakt. Entweder Du wackelst jetzt so lang an der LiMa-Hälfte rum bis das Ding um den Absatz herum ist (fummeln) oder aber Du wendest Dich jetzt schon der KuLu-Seite zu und gibst der Welle einen beherzten Stups der sie aus der Kupplung treibt (hat ja Spiel da die Hälften ein Stück auseinander sind.

Viel Glück!

oder aber du machst die Lima hälfte warm so dass die Nebenwelle samt Lager aus der Limahälfte rauskommt.

Geschrieben
oder aber du machst die Lima hälfte warm so dass die Nebenwelle samt Lager aus der Limahälfte rauskommt.

Ändert denk ich nix an der Problematik, oda?

Geschrieben
Ändert denk ich nix an der Problematik, oda?

na dann natürlich auf die Nebenwele kloppen:)

ich hab halt die befürchtung dass wenn das gehäuse noch ganz zusammen ist da wild auf der nebenwelle

rumgeklopft wird.

ich hab ein besseres gefühl wenn alles auseinander ist und ich dann auf die nebenwelle klopfe wenn ich sehe das nichts anderes mehr im weg ist.

Geschrieben
na dann natürlich auf die Nebenwele kloppen:)

ich hab halt die befürchtung dass wenn das gehäuse noch ganz zusammen ist da wild auf der nebenwelle

rumgeklopft wird.

ich hab ein besseres gefühl wenn alles auseinander ist und ich dann auf die nebenwelle klopfe wenn ich sehe das nichts anderes mehr im weg ist.

So hatte ich das auch vorgeschlagen. Ob dabei nu das Lager in der Hälfte bleibt oder samt Welle rauskommt ist nur bluna, wenn ich nix überseh...

;)

Geschrieben

Zwischenmeldung meiner Bemühungen. Ich habe auf der LiMa Seite Das Gehäuse an der betreffenden Stelle erhitzt - ließ sich nicht auseinanderziehen. Habe mir einen 3-Arm-Abzieher besorgt, leider scheint dieser aber etwas zu groß dimensioniert zu sein.

Mal ein paar Fotos:

Bild 1)

So siehts bei mir zur Zeit aus, man kann auch die Spuren des 3-Arm-Abziehers sehen...

Bild2)

Nur der Vollständigkeit halber, Mutter und Sicherungsplättchen

Bin ehrlichgesagt langsam etwas ratlos...

post-32160-1250781300_thumb.jpg

post-32160-1250781323_thumb.jpg

Geschrieben

zerleg doch erstmal die Kupplung.

Also mach den Ring auf und schau dass dir die Feder nicht entgegenschiesst, musst aber ziemlich vorsichtig sein.

danach kommst doch erst mit am abzieher an den Kupplungskorb.

Geschrieben

Was schaut denn da unterhalb des Abziehergewindes aus der Kupplung raus? Vielleicht der Grund, warum der normale Abzieher nicht passt?

Geschrieben
zerleg doch erstmal die Kupplung.

Also mach den Ring auf und schau dass dir die Feder nicht entgegenschiesst, musst aber ziemlich vorsichtig sein.

danach kommst doch erst mit am abzieher an den Kupplungskorb.

Ok, Kupplung ist zerlegt. Der Abzieher lässt sich jetzt einfach aufs Gewinde schieben, greift überhaupt nicht.

Bild 3)

Nach dem Zerlegen der Kupplung

Wie gehts weiter?

post-32160-1250782931_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Ok, Kupplung ist zerlegt. Der Abzieher lässt sich jetzt einfach aufs Gewinde schieben, greift überhaupt nicht.

Bild 3)

Nach dem Zerlegen der Kupplung

post-32160-1250782931_thumb.jpg

Wie gehts weiter?

also ist das gewinde richtig kaputt?

mit dem klauen abzieher kommst jetzt nicht an den Kupplungskorb zum abziehen?

nur um sicher zu gehen dass wir vom gleichen reden, kulukorb ist das rot markierte.

Bearbeitet von heizer

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