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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Herreen, langsam hab ich echt die Nase voll. Neulich gabs Kupplungsprobleme (Cosa-Kulu auf 12PS std. mit MMC 57mm Rennwelle). Alle Nieten abgefräst. Also alles schön neu gemacht und einen neuen Kulu-Korb eingebaut. Problem: untypisch hoher Widerstand für eine Cosa-Kupplung, eher wie original PX 200 und das Schlimmere: sie trennt nicht richtig. Eigentlich schon, Druckpunkt ist gut und bei halber Hebelstellung gehts los. Legt man aber an der Ampel den 1. Gang ein, rollt sie ganz dezent an trotz gezogener Kulu. Die Drehzahl geht auch leicht runter. Ein weiteres Indiz für die nicht korrekte Trennung ist, daß sie sich sehr schwer runterschalten läßt, v.a. im Stand. So was hab ich noch nie gehabt. So viele Neuteil (Korb, Buchse, Anlaufscheibe, Beläge) und dann so ein Mist. Teile übrigens vom SCK, Korb von Pia, Beläge MEC. Veränderungen an der Hohlschraub bzw. an der Feststellschraube haben nichts gebracht, tendenziell nimmt das Problem auch zu mit der Laufleistung.

Was ist das Problem? Danke

Geschrieben

Hatte genau das gleiche Problem gehabt.Liegt wahrscheinlich daran das du nachbau Cosabeläge eingebaut hast.Die sind etwas dicker und trennen nicht ganz.

Habe mir dann wieder die Original Cosabeläge eingebaut und Problem war weg.

Geschrieben

Distanzscheibe SERIE PRO Kupplung Cosa

24.5x15.0x0.8mm

Zwischen der Außenkante der Kupplungsgrundplatte und dem Kupplungszahnrad ist für ein exaktes Trennen ein Trennspiel von ca. 0,5mm nötig. Toleranzen bei den Kupplungsanlaufscheiben und auch den Kupplungen können zu geringerem Spiel führen, so daß manche Unterlegscheiben beim Festziehen der Kupplungsmutter sich neigen und dadurch am Primärrad anstehen und ein Trennen verhindern.

Wenn es zu den genannten Problemen kommt, empfehlen wir, nur die Anlaufkante des Kupplungszahnrades 2/10 abzuschleifen oder die Distanzscheibe # 69821000 zu verwenden.

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...plung+Cosa.aspx

Ohne da jetzt Werbung für einen Shop zu machen.

Aber bei mir hat es in zwei Fällen die ich hatte geholfen

MfG, Tim

Geschrieben
was spricht gegen MEHR spannen?

Eine durchrutschende Kupplung beim Antreten... :-D

Dickere Beläge hört sich plausibel an. Vieleicht sollte ich mal auf die originalen wechseln. Im alten SCK-Katalog waren aber nur die, die ich bestellt habe, glaube ich.

Das mit der Distanzscheibe habe ich auch schon gelesen, aber ich kapiere nicht ganz wo die hin soll bzw. was man alternativ abschleifen soll. Hinweise?

Geschrieben

Ich war echt so naiv und dachte, ich wäre der einzige, der mit der Cosa-Kupplung ein Problem hat. Gestern bin ich dann auf das Thema von freakmoped gestoßen und habe mir 19 Seiten durchgelesen. So ganz klar ist die Sache für mich aber immer noch nicht. Ich werde also die Höhe der Öffnungen für die Nasen messen und ggf vertiefen bis auf 16,4mm, zudem die Scheiben und die Beläge vermessen und auf originale Wechseln um die Einbauhöhe zu reduzieren. Allerdings trennt sie gut mit Kupplungskompressor auf der Werkbank. Eine nagelnaue daneben aus dem Piaggio-Karton verhält sich nict anders. Ist aber auch nur ca. 1 alt, vielleicht macht sie im Motor auf Probleme. Will ich aber nicht testen, da nicht von mir.

Wäre jemand so nett, mir auf einem Foto der Kupplung mal einzuzeichen, wo ich an Grundplatte, Ritzel und wo auch immer Material abtragen sollte? Ich bin zu blöd dazu und im großen Topic sind alle wichtigen Fotos rausgenommen. Danke

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