Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

da ich leider beim ersten versuch eine falsche Mutter benutzt habe, ist mir meine ori. 125 Welle kaputt gegangen...:(

nun habe ich eine ETS Rennwelle eingebaut und habe das problem, das ich nicht weiss welche Mutter das Polrad anzieht!

Kann mir hier jmd sagen welche Mutter bzw Größe genau richtig ist?

Ich habe in meinem Keller leider soviele Schrauben liegen und weiss nicht mehr weiter...

Eine Mutter hat den Innendurchmesser von 11 mm.Sie passt zwar drauf aber ich hab das gefühl nicht ganz:(

Möchte ungern das Gewinde zerstören:-)

Sind die Muttern der Kurbelwelle immer gleich?

Gruß und Dank!

Geschrieben

Wenn du die kaputte Ori- Welle noch hast und Zugang zu ner Drehbank kannst du dir die auch wieder flott machen. Ist mir letztens auch passiert; die in der GSF- Mitschrift angegebenen 50Nm für die Primärmutter hat die Welle nicht weggesteckt :-D

Einfach auf der gegenüberliegenden Seite die Mutter drauf und ins Futter der Drehbank damit. Andere Seite mit Reitstock zentrieren und Pleul abhängen. Dann mit möglichst wenig Drehzahl das vernudelte Gewinde runterdrehen; war bei mir ein M11 und wurde auf 9,9mm abgedreht. Dann wieder ein M10er draufgeschnitten und fertig. Das Sicherungsblech funzt zwar dann nicht mehr, dafür kannst du eine M10er Mutter nehmen, die du mit hochfestem Loctite verklebst. Hält bei mir auch schon ne ganze Zeit :-D