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Motor Fest


JDK

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab ein großes Problem. Und zwar bin ich heute gut 100 km durch die gegend geheizt über Landstraße, stadt alles dabei und viel Vollgas.

Dann heute abend hörte sich der Motor irgendwie komisch an und ein seltsames klackern wurde immer deutlicher zu hören. Dann ließ die Leistung spürbar nach. Als ich den motor ausstellte wurde das klackern ganz laut bis er nicht mehr drehte - der Kickstarter ließ sich nicht mehr treten.

War für mich die Sache schon klar: Klemmer!

ABER: Man kann das Polrad drehen und der kolben bewegt sich auch noch. Nur ab einer bestimmten postion dreht sich nichts mehr weiter. Als wenn der Kolben gegen einen Anschlag rennen würde. Zurück kann man ganz leicht wieder drehen und überhaupt lässt sich alles ganz leicht drehen. Bis zu dem Punkt...

Motor: 177er Polini, mit 24er Gaser. Ein klemmer kann es eigentlich auch nicht sein da der Vergaser sehr Fett eingestellt ist und die Kerze ist auch sehr dunkel...

Hab den Zylinderkopf noch nicht runter gemacht weils mir jetz zu dunkel ist.

Könnte das problem mit der Kupplung zusammenhängen? oder ist villeicht die Kurbelwelle hin?

Gruß

Johannes

Bearbeitet von JDK
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Puhh, Ferndiagnosen sind immer schwer! Würd die ja gern helfen, aber das kann viel sein.

Ist der Kopf vielleicht locker geworden und hat sich verschoben? Könnt dann ein Widerstand sein. Würd auch den Leistungsverlust klären. Zündkerze ist fest?

Am besten ist es, wenn du den Kopf runterschraubst.

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Morgen nehm ich erstmal den kopf runter und check die Kupplung.

Wenns da nirgendwo ist werd ich den Motor wohl wieder auseinander nehmen müssen :veryangry:

Dabei wollt ich doch mit nem Kumpel nächste woche auf das Platerollertreffen :-D

Edit:

schwierig zusagen - waren im grunde verschiedene Klackern. Aber Drehzahlabhängig!

Bearbeitet von JDK
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Kolbenhemd zerlegt sich!

Hatte das mal an ner KTM 500 MX.

Die vom Kolbenhemd abgerissenen Teile gelagen durch die Überströmer in den Zylinder und klingeln dort wunderschön herum! Doch dies leider nicht lang...

Nimm den Kopf runter. Dies geht leichter als mit der Kulu anzufangen! Hast du Einschläge auf Kolben und im Kopf, habe ich leider recht...

:-(:-D:-P:-(:-(:-(:-D

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Hallo!!!

Komme grad vom Kopf runter machen. Folgendes Bild zeigte sich mir:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Ein Stück vom Kolben abgeknabbert.

Der zylinder hat keinerlei Riefen. Die laufbahn ist popoglatt. Mit dem Finger nichts zu spüren.

Die Quetschspalte ist auch in Ordnung.

Wie kam es dazu???

Achja:

Saubergemacht, Kopf wieder drauf und läuft beim ersten Kick, fahren werd ich gleich mal ne Runde.

Gruß

Johannes

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Uiuiuiiii wenn da mal nicht nen Kolbenclip fehlt...

dürfte in etwa in der Nähe des Überströmies sein also wenn der abgehaun ist und sich zwischenzeitlich zwischen Kolben und Überströmi verklemmt hatte.... ich würde den Zylinder mal nen stück runterziehen und nachschaun

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
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ähm, die hab ich noch nicht sehen koennen,

Nach kleiner fahrprobe: Klingt irgendwie noch komisch - metallisches helles klackern.

Ich schätze aber ringe OK das Kompression wie immer.

Ich befürchte Imap hatte recht das Kolbenhemd zerlegt sich. Morgen werde ich den zylinder mal ganz abnehmen und die Kolben genau begut achten.

Gruß

Johannes

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das mit dem bis in eine bestimmte richtung hatte ich auch mal war ein verirrter kulukeil den ich in meinem getriebe wiedergefunden hab. glaub aber nicht das das dein problem ist. check mal dein pleullagerspiel, bei mir warens auch so symptome als hät ich andauernd klemmer. war aber letztendlich mein unteres pleullager. rest siehe hier: meine schöne welle

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Hi Leute,

hab ein großes Problem. Und zwar bin ich heute gut 100 km durch die gegend geheizt über Landstraße, stadt alles dabei und viel Vollgas.

Dann heute abend hörte sich der Motor irgendwie komisch an und ein seltsames klackern wurde immer deutlicher zu hören. Dann ließ die Leistung spürbar nach. Als ich den motor ausstellte wurde das klackern ganz laut bis er nicht mehr drehte  - der Kickstarter ließ sich nicht mehr treten.

War für mich die Sache schon klar: Klemmer!

ABER: Man kann das Polrad drehen und der kolben bewegt sich auch noch. Nur ab einer bestimmten postion dreht sich nichts mehr weiter. Als wenn der Kolben gegen einen Anschlag rennen würde. Zurück kann man ganz leicht wieder drehen und überhaupt lässt sich alles ganz leicht drehen. Bis zu dem Punkt...

Motor: 177er Polini, mit 24er Gaser. Ein klemmer kann es eigentlich auch nicht sein da der Vergaser sehr Fett eingestellt ist und die Kerze ist auch sehr dunkel...

Hab den Zylinderkopf noch nicht runter gemacht weils mir jetz zu dunkel ist.

Könnte das problem mit der Kupplung zusammenhängen? oder ist villeicht die Kurbelwelle hin?

Gruß

Johannes

solltest du einen 177er zylinder brauchen (ohne kopf/kolben), ohne riefen, pollini, melde dich! bei mir hatten sich mal kolbenringe und teile vom kolben über den auslaß verabschiedet, wer bleiben wollte hat sich mit dem kopf vereint. neukauf war angesagt, da es günstiger war als kopf/kolben einzeln.wie gesagt, zylinder ist ok!!

kochi

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du bist schon ein wilder kamerad

nimmst den zyl ned ganz ab wennd an schaden hat und

fahrst gleich wieder... :-D

Ach das schleift sich schon wieder ein ;)

So bald wie möglich nehm ich den ja komplett ab nur grad keine zeit gehabt und musste dringend wo hin :-(

So undicht war der kopf doch gar nicht ;) fast gar net gesabber - werd ich aber mal einschleifen.

Gruß

Johannes

Edit:

@kochi

Vielen Dank, aber ich glaube ich werde vermutlich eher einen neuen Kolben brauchen als einen neuen Zylinder - meiner hat ja auch NULL riefen.

Bearbeitet von JDK
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Hi!

Heute Zylinder runter gemacht und da sah ich folgendes:

5.jpg

6.jpg

:-D:-(

Hab wahrscheinlich den Auslasskanal net richitg entgratet das es mit nen stück dort weggerissen hat. Der Ring war an der stelle natürlich auch hin und ist durchgebrochen beim ausbauen.

Die schramme unten am kolben kann ich mir aber nicht erklären. Der Zylinder ist noch OK. Werd mir moin nen neuen Kolben kaufen.

Gruß

Johannes

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  • 2 Wochen später...

neue Welle grade Beim SCK eingekauft.

Bin mal gespannt wies läuft.

Mein Drehschieber ist ganz schoen in Mitleidenschaft gezogen worden.

Teile vom Pleullager haben da ganz schön rumgekratzt.

Ich hoffe ich bekomm den driss dann heut noch zsammen

Gruss

Johannes

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ICH KRISCH plack

Alles wieder zusammen hat wunederbar geklappt, alle Lager und Siris neu .

Dann kams, hatte mir extra neue Stehbolzen vom SCK mitgebracht. Dreh die Muttern mitm Drehmomentschlüssel fest, da geht das Gewinde von den NEUEN Stehbolzen duch. Ich dacht ich werd nciht mehr. ISt das denn normal????

Gruß

Johannes

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  • 2 Wochen später...

Die gefratzte war original Piaggio mit verlängerter ansaugsteuerzeit.

Links und rechts neben dem Pleul sind ja so distanzringe. einer davon hat sich komplett verabschiedet das das Pleul an den Wangen geschliffen hat! Das ganze hat sich ordentlich erwärmt und blau und schwarz verfärbt. Das LAger an sich iss aber glaube ich nicht die Fehlerquelle gewesen. Es ist jedenfalls noch vorhanden ;)

Das ärgerliche ich aber das mir diese vagabundierenden Lagerteile im Kurbelhaus einigen schaden angerichtet haben. Die Drehschieber dichtfläche ist auch beschädigt. Aber mit der neuen Welle (Rennwelle) läufts wieder prima!

Gruß

DK

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