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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Malle 210 (Auslass zur seite und nach oben,Kolben auch gefräst)

60mm Schali wom Worb

Cosa kulu 21z

PK Lüfter

MRB Nachbau mit RD Membran

30er gaser

Sip Rap

kurzer 4ter

demnäst einen GSF Kopf :-(

so nun das problem!

Habe als Fudi eine 0,2mm Dichtung und nun steht die Kolbenkante 2mm über dem Zylinder bei ot :-D Ist das in Ordnung oder zuviel?Wenn zuviel was soll ich dagegen tun? :plemplem:

Sollte ich besser Kodi Fudi oder einen mix aus beidem?

Wieviel Vorzündung wären angebracht?(Als Kopf nehme ich den Original)

Bitte helft mir!

Geschrieben

2 mm ist an der Grenze... hast du die ÜS im Gehäuse angepasst und dann das Gehäuse planen lassen? Wenn ja, dann kommt vielleicht dadurch der Höhenunterschied...normalerweise kommt der Mallekolben auch ohne Fudi nicht so weit raus...

ansonsten...wenn die Ringe keine Anstalten machen sich auszuhängen, kannst du es auch so probieren...nur solltest du den Kopf dann zentrieren!

Auslass hoch? und dann Kodi? wozu?

Geschrieben (bearbeitet)

moin

ich glaub nicht das da was abgeplant worden ist - schaut jedenfalls nicht so aus

zb bei den zahlen die auf der gehäusedichtfläche eingeschlagen sind

aber mess doch nochmal die höhe vom zylinder - hab das mass nicht mehr im kopf

mal ne andere frage :

kann man einen c kolben in einem b zylinder fahren bzw was sollte man dabei beachten da der kolben ja um 1/100 grösser ist ?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Seid ihr euch 100% sicher mit den 2mm? Habt ihr genau am Kolbenrand gemessen und nicht am gewölbten Teil? Bei ner dünnen Schieblehre nicht ins Laufbahnende reingerutscht? (100%-Methode: Fühlerlehre). Wenn das stimmt sind bei dem Motor wohl alle Toleranzen ausgenutzt... Dichtflächenhöhe, Hubzapfenbohrung, Pleuel, Kompressionshöhe... Sind schon einige Faktoren!

Bei meinem Zylinder kommen jedenfalls 1,6mm raus bei der Kombi!

Und C-Kolben in B-Zylinder sollte schon passen. Früher wurde sogar noch mit nem Zehntel weniger Kolbenspiel gefahren! Klemmt vielleicht minimal eher aber hat immer noch mächtig thermische Reserven! Wenn der Malossi klemmt ist irgendwas wirklich daneben gewesen!

Geschrieben

Mahlzeit

Danke schonmal für die Tips habe aber noch Fragen! :-(

An der Dichtfläche habe ich nichts geschliffen. :-D Werde also eine 1,5mm Fudi nehmen,ne wa?Dann sollte ja auch der Kolben nur noch 0,5mm raushängen! :-(

Wie siehts mit der Vorzündung aus?18Grad oder was?

Muss die Cosa Kulu einen Ring haben?

:plemplem:

Geschrieben

also nachdem der PX fahrer gestern deswegen PMt hat meinet ich auch "Auslass hoch und Kodi --> wozu??" und die 2mm kamen/kommen mir auch komisch vor! *könnte* es sein, dass der Worb da ne 62,5er Welle verschickt hat ausversehn??? :-D also ich hab bei der 60er welle max. 1mm überstand! :-(

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du jetzt ne 1,5 er Fudi reinmachst, dann freu dich auf einen furchtbaren Drehzahlmotor, der den 4. kaum packt... :-D

je nachdem wieviel leistung er entwickelt, brauchst du dann auch einen Ring um die Cosa (bei mehr als 24 PS)...

Wenn ich du wär, würde ich trotzdem Kodi fahren! Solange die Ringe nicht ausfedern, ist das doch ok so....nur bei der Kopfmontage ist äusserste Vorsicht geboten...aber bei z.B 0,5 Überstand ist sie genauso geboten. Das ist sogar gefährlicher, da man eventuell leichtes Anschlagen gar nicht richtig bemerkt.... bei 2mm spürt man das deutlich beim Drehen des Polrads...

und warum gleich ne 1,5 Fudi? :plemplem: ...es gibt auch noch Werte dazwischen... mach ne 0,5 Fudi und du bist überall im Normalmaß!

Alu mit 0,5 gibts bei Conrad...10 min. Laubsägearbeit und fertich...

17 bis 18° sind ok...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Ich hab auch nen zu langen kolben....30cm..... :-D

hab mich schon gewundert, dass es so lange dauert, bis einer endlich diesen geistreichen Witz von sich gibt... :-(

Geschrieben

:-D

Hab mich auch nur schwer beherrschen können!

Hab auch noch nie gehört, daß sich einer (oder eine :-( ) über einen zu langen Kolben beschwert hat!

Ich glaub' langsam wirklich, die Welt läuft verkehrt!

Geschrieben

ich versteh die Frage nicht ganz. :plemplem:

baut statt neu 57er Welle ne 60er ein in nen 210er Malossi und wundert sich dann das der Kolben rausschaut?

ähem: wo glaubst du denn das die 3mm hinkommen?

ne 0,2mm Dichtung schluckt die nicht. :-D

läuft da was verkehrt oder bin ich heute wieder zu :plemplem:

Geschrieben

da hast du auch wieder recht mit dem gehäuse ... :-D komisch alles! :plemplem: und der zylinder is definitiv NICHT abgedreht unten? 2mm rausschaun oben is schon krass! aber ... prinzipiell kein problem! dann muss eben der 4.1 entsprechend weit ausgedreht werden :-(

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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