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Geschrieben

ich würde mir gerne eine vespa kaufen, jedoch bin ich unentschlossen ob ich mir eine 50er oder 125er kaufen soll.

habe den führerschein für 125er und bin über 18.

für den 50er würde sprechen dass ich ihn beliebig anmelden könnte, also jedes jahr neu entscheiden kann ob ich mir ein kennzeichen hole oder nicht. so im unterhalt wird er auch günstiger sein denke ich oder? allerdings habe ich gesehen dass die 50er vespas nur eine eingetragene höchstgeschwindigkeit von 40km/h haben. oder gibt es auch modelle die eine zugelassene höchstgeschwindigkeit von 45km/h haben?

der 125er wäre zwar schneller aber ich müsste damit ja alle 2 jahre zum tüv. wieviel kostet das? ist das ein großer act? und wieviel muss man für versicherung/steuer rechnen?

möchte den roller so zum fun nutzen also für kürzere fahrten (höchstens 20km) nutzen.

vespas die mich interessieren sind alle 50er (ohne PK) die PX125 und die primavera

vielleicht kann mir ja jemand ein paar tips geben!

Geschrieben

Ein ganz einfacher TIP, den Du nicht gleich in den falschen Hals kriegen solltest:

"Wenn Dich Kosten wie die paar Euro Versicherung (125iger ist nooch steuerfrei) stören, denk besser erst gar nicht über ne alte Vespa nach."

Da kommen evtl. noch ganz andere Kosten auf Dich zu - Geldvernichtungshobby.

Geschrieben (bearbeitet)

meiner 125er kostet 36 euro im jahr.

:-D

80er sind leider immer noch teurer, daher am besten gleich eine 125er kaufen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Wenn mehr als 80 km/h eingetragen, ist die 125er meist billiger als die 50er. TÜV kostet 39,40 Euro, mit AU (nach EZ 1.4.89) 58,25 (Preise der TÜV-Stationen). Dafür bist du kein Verkehrshindernis.

@diabolo: Das muss nicht sein. Erst, wenn du anfängst mit dem Tuning, wirds teuer.

Geschrieben

kauf dir eine 125er,ist günstig in versicherung, keine steuer und vor allem kommst du vernünftig vom fleck damit,

was man von einer v50 im orizustand gerade nicht behaupten kann....

Geschrieben

danke für die antworten!

habe nicht gewusst dass eine 125er so günstig im unterhalt ist. dann ist jetzt klar was ich nehme! möchte auch nicht tunen oder so.

eine primavera würde mir am besten gefallen weil sie eine smallframe ist und ich nicht sooo groß bin.

wieviel muss man denn für eine fahrbereite primavera hinlegen?

sie muss nicht schön sein nur fahrbereit.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
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