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200er mit PM -klingelt-


Lupo@RZ

Empfohlene Beiträge

Habe eine Lusso mit 12 PS, Getrenntschmierung ist stillgelegt. Habe jetzt einen PM drunter. Dreht deutlich besser, aber ich glaube, dass sie unter Volllast klingelt. Habe das Klingeln selbst noch nie gehört, deshalb kann ich es schlecht beurteilen.

ansonsten ist alles original

24 Si mit 122 HD, 160 HLKD, BE3, ND 52-120

Mit 125, 130 HD selbes Klingeln..

Mit Sito+ zuvor und dem selben Setup ausser 120 HD stotterte sie beim Abtouren.

Sollte ich mal ein BE2 MISchrohr probieren?

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Ich meine mich daran zu erinnern das es eine 54er war....ist aber schon gute 2Jahre her das ich mit dem Si rum gefahren bin. Hab dann auf Drehschiebär umgebaut.

Mich bitte nicht drauf festnageln.

Sonst guck mal im SCK-Katalog nach, da gibts ne gute Hinweise zur Bedüsung und bei http://www.setup-largeframe.de.vu/. Die Seite ist auch sehr hilfreich.

Greetz

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Das "Klingeln" kommt nicht immer von Vergaser und Zündung, sondern manchmal auch vom Endrohrdurchmesser des Auspuff´s !

Die PM Teile haben ähnlich wie die alten Taffspeed Anlagen sehr kleine Endrohrdurchmesser. Oft weniger als eigentlich von der Berechnung her notwendig währe. Ein Staurohr kann den selben Effekt bringen.

So haben zb. Moderne Deutsche zw. 26 und 27mm ! Ein Taffspeed mit Staurohr nur 18mm, was viel zu klein ist .Erzeugt Hitzestau, und somit Klingeln.

Ich meine mich zu Erinnern das ein PM auch sehr wenig hat.

Mess den Endrohrdurchmesser mal mit ner Lehre. Aber nicht am Dämpfer hinten, sondern bevor der Dämpfer kommt, da must du Messen!

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Der Durchmesser ist wirklich sehr klein...habe jetzt nicht gerade gemessen, aber ist kleiner als normal. Aber wie könnte ich da Abhilfe schaffen?

Edit: Am LF Setup hatte ich mich hier schon orientiert...hat aber nicht so wirklich gepasst.

Bearbeitet von Lupo@RZ
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Na ja wenn´s nicht wegzukriegen ist könnte man mal nachschaun ob in den Gegenkonus ein Stinger (Rohr) reingeht. Falls ja kann man das mal entfernen. Falls keines ist und der Endrohrdurchmesser von Haus aus so klein ist müßte man den Gegenkonus etwas kürzen, und den Flasch für den Dämpfer (falls vorhanden) wieder anschweißen.

Is halt viel Aufwand ! Würd ich auch nur als letztes versuchen !

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Habe meine Schieblehre verbummelt und mit dem Linieal gemessen. Auslass vom Auspuffbelly zum Dämpfer hin 25mm etwa.

Der, die, das Stinger ist wohl dieses gesiebte Rohr. Das geht etwas in den Aupuff rein... sollte man das abflexen?

Habe mal ne andere Nebendüse und die Standgasschraube verändert. Scheint später zu klingeln, bzw. zu rasseln. Hört man auch nur ganz leise.

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Mit einer 125 HD war kaum klingeln zu vernehmen, gestern nach 8 KM Autobahn mit knapp 100 km/h dann auf der Abfahrt beim abtouren wurde sie rapide langsamer. Schnell Kulu gezogen, um ausrollen zu lassen und bumms war der Motor aus. Danach paar Mal angetreten und ich konnte den Kickstarter mit Null Gegendruck durchtreten. Kurz danach lief sie wieder. War wohl ein kurz vorm Klemmer.

Morgen mache ich mal den Kopf und Zylinder runter.

So, ist das auf Auspuff der "Stinger"? Und im Krümmer das Staurohr??

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Ja. Wenn du das rausnimmst könnte es besser werden (natürlich nur wenn vorher alle anderen Fehlerquellen nicht mehr in Frage kommen).

Wird aber auch ein bisschen lauter.

Ich hab mal eins das genauso wahr mit nem Makita Fräßer rausgefräßt. Einfach Kreisförmig,bis es rausging.

Bei nem Taffspeed MK3 den ich mal hatte war das klingeln ohne Staurohr weg. Mit Staurohr wie ein Telefon *ggg*

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Den Dämpfer kannst Du so lassen wie er ist! Nicht wenige haben das "klingeln" der Auspufffedern am PM gemeint, wenn Sie von klingeln sprachen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie sich Motorklingeln anhört oder anfühlt, dann stell erstmal die beiden Federn ruhig.

Bau sie einfach mal aus für ein paar Kilometer! Oder mach nen Gummischlauch drum!

Gruss

madmat

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Den Dämpfer kannst Du so lassen wie er ist! Nicht wenige haben das "klingeln" der Auspufffedern am PM gemeint, wenn Sie von klingeln sprachen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie sich Motorklingeln anhört oder anfühlt, dann stell erstmal die beiden Federn ruhig.

Bau sie einfach mal aus für ein paar Kilometer! Oder mach nen Gummischlauch drum!

Gruss

madmat

Ja, der Meinung war ich auch.. weil man dieses hohe Vibrationsgeräusch eher nur beim Abtouren gehört hat. Aber nachdem gestern fast der Kolben geklemmt, bin ich mir nicht mehr so sicher...

Komisch ist auch, dass der PM Alt und PM Evo verschiedene Staurohrdurchmesser haben...

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Zu magere Nadel oder Clippstellung kann´s natürlich auch sein,was aber sehr selten zu nem klingeln führt. Zumindest nach meinen Erfahrungen nicht.

Klemmen kann er abe sehr schnell wenn er unten zu mager ist, und die ganze Zeit so um die 80 bis 90 auf Viertelgas gefahren wird.

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Zu magere Nadel oder Clippstellung kann´s natürlich auch sein,was aber sehr selten zu nem klingeln führt. Zumindest nach meinen Erfahrungen nicht.

Klemmen kann er abe sehr schnell wenn er unten zu mager ist, und die ganze Zeit so um die 80 bis 90 auf Viertelgas gefahren wird.

Untenrum?? Fahre den 24 SI mit 125 HD, BE3, HLKD 160 und ND 50-120 bis 55-160

Wattt soll ich ändern?

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@ Haan

Meine nur das wenn der Endrohrdurchmesser grösser wird sich das Band in untere Drehzahlbereiche verschiebt.

Wenn das nur 2 bis 3mm sind wird sich das natürlich kaum auswirken.

Beim Taffspeed aber sehr wohl. Mit Staurohr 18. Ohne Beilagscheibe 25mm und ganz ohne ca. 28. Und das bemerkt man nicht nur am Prüfstand.

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Dreht deutlich besser, aber ich glaube, dass sie unter Volllast klingelt.

Hast du jemanden in der Nähe der nen Plan hat, wie sich klingeln wirklich anhört?

Mit einer 125 HD war kaum klingeln zu vernehmen, gestern nach 8 KM Autobahn mit knapp 100 km/h dann auf der Abfahrt beim abtouren wurde sie rapide langsamer. Schnell Kulu gezogen, um ausrollen zu lassen und bumms war der Motor aus. Danach paar Mal angetreten und ich konnte den Kickstarter mit Null Gegendruck durchtreten. Kurz danach lief sie wieder. War wohl ein kurz vorm Klemmer.

Wenn du 8km durchfahren konntest, ohne das was passiert ist - bzw es nur leicht zu hören war, mach die 130er HD wieder rein und nimm die Zündung noch ein Grad zurück - dann solltest du unter Vollast nichts mehr hören. Wenn er dir beim Ausrollen bzw bei der Motorbremse festgegangen ist - größere ND rein!

Den Dämpfer kannst Du so lassen wie er ist! Nicht wenige haben das "klingeln" der Auspufffedern am PM gemeint, wenn Sie von klingeln sprachen.

Wenn die Federn verbaut sind, die ich mitgegeben habe, dann sind es die gummierten von PM - die klappern nicht!

Ich kenne mindestens 10 Leute, die den PM auf nem 200er mit 24er SI fahren...ohne Klingeln oder sonstwas. VOn denen hat keiner den Stinger oder Dämpfer verändert. Es scheint also irgendwas anderes nicht zu stimmen: Nebenluft? Zündung RICHTIG abeblitzt und eingestellt? Welche Kerze?

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Zündung ist richtig abgeblitzt..auf 19.5 Grad.

Kerze Bosch W5CC und die war Rehbraun...

Die gummierten Federn passten nicht, die waren zu lang. Habe eine andere gummierte Feder verbaut und eine normale. Zuvor 2 normale..

LL-Schraube hatte ich 1,5 Umdrehungen raus und habe jetzt auf 2 1/4 rausgedreht..

Nebendüse mit höhrem Wert verbauen (aber dann werde die magerer?)?

Welche Bedüsung fahren denn die anderen PM Fahrer?

Bearbeitet von Lupo@RZ
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Zündung ist richtig abgeblitzt..auf 19.5 Grad.

Kerze Bosch W5CC und die war Rehbraun...

Die gummierten Federn passten nicht, die waren zu lang. Habe eine andere gummierte Feder verbaut und eine normale. Zuvor 2 normale..

LL-Schraube hatte ich 1,5 Umdrehungen raus und habe jetzt auf 2 1/4 rausgedreht..

Nebendüse mit höhrem Wert verbauen (aber dann werde die magerer?)?

Welche Bedüsung fahren denn die anderen PM Fahrer?

Doof - dann haben die was geändert...hab extra die neuen Federn dazu gelegt..wie mans macht, macht mans falsch...Ich meinte schon ne größerer (fettere) ND!

Also zwei Jungs haben auf nem 12PS Motor lediglich die HD auf 128 und 132 erhöht, LL-Gemisch-Schraube etwa ne halbe Umdrehung mehr rein(weil rein > FETTER!) und die Zündung auf ~ 18°

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    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
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