Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Des es auf Dauer dem Zylinder nicht gut tut

Warst du nicht derjenige, der, bei von der Grundtendenz immer eher fett bedüstem Material, von unproblematischer Haltbarkeit zu berichten wusste? Und der eigentlich den mutmaßlich leistungsfördernden, aber eher optimistisch kleinen Stinger als begrüßenswert bezeichnete? Mich verwirrt das jetzt ein wenig.

Geschrieben
Warst du nicht derjenige, der, bei von der Grundtendenz immer eher fett bedüstem Material, von unproblematischer Haltbarkeit zu berichten wusste? Und der eigentlich den mutmaßlich leistungsfördernden, aber eher optimistisch kleinen Stinger als begrüßenswert bezeichnete? Mich verwirrt das jetzt ein wenig.

Ja hatte auch geschrieben das es bei passender fetterer Bedüsung halten wird wo ich mich auch getäuscht habe da mit ich mit dem Motor auch immer nur ca. 500 bis 700m beim Vergaser einstellen Vollgas gefahren bin und trotz normalen Vespatronic Lüfter auch keinen Leistungsverlust oder ähnliches feststellen konnte.

Wo es den Kolben abtragen angefangen hat hatte es auch ca. 32° Temperatur und nach ca. 50km bei Tempo meist über 100km/h hat es laut dem Besitzer von dem Motor einen starken Leistungsverlust gegeben worauf sich es beim zerlegen bestätigt hat das der Kolben beim Auslass extrem Heiß geworden ist was man mit einem Abgassmesser sicherlich gesehen hätte.

Eine Qm mit dem Auspuff wird auch nicht das Problem sein aber eine gewisse Geschwindigkeit mit dem kleinen Löchlein ist das Problem wegen zu hoher Abgastemp.

Leistung ist aber meiner Meinung gegenüber den anderen beiden getesteten Auspuffanlagen Top was auch teils sicherlich auf den kleinen Stinger, Dämpfer zurückzuführen ist.

Geschrieben
Ja hatte auch geschrieben das es bei passender fetterer Bedüsung halten wird wo ich mich auch getäuscht habe da mit ich mit dem Motor auch immer nur ca. 500 bis 700m beim Vergaser einstellen Vollgas gefahren bin und trotz normalen Vespatronic Lüfter auch keinen Leistungsverlust oder ähnliches feststellen konnte.

Wo es den Kolben abtragen angefangen hat hatte es auch ca. 32° Temperatur und nach ca. 50km bei Tempo meist über 100km/h hat es laut dem Besitzer von dem Motor einen starken Leistungsverlust gegeben worauf sich es beim zerlegen bestätigt hat das der Kolben beim Auslass extrem Heiß geworden ist was man mit einem Abgassmesser sicherlich gesehen hätte.

Eine Qm mit dem Auspuff wird auch nicht das Problem sein aber eine gewisse Geschwindigkeit mit dem kleinen Löchlein ist das Problem wegen zu hoher Abgastemp.

Leistung ist aber meiner Meinung gegenüber den anderen beiden getesteten Auspuffanlagen Top was auch teils sicherlich auf den kleinen Stinger, Dämpfer zurückzuführen ist.

Würdest du einen nicht akkurat bedüsten Vergaser generell ausschließen wollen? Iss schon klar, dass mit zunehmender Leistung der Spielraum für Fehler kleiner wird.

Mal Grundsätzlich zur Vorgehensweise: Ich bin nicht sicher, ob man seinem Motor auf der Basis einer 500m Langstrecke das Prädikat "Vollgastauglich" zugestehen sollte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man, wenn es dann doch mal Probleme gibt, das direkt auf's Material schieben sollte. Das hat aber mit dem Thema natürlich erst mal nichts zu tun.

Was sind das denn für Kurven? Mich würd's ja schon mal interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)
Würdest du einen nicht akkurat bedüsten Vergaser generell ausschließen wollen? Iss schon klar, dass mit zunehmender Leistung der Spielraum für Fehler kleiner wird.

Mal Grundsätzlich zur Vorgehensweise: Ich bin nicht sicher, ob man seinem Motor auf der Basis einer 500m Langstrecke das Prädikat "Vollgastauglich" zugestehen sollte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man, wenn es dann doch mal Probleme gibt, das direkt auf's Material schieben sollte. Das hat aber mit dem Thema natürlich erst mal nichts zu tun.

Was sind das denn für Kurven? Mich würd's ja schon mal interessieren.

Hatte auch nie was von Vollgastauglich geschrieben was ich auch glaube von keiner meiner eigenen Motoren mich zu behaupten traue.

Was ist Vollgasfest?

Vollgas mit so einem Quattrini, Falc Motor ist auch schon recht schwierig da man mit so einen Motor gleich 150 -160 fährt aber wer es mag soll es auch 300 oder 500km machen wenn du deinen Motor so abstimmen und einstellen kannst das es geht werde ich auch meinen größten Respekt vor dir zeigen

Ich habe den Motor wo das mit dem Auspuff passiert ist nur zusammengebaut und eingestellt

Der Vergaser hat schon ganz gut gepasst würde ich sagen von dem es auch sicherlich nicht ist

Was ich nicht ausschließen kann ist die Vespatronic Zündung da zuvor die Box kaputt war und der Besitzer von dem Motor eine neue Box von einer Parmakit Zündung verbaut hatte.

Ob da die voreingestellten 23° wie ich den Motor ausgespritzt habe auch stimmten ist die Frage?

Welche Kurven?

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Vollgasfest heißt für mich, dass ich auf die Bahn fahre, den Schieber hoch ziehe, die Abgastemperatur hochgeht, aber dann nach 20 Sekunden oder so einen Maximalwert erreicht und eben nicht mehr weiter steigt. Weniger geschwollen: Du ziehst am Kabel, das Ding wird schneller, irgendwann hälst du an und der Eimer ist noch am Stück. Dann ist das Ding abgestimmt. Oder man fährt das Ding, was ja nun nicht so abwegig ist, mal 5-10 Runden auf dem Nürburgring im Kreis. Hab' ich schon hingekriegt, hab' aber bei so Gelegenheiten auch schon Kisten geschrottet. Bei mir war's aber in aller Regel so, dass ich selbst was verbockt hatte. Das müsste man halt erst mal ausschließen, bevor man Schuldige ausmacht. Meine Meinung. Klar.

Geschrieben (bearbeitet)
Vollgasfest heißt für mich, dass ich auf die Bahn fahre, den Schieber hoch ziehe, die Abgastemperatur hochgeht, aber dann nach 20 Sekunden oder so einen Maximalwert erreicht und eben nicht mehr weiter steigt. Weniger geschwollen: Du ziehst am Kabel, das Ding wird schneller, irgendwann hälst du an und der Eimer ist noch am Stück. Dann ist das Ding abgestimmt. Oder man fährt das Ding, was ja nun nicht so abwegig ist, mal 5-10 Runden auf dem Nürburgring im Kreis. Hab' ich schon hingekriegt, hab' aber bei so Gelegenheiten auch schon Kisten geschrottet. Bei mir war's aber in aller Regel so, dass ich selbst was verbockt hatte. Das müsste man halt erst mal ausschließen, bevor man Schuldige ausmacht. Meine Meinung. Klar.

Wie ich es auch schon geschrieben habe es ist kein Abgasmesser auf der Kiste drauf und auch ich habe auf keinen meiner Kisten derzeit einen verbaut was aber sicherlich nicht schlecht ist.

Die Zündung habe ich auch geschrieben kann ich nicht ausschließen wegen der anderen Box was ich aber auch nicht glaube da der Kolben sonst eher in der Mitte ein Loch oder Grube hätte.

Weshalb testest du den Auspuff nicht um Klarheit zu schaffen?

Ich habe nur meine Subjektiven Eindrücke zu gute gegeben

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
Weshalb testest du den Auspuff nicht um Klarheit zu schaffen?

Ich habe nur meine Subjektiven Eindrücke zu gute gegeben

Missversteh' das bitte nicht. Ich will dich hier nicht anmachen oder so. Wenn ich den Auspuff testen würde wäre das genau so subjektiv wie wenn du das machst, eventuell würde man mir sogar ein Eigeninteresse bei der Bewertung unterstellen. Ich mein' halt nur, dass du mit so Ansagen wie "tut dem Zylinder auf Dauer nicht gut" jemanden, der sich im Zweifelsfall ziemlich Mühe mit was gemacht hat, Unrecht tun könntest wenn sich am Ende raus stellt, dass es eventuell doch was anderes gewesen sein könnte. Von daher wäre ein Beitrag in der Art von: Uns ist ein Motor hopps gegangen. Da waren die, die, die und die Teile dran, ich vermute, es könnte da oder da dran gelegen haben, cooler als eventuell vorschnelle Urteile.

PS: Ich halte den 17er Stinger, wenn es denn einer ist, ich weiß das nur vom Hörensagen, für nicht sehr clever. Das muss aber ja nicht heißen, dass es partout unter gar keinen Umständen nie funktionieren kann.

Geschrieben

Nur so ne Verständnis frage, wenn ihr von der Stingerlänge sprecht, meint ihr die Länge die in den Gegenkonus reinsteht ober die Gesamt länge des Rohres vor dem Enddämpfer.

Geschrieben (bearbeitet)

Tach

Das Lochrohr im Dämpfer beim Bullet140 hat einen Durchmesser von 17,5mm.

Kann aber noch nichts über den Auspuff sagen, der liegt wohl noch 3-4 Wochen erstmal rum.

Stinger war für mich immer ein Rohr/Staurohr das in den Gegenkonus ragt, liege ich da etwas falsch ?

Bearbeitet von Carter
Geschrieben
Missversteh' das bitte nicht. Ich will dich hier nicht anmachen oder so. Wenn ich den Auspuff testen würde wäre das genau so subjektiv wie wenn du das machst, eventuell würde man mir sogar ein Eigeninteresse bei der Bewertung unterstellen. Ich mein' halt nur, dass du mit so Ansagen wie "tut dem Zylinder auf Dauer nicht gut" jemanden, der sich im Zweifelsfall ziemlich Mühe mit was gemacht hat, Unrecht tun könntest wenn sich am Ende raus stellt, dass es eventuell doch was anderes gewesen sein könnte. Von daher wäre ein Beitrag in der Art von: Uns ist ein Motor hopps gegangen. Da waren die, die, die und die Teile dran, ich vermute, es könnte da oder da dran gelegen haben, cooler als eventuell vorschnelle Urteile.

PS: Ich halte den 17er Stinger, wenn es denn einer ist, ich weiß das nur vom Hörensagen, für nicht sehr clever. Das muss aber ja nicht heißen, dass es partout unter gar keinen Umständen nie funktionieren kann.

Ja stimmt sicherlich wie schon gesagt ich kann es so nicht ausschließen da zuvor eine Parmakit Box verbaut wurde de die Vespatronic Box kaputt war.

Zur Leistung kann ich aber sagen dass der Auspuff unten viel besser als der Quattrini und der V2 ist

Der V2 machte oben extrem zu

Lautstärke ist auch sehr erträglich und nicht laut

Geschrieben
Nur so ne Verständnis frage, wenn ihr von der Stingerlänge sprecht, meint ihr die Länge die in den Gegenkonus reinsteht ober die Gesamt länge des Rohres vor dem Enddämpfer.

Stingerlänge wäre die Gesamtlänge. Eventuell, da darf aber gestritten werden, inklusive Enddämpfer. Relevanter als die Länge ist aber erst mal der Durchmesser. Kleiner meint heißer und höherer Druck. Heißer kann Motor kaputt machen, mehr Druck bewirkt eine Verstärkung der Resonnanzwellen, d.h. einen Leistungszuwachs. Dazwischen gilt es, einen Mittelweg zu finden. BBG hat oben schon mal grob gängige Werte durchgegeben. Franz zum Beispiel hat 22mm, mein Kram für den Falc 25. Ob das zu viel oder zu wenig, oder genau richtig, ist, weiß ich nicht. Ich hab' das aber jeweils nicht ganz ohne Grund gewählt. Allerdings muss ja nicht jeder alle Begründungen nachvollziehen.

Geschrieben

Na dann passt das ja auch zu meinen Erfahrungen das der Endrohrdurchmesser wichtiger für die Temp ist. Habe bei meinem Puff für den Falc auch nen 22 Durchmesser und ca 50mm lang, wobei der Endämpfer dann 25mm hat. Macht die Gase dann wieder schneller.

Geschrieben
Na dann passt das ja auch zu meinen Erfahrungen das der Endrohrdurchmesser wichtiger für die Temp ist. Habe bei meinem Puff für den Falc auch nen 22 Durchmesser und ca 50mm lang, wobei der Endämpfer dann 25mm hat. Macht die Gase dann wieder schneller.

Langsamer

da zuvor eine Parmakit Box verbaut wurde de die Vespatronic Box kaputt war.

Abgeblitzt?

Geschrieben (bearbeitet)

Grunsätzlich hat ein (zu) klein bemessener Stingerdurchmesser theoretisch auch die Tendenz das Band zu verbreitern, da Abgastemperatur (somit Schallgeschwindigkeit) immer mehr ansteigen und somit das ganze länger zur Resonanzlänge passt.

Edit: Heisst soviel wie wenn man die Resonanzlänge in Abhängigkeit zur Drehzahl schon nicht verkürzen kann, kann durch steigende Temperatur ein ähnlicher Effekt erzielt werden.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
fahre auch den bullet auf meinem polini.

ihr redet von dem gebogenen endrohr?

was passiert, wenn ich das gegen ein größeres tausche?

Dann läuft die Karre besser, schlechter, oder genau gleich. Warum willst du das machen?

Geschrieben
hier geht´s doch um die temperatur oder? war so ein gedanke

Vielleicht geht's aber auch um die Bedüsung (von einer Karre), oder um die Zündeinstelleung (wieder nur von einer Karre). Ich seh' bis jetzt nicht so recht, was das mit deinem Roller zu tun hat. Ich würde ja erst mal die Ruhe bewahren bevor ich da aktionistisch mit der Säge an einen gar nicht so billigen Auspuff rangehe. Musst du aber selbst wissen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information