Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

fahradtacho

vespamichi

Empfohlene Beiträge

moin

ich bin heute kurz auf der bahn gewesen und hab mal mutig gas gegeben nun glaube ich das mein tacho zu viel anzeigt

der eingegebene radumfang stimmt signalgeber und nehmer sitzen auch fest

woran kanns liegen ?

der tacho :

meinsigma.jpg

sollte eigentlich ein älterer sigma sein - er passt jedenfalls auch in die neueren halterungen

bis denne

michael

also ich kenn des problem von meinem mtb, nachdem ich des dingens mal mit schmackes aus der garage geschoben hatte, war der vmx bei 90 und des auf nem fahrrad....

die normale geschwindigkeitsanzeige blieb davon aber unberüht...

bist du immer so "schnell" gefahren oder nur am ende bei der tourenauswertung auf die hohe vmax gestoßen ??

allerdings gibts whrscheinlich hier leute im forum, die den top speed von 140 auf nem roller erreichen :-D

Gratuliere zur angezeigten speed. :-D

Fehler?? Kann fast nicht sein. Der Schlauberger zählt doch nur, wei oft Reed-Kontakt am Rad schaltet.

Bist Du sicher, daß der Radumfang richtig eingestellt ist?? :grr:

Manche Typen verlangen den Radradius.

bist du immer so "schnell" gefahren oder nur am ende bei der tourenauswertung auf die hohe vmax gestoßen ??

also die anzeige war auch während der fahrt so schnell - hatte aber grade keine hand frei - deshalb hab ich das foto erst später gemacht ...

Vielleicht verträgt sich der Empfänger nicht mit einem waagerecht montierten Gebermagneten.

stimmt - der magnet ist waagerecht montiert - halt in den felgenrand eingeklebt

Check aber mal zur vorsicht nochmnal den Wert des Umfangs.
hab ich schon ein paar mal nachgemessen - sollte also stimmen
wie hast denn dein Radumfang gemessen?

strich auf rad - 5 umdrehungen geschoben und dann mit nem bandmass nachgemessen und wieder durch 5 geteilt

nimm einfach den orig.-tacho in betrieb und lass den fahrrad-tacho mit der anzeige zum prollen am roller :-D

nee, im ernst... kann ja eigentlich nur an der einstellung liegen. jedem tacho liegen (beim neukauf) i.d.R. Papers mit Daten zum Einstellen bei.

Gruß Manuel

Vielleicht verträgt sich der Empfänger nicht mit einem waagerecht montierten Gebermagneten.

stimmt - der magnet ist waagerecht montiert - halt in den felgenrand eingeklebt

wie hast denn dein Radumfang gemessen?
strich auf rad - 5 umdrehungen geschoben und dann mit nem bandmass nachgemessen und wieder durch 5 geteilt

meiner is auch genau so eingeklebt, und funktioniert tadellos, schon ewig...

nimm mal festes Klebeband, klebs um den reifen rum und wieder übereinander, dann durchschneiden und messen, bin mal gespannt

...oder eich ihn mit zB nem A3 Digitacho

Bearbeitet von Gerhard

Moin Michi,

der Reifen ändert ja bei hohen Geschwindigkeiten seine Durchmesser.

Heidenau/ Conti geben z.B. für eine 3.50- 10 Reifen einen D von 437 mm an und in Betreib einen Dmax von 448 mm an, desweiteren einen Abrollumfang von +/- 2%.

Habs jetzt nicht nachgerechnet ob das sein könnte, aber vielleicht?

:-D

Gruß,

Olli

moin

Der Michi ist einfach zu schnell!

stimmt !

unabhänig davon was der tacho angezeigt hat auf dauer wär mir das auch wirklich zu schnell - bewege mich ja normalerweise nur so bis max 120 - viel mehr geht ja mit dem psp eh nicht und dadrüber fühl ich mich auch nicht mehr so wohl aber wenn man schonmal nen anderen pott zum testen bekommt dann ...

ich kann einfach nicht glauben das der wirklich so schnell ist - vor allem weil ich ja weiss wie es in dem motor ausschaut :-D und deshalb hab ich ja gefragt welche fehlerquellen es gibt

aber wie gesagt ich werde morgen nochmal nachmessen gehen ...

bis denne

michael

Hallo,

hab so ein ähnliche problem bei mir zeigt der Tacho bis ca. 40km/h die Doppelte gechwindigkeit an, und stimmt dann aber. also ich würd auf denn Geber Tippen, bin Leider aber auch noch nicht zum wechseln und somit zum bestätigen mienes verdacht gekommen :-D .

Gruß Michael

Musst dich halt damit abfinden, kamma nix machen, du hast halt einfach einen sauschnellen Roller! :-(:-D

Das liegt am 34er Mikuni... :-(

Kennst jemand mit nem Audi A3? Die Klimaanlage hat nen eingebauten digitalen Tacho (u.A.) der zeigt die genaue Geschwindigkeit an, net so wie der Anal-oge

moin

Musst dich halt damit abfinden, kamma nix machen, du hast halt einfach einen sauschnellen Roller! :-(   :-D

scheisse :-(

mal sehen vieleicht schaff ich das ja noch das ich nochmal auf die rolle geh - intressieren würds mich ja schon was da so bei rumkommt ...

Kennst jemand mit nem Audi A3? Die Klimaanlage hat nen eingebauten digitalen Tacho (u.A.) der zeigt die genaue Geschwindigkeit an, net so wie der Anal-oge
werd mich mal umhören
Umluft gedrückt halten und dann (rechts) Pfeil nach oben drücken, dann kanal 17 einstellen (pfeiltasten links) und mit umluft bestätigen, et voilà, der TaCo läuft 

ist ja ganz einfach ...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi

bestätigen mit umluft heisst einfach wieder loslassen? :-D ... und ... auf welchem kanal find ich dann die klima wieder? :-( ... das is lustig! "kit kit ... bitte kommen! hol mich raus hier kit! ich sitz in der scheisse!" :-(

michi ... also ... ich halte das mit den 146 ehrlich nicht für soooooooo ganz abwegig! könnte schon einigermassen in die richtung gehen ddenk ich ... ich bin ja schliesslich mit meiner T5 auch nach fahrradtacho 139 gefahren ... und jetzt nach der "weiterentwicklung" sollte da evtl noch bissi mehr gehn! :-( ....mit welchem auspuff bistn da gefahren?

moin

....mit welchem auspuff bistn da gefahren?

war nen sip

auf den ersten metern dachte ich : da geht ja unten wenig - im vergleich zum psp stimmt das ja auch aber dafür legt der halt obenrum wenn der psp längst zugemacht hat noch nen paar scheite nach :-(

einziger nachteil : man muss ab und zu mal einen gang runterschalten ...

im grossen und ganzen aber doch ganz nett :-D