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Geschrieben

Hallo Leute,

bräuchte mal ganz dringend und schnell Hilfe bei der Elektrik meiner 180SS

Habe eine mit Batterie und Zündschloss

Was muß alles bei welcher Stellung des Zündschlosses funktionieren.

1. Ganz Links: Standlicht vorne und Rücklicht jeweils 6V 5W ist klar. Auch Hupe , Bremslicht und Tachobeleuchtung ? hier leuchtet bei mir die Scheinwerferbirne 25/25W mit :-D

2. Stellung Mitte: Alles Aus :-D

3. 1. Raste Rechts: Zündung an, Hupe, Bremslicht, Tachobeleuchtung und Rücklicht und Standlicht ? :-D

4. 2. Raste Rechts: Zündung an, Hupe, Bremslicht, Tachobeleuchtung und Rücklicht und Fern- oder Abblendlicht (je nach Schalterstellung),

brennt Standlicht vorne dann auch mit ? :-D

Hoffe einer weis Bescheid, Fahrzeug ist bis auf Lack noch original und es wurde nicht an der Elektrik rumgefummelt , Farben stimmen mit dem Handbuch überein.

Die Stecker sind alle da wo Sie laut Handbuch auf hin sollen.

Markus

Geschrieben

Komisch. Eigentlich gibts noch ne Schalterstellung mehr:

- Links: Nur Standlicht, sonst nix

- Mitte: Alles aus

- 1. rechts: Zündung, Bremslicht, Hupe, kein Licht

- 2. rechts: Wie 1, zusätzlich Standlicht

- 3. rechts: Wie 1, zusätzlich "Fahrlicht" 25/25W

Geschrieben

Hallo Job und T5Rainer,

Yo das hat geholfen alles funzt. :-D

Da hat jemand ganz profi-mäßig Klemme 3 mit 5 überbrückt.

Ohne den Schaltplan hätt ich das garnicht gemerkt, sah alles so aus wie gekauft.

Nur noch Tank richtig einbauen Sitzbank drauf, noch die Schrauben für die Backenleisten Morgen abgeholt und montiert

dann kann`s zur ersten Fahrt losgehen. :-D

Vielen vielen Dank Euch beiden :-D

Markus

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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