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Geschrieben
Das heist ich werd mir jetzt ein neues projekt über den winter bauen müssen!!!

Was würd ich den sonst machen :-D

Wieviel ps hast du den jetzt eigentlich so auf deiner sf bzw. lf.?

lg

verfolge das jetzt ein bissi hier...zu Gerry´s KTM: ich hab ihm einen Auspuff dafür gegeben und bin danach damit gefahren - oder so ähnlich :-D Da ist es eigentlich egal wieviel Leistung die hat weil sie sowieso unfahrbar war. Selbst mit seiner ultralangen Eigenbau Übersetzung ist mir das Moped in der ersten und zweiten unkontrollierbar aufs Hinterrad gegangen, dritte war mit Gefühl fahrbar. Reissen halt extrem früh an die Dinger, kein Vergleich etwa zu Stroh´s ~33PS (?) Vespa die unbestritten extrem gut geht aber gefühlt Welten danach in Reso kommt.

Eine adaptierung der Zylinder und eine passende Auspuffanlage könnten da schon einiges bewirken um die Dinger auch in einer Vespa mit den eher eingeschränkten Übersetzungsmöglichkeiten fahrbarer zu machen.

Geschrieben
verfolge das jetzt ein bissi hier...zu Gerry´s KTM: ich hab ihm einen Auspuff dafür gegeben und bin danach damit gefahren - oder so ähnlich :-D Da ist es eigentlich egal wieviel Leistung die hat weil sie sowieso unfahrbar war. Selbst mit seiner ultralangen Eigenbau Übersetzung ist mir das Moped in der ersten und zweiten unkontrollierbar aufs Hinterrad gegangen, dritte war mit Gefühl fahrbar. Reissen halt extrem früh an die Dinger, kein Vergleich etwa zu Stroh´s ~33PS (?) Vespa die unbestritten extrem gut geht aber gefühlt Welten danach in Reso kommt.

Eine adaptierung der Zylinder und eine passende Auspuffanlage könnten da schon einiges bewirken um die Dinger auch in einer Vespa mit den eher eingeschränkten Übersetzungsmöglichkeiten fahrbarer zu machen.

Gibts von Gerrys KTM leistungskurven bzw. was für einen zylinder hat er da genau verbaut?

Ja das stimmt das ding ist unfahrbar bei der 1 und 2 mit ganz langer übersetzung (eigenbau) steigt sie jedesmal voll auf.

Ich würd gerne mal die 50PS marke mit einem sf-motor knacken. 37PS hab ich ja jetzt schon erreicht mit einem alten und sehr verbrauchten KTM-zylinder!

Geschrieben
Oder Falc Racing Produkten!

Nö will mal selber einen Zylinder bauen habe da ja schon einige muster vor mir liegen mit ca.70PS. Die steuerzeiten und den hub angepasst an einer neuen stahllaufbuche mit einem CNC gefrästen Luftgekühlten Zylinder. Mal schauen was dabei rauskommt.

Geschrieben
Gibts von Gerrys KTM leistungskurven bzw. was für einen zylinder hat er da genau verbaut?

wegen den Kurven: keine Ahnung? Auf der Lambretta vom Lukas ist der erste Wakü-Zylinder drauf, also 70 Bohrung und kein Powervalve, ich GLAUBE das beim Gerry der gleiche Zylinder montiert ist. Danach sind sie (KTM) ja auf 67, irgendwas Bohrung und mehr Hub gegangen.

Geschrieben
wegen den Kurven: keine Ahnung? Auf der Lambretta vom Lukas ist der erste Wakü-Zylinder drauf, also 70 Bohrung und kein Powervalve, ich GLAUBE das beim Gerry der gleiche Zylinder montiert ist. Danach sind sie (KTM) ja auf 67, irgendwas Bohrung und mehr Hub gegangen.

Wie hat er das mit der auslassteuerung gemacht das es funkt.?

Geschrieben
also 70 Bohrung und kein Powervalve

ich hatte den Nachfolgerzylinder da (gibt´s um 200? NOS beim KTM Händler in Berndorf), der hat auch noch keine Auslassteuerung

Geschrieben
ich hatte den Nachfolgerzylinder da (gibt´s um 200? NOS beim KTM Händler in Berndorf), der hat auch noch keine Auslassteuerung

naja dann wird mein zylinder mit sicherheit stärker sein als der ohne!

ich hatte den Nachfolgerzylinder da (gibt´s um 200? NOS beim KTM Händler in Berndorf), der hat auch noch keine Auslassteuerung

naja dann wird mein zylinder mit sicherheit stärker sein als der ohne!

Geschrieben
naja dann wird mein zylinder mit sicherheit stärker sein als der ohne!

naja dann wird mein zylinder mit sicherheit stärker sein als der ohne!

Soviel ich weiß hatte der Gerry bei dem einen Motor mit Steuerung die Steuerung auf eine gewisse Stelle fixiert

@Powes Ja das ist es eben bei den Zylinder das die das Drehmoment und die Leistung noch früher haben was eben kein Mensch bei unseren Mopeds brauchen kann.

lg

Geschrieben
Soviel ich weiß hatte der Gerry bei dem einen Motor mit Steuerung die Steuerung auf eine gewisse Stelle fixiert

@Powes Ja das ist es eben bei den Zylinder das die das Drehmoment und die Leistung noch früher haben was eben kein Mensch bei unseren Mopeds brauchen kann.

lg

Ja man brauchts auserdem auch nicht bei unseren mopeds da div. Teile dann gerne abreisen :-D

Was für einen Auspuff hat er verwendet?

lg

Geschrieben
Ja man brauchts auserdem auch nicht bei unseren mopeds da div. Teile dann gerne abreisen :-D

Was für einen Auspuff hat er verwendet?

lg

ich meine 2 oder 3 verschiedene...der zweite war von mir, ein aus KTM Teilen gebauter Auspuff für PX/PE Modelle, mit dem war sie am unfahrbarsten.

Geschrieben
Soviel ich weiß hatte der Gerry bei dem einen Motor mit Steuerung die Steuerung auf eine gewisse Stelle fixiert

ja, das war beim Cagiva Zylinder

Geschrieben

durch die Auslassteuerung hat er nicht automatisch mehr (Spitzen-)Leistung, dafür aber mehr im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Ich hab einen KTM Motor hier mit Auslassteuerung - ein älterer als deiner - der hat genausoviel Auslassfläche und Steuerzeiten wie der ohne Auslasssteuerung. In dem Fall würde das nur mehr punch geben wie oben beschrieben.

Geschrieben
durch die Auslassteuerung hat er nicht automatisch mehr (Spitzen-)Leistung, dafür aber mehr im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Ich hab einen KTM Motor hier mit Auslassteuerung - ein älterer als deiner - der hat genausoviel Auslassfläche und Steuerzeiten wie der ohne Auslasssteuerung. In dem Fall würde das nur mehr punch geben wie oben beschrieben.

ja ich weis das es nicht mehr spritzenleistung bringt wollte nur mal zeigen das die auslasssteuerung voll im einsatzt ist :-D

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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