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Probleme mit Kurbelwellenlager an PX Motoren?


haan

Empfohlene Beiträge

..hatte den Motor offen und vorher leichtes Spiel i der Kurbel => mir gedacht wechseln wir die Lager und jetzt habe ich mehr Spiel als vorher...FUCK!

Jan

Mal schaun wann der erste daraus ne Verschwörungstheorie bastelt.

Ne Scherz, den Scheiß hab ich auch schon gehabt :(

Gabs nicht vor Jahren mal Ambitionen da ein größeres Lager einzubauen. Soviel ich noch weis wurd das ja sehr eng von der Materialstärke. Mit neumodischen Schweißverfahren wie Laserschweißen sollte der Verzug im Rahmen bleiben und der fräsende Kobold könnte sich daran dann auslassen.

Gruß

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Darf meinen Motor jetzt wohl schon wieder aufmachen. Bin heute zur Arbeit damit gefahren. Das scheppert so hart im Standgas und wenn ich die Kulu zieh, abartig. Werde die Tage mal das Lüra runtermachen und schauen und vermutlich den Motor danach zerlegen. Lüra eiert wie sau und streift vermutlich auch schon an der ZGP...ich muss kotzen...

Wo jetzt gute Lager her bekommen? S&S? SCK?

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Darf meinen Motor jetzt wohl schon wieder aufmachen. Bin heute zur Arbeit damit gefahren. Das scheppert so hart im Standgas und wenn ich die Kulu zieh, abartig. Werde die Tage mal das Lüra runtermachen und schauen und vermutlich den Motor danach zerlegen. Lüra eiert wie sau und streift vermutlich auch schon an der ZGP...ich muss kotzen...

Wo jetzt gute Lager her bekommen? S&S? SCK?

Hat sich bei dir denn auch die Kulumutter gelöst?

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Hat sich bei dir denn auch die Kulumutter gelöst?

Habe das problem auch..

also wenn ich kulu zieh klappert es...

kulu sitzt super wenn ich an der welle ruckel hat sie ca. 1-2mm spiel... kotz... d.h. im eingebauten zustand kulu gezogen - polrad geht nach aussen und es klackert...

bin 200km gefahren... alles war neu... hälften, zylinder etc einfach alles...

Lager von Pis... wurden als orgi piaggio verkauft...

Ach ja kaba welle verschweisst hab ich och drin...

ich denke es liegt am lager..alles andere habe ich geprüft...

Bin offen für infos .. .wo es die besten Lager gibt.....

Andre

p.s. hatte auch schon mal das die kulumutter sich gelöst hat ... das war ne sch...e... halbmond abgeschert und welle im arsch, +kulu.....

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So, morgen wird der Motor zerlegt. Lüra hat so viel radiales Spiel das es richtig laut klackt beim hoch und runter wackeln. Pickup ist ordentlich angeschliffen. Alles scheiße.

Bin ich da richtig informiert das es Kulu-seitig nur ein Lager zu kaufen gibt? Dann lass ich das nämlich drin und erspar immerhin Kulu/Kuwe/Getriebe - Ausbau.

Wo zur Hölle gibts jetzt ein Lima-Lager was taugt? Man nervt mich das...

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I am stupid :-D

Ich denke mal die Güte des Ausgangsmaterials,

sowie die Toleranzen und die Härte sind nicht

ausreichend.

So "laufen" die Lager gerne ein.

bin auch dabei....fahre aber nu mal weiter so, wie es ist, da die Kiste loift. Wenn ich den Zweitmotor fertig hab, wird wieder zerrupft und geforscht.

Habe auch 0,7 mm Axialspiel am LüRa...war vorher so, und nach Montage der SKF-Lager isses immer noch so.

Wenn ich bei Motorstillstand den Kulu Hebel nur leicht anziehe, machts Tok....Beim Motorlauf höre ich nur das Klappern des Zylinders :-D

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I am stupid :-D

Ich denke mal die Güte des Ausgangsmaterials,

sowie die Toleranzen und die Härte sind nicht

ausreichend.

So "laufen" die Lager gerne ein.

Rollen/Kugeln wie auch der Käfig.

Servus,

sooo schnell geht kein Lager kaputt.

Auch verschleißen die Oberflächen (des Innen- und Außenrings sowie der Nadeln) typischerweise nicht durch gleichmäßigen (wirklich messbaren) Materialabtrag (was das Spiel erhöhen würde), sondern zuerst durch Pitting (Ausbrüche aufgrund Materialermüdung).

Einen ganz massiven Einfluss beim PX-Lima-Lager hat auch das exakte Zapfenmass der Kurbelwelle. Der Lager-Innenring ist so dünnwandig, dass er sich dehnt (oder auch nicht), was eben einen Einfluss auf das Lagerspiel hat.

Selbiges beim Außenring / Sitz im Gehäuse (ok, der Außenring wird gestaucht).

Somit sind die Lager bestimmt mit reichlich Luft konstruiert (Nicht zuletzt um unter den gegeben Bedingungen -z.B. Hitze, Dreck, schlechte Schmierung, Fluchtungsfehler, verdrehte Kurbelwelle, ... - überhaupt arbeiten zu können).

Sämtliche Lima-Lager bei PX an denen ich in den letzten 25 Jahren mal gewackelt habe, hatten leichtes, aber spürbares Radialspiel. Sowohl neu (0 km) wie alt (50.000 km).

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn gar kein Spiel fühlbar ist.

Der verbaute Simmerring dämpft die "Fühlbarkeit" des Lagerspiels meist so weit, dass subjektiv eben kein Spiel vorhanden zu sein scheint.

Grüssle.

aus nem anderen Topic

kann mir (auch) nicht vorstellen das die Lagerbauteile "einlaufen" :-D

Bearbeitet von polinist
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die kommt mMn ganz sicher vom kuluseitigen Lager wenn axialspiel vorhanden.

Kann schon sein und wäre eine Katastrophe.

Ich glaube aber eher an LIMA-Lager :-D

Eddie meint noch:

was soll denn sonst mit den Lagern passieren.

Wir sprechen ja hier von Minderqualität, die sich nicht

mit normalen Bedingungen erklären lassen.

Anfängliches Lagerspiel ist ja i.O. und auch nötig.

Ich mache mich ja nicht am Spiel, sondern am Geräusch fest.

Das war definitiv am Anfang nicht, sondern ist erst

innerhalb der ersten 200km aufgetreten.

Bearbeitet von discotizer303
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Bin zwar nicht betroffen, aber trotzdem eine Anregung am Rande...

Vielleicht findet man ja eine Spur (gemeinsamer Nenner), wenn die Leute mit Problemen die verbauten Teile (welcher Lagerhersteller (SKF, Nadella, usw.), welche Kupplung, Lüfterrad, Kurbelwelle, usw.; evtl. noch Leistung) aufführen?

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Aus dem: schlechte ersatzteile - das ultimative miese teile topic

Es wurde gerade eine Butze ausgehoben, die gefälschte SKF-Lager vertickt hat, war glaube ich in Tschechien...das ist für die namhaften Lagerhersteller mittlerweile zu einem ernstzunehmenden Problem geworden.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066273289

Bearbeitet von grünfisch
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Lager Kulu = Nadella gekauft bei ? war schon drin

Lager Lima = SKF gekauft bei ? war schon drin

Cosa Kupplung mit Ring, Standard Beläge und Federn, Wellscheibe und silberne Quetschmutter plus Loctite

Original Elestart Lüra, abgedreht auf 1600g

MecEur Kaba LHW, gelippt und verschw.

15KW Drehschieber

Problem: Kulumutter löst sich bei hohen Drehzahlen (>7.000) immer, Drehschieberdichtfläche gelitten

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Im alten SCK Katalog steht noch die Bezeichnung für das Lager, 4392C. Stimmt das soweit? Finde über Google keinen Anbieter der so ein Lager verkauft, weder über die Bezeichnung, noch über die Größe. Wo zur Hölle bekomm ich jetzt ein Limalager das taugt verdammt? Ich möcht den Motor wieder zusammen bauen...

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Im alten SCK Katalog steht noch die Bezeichnung für das Lager, 4392C. Stimmt das soweit? Finde über Google keinen Anbieter der so ein Lager verkauft, weder über die Bezeichnung, noch über die Größe. Wo zur Hölle bekomm ich jetzt ein Limalager das taugt verdammt? Ich möcht den Motor wieder zusammen bauen...

Das Torrington bei SIP soll wohl recht passabel sein.

Kalick.

Bearbeitet von tenand
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    • Du kannst auch mal bei laufendem Motor die Dichtstellen (Zylinderkopf & -fuss, Ansauger, etc.) kurz mit Bremsenreiniger besprühen. Verändert sich der Motorlauf (hochdrehen oder drosseln) dabei, dann ist er da undicht.    ...und bitte die Stellen nacheinander und kurz besprühen, nicht den ganzen Motor in eine große Wolke hüllen. 
    • beileid ! sowas ist halt ein vollwahnsinn, bin selber noch immer fertig...
    • Analog zum Thema   Nun hier ein Topic über rote Blinkergläser.   Die rechtliche Situation kenne ich, Blinker müssen vorne wie hinten orange blinken, fertig.   Nachdem die BGM ja e-Zeichen hatten, aber nicht mehr erhältlich sind bin ich auf die Suche gegangen. Von Siem gibt es analog zu den schwarzen gläsern nun auch rote.   SIP hat die im Shop, darf allerdings nicht nach D liefern. Auf Anfrage schreibt die Technik Hotline, dass das KBA den Verkauf trackt und SIP ggf. ne Strafe bekommt. In Italien gibt es dennoch einige Händler, die diese Gläser günstig vertreiben.   https://www.motoricambisoviero.it/catalogo/-Set-4-Frecce-Rosse-Siem-Vespa-Px-125-150-200--41317467?   Qualität ist SIEM bedingt gut, fingern sich identisch zu den schwarzen oder zu Bosatta an. Farbe ist augenscheinlich etwas heller als Bosatta, gegens Licht gehalten aber kaum sichtbar.   Test am Fahrzeug steht noch aus, ich gehe aber fast davon aus dass das Licht ähnlich zu Bosatta knallrot sein wird, e-Zeichen hin oder her. Man spart halt am Werkzeug und packt Farbe rein wie es Luigi beliebt.     
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