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Probleme mit Kurbelwellenlager an PX Motoren?


haan

Empfohlene Beiträge

Ich hätt halt gern was vertrautes wie SKF oder so. Auf jeden Fall hatt ich wohl das Nadella verbaut, weil bei meinem überhaupt kein Markenname drauf stand...

Am nadella steht aber "nadella" drauf

Edith würde halt mit einem Muster mal bei einem skf shop aufkreuzen.

Bearbeitet von polinist
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Ich hätt halt gern was vertrautes wie SKF oder so. Auf jeden Fall hatt ich wohl das Nadella verbaut, weil bei meinem überhaupt kein Markenname drauf stand...

Torrington ist "was vertrautes"! Großer Hersteller von Lagern, wird zB. an der Hinterachse der T5 schon immer verbaut (vgl. nop`s T5-Seite).

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ist meiner Meinung nach eher das Spiel der Kupplungsscheiben im Korb.

Geräusch variiert, da die Bedingungen beim langsamen ziehen der Kpplg sich eben auch ändern.

Ich fahre einen CNC-Korb aus Stahl.

Sehr fein das Teil. Kein Cosaklon oder so etwas.

Das die Beläge und Scheiben ein bisschen rasseln ist ja schon normal,

aber das Tickern kommt ja wohl definitiv vom miesen Lager.

Werde aber auf jeden Fall mal das Torrington verbauen.

Die Anregung zu posten welche Lager samt Setup verbaut sind

ist zwar ansich nicht schlecht, jedoch angesichts von Lagerfälschungen

nicht aussagekräftig wenn man das falsche Lager nicht erkennen

kann.

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Das mit den Kugellagern ist so ne Sache....

Die Nadella Lima Lager sind eigentlich super..nur haben diese etwas Spiel....

Die Torrington haben etwas weniger Spiel, sind dafür aber auch teuerer....

Beide haben werksseitig Lagerluft...aber keine C3...Die Lagerluft steht auch nicht auf dem Lager drauf, da es ein Zeichnungslager ist, genau wie das KULU Lager...sprich Sonderanfertigungen, die irgendjemand mal in Auftrag gab...Piaggio....

Wenn man die 6-stellige Nummer auf dem lager aufschlüsseln lässt, erfährt man auch aus welchen Stahl usw...und auch die Lagerluft....

Die SKF Kulu Lager....Vorsicht, da gibt es verschiedene...ich rede von den "613912" "Italy B" oder früher "Italy M", hat Piaggio reihenweise original verbaut....

SKF fertigt die Lager auch immer in verschiedenen Werken deshalb da B und das M...sollte man evtl auch drauf achten!

In Ebay gibt es diverse andere Händler, die verkaufen irgendwelche SKF Lager "India" "C3"....ist auf jeden Fall nicht gut, da bei der Px diese C3 Lagerluft einfach zuviel ist...deshalb klappert die Welle oder schleift am Drehschieber....kann aber auch andere Ursachen haben, wie Kurbelwelle verdreht, deshalb schlagen die Lager aus....dann hat man den gleichen Effekt wie mit C3 :-D

Gleiches Spiel bei den FAG "C3" Lagern...

Noch mal auf die "guten" SKF Lager zurück zukommen...diese haben auch Lagerluft vom Werk aus, aber halt nicht soviel wie C3...

Wir verkaufen diese schon seit Jahren und es kam noch kein Rückläufer.... :-D

Die Nadella Lager "JB1001" Lager sind auch soweit gut...vergleichbar mit den SKF Lagern von der Haltbarkeit...und nicht unbedingt günstiger

Von daher SKF ist halt SKF...solange es keine Plagiate sind :-D

Könnt euch das ganze ja nochmal auf der Homepage von uns angucken...

www.vsr-shop.com

P.s.: soll jetzt kein Schleich-Werbung sein...

Bearbeitet von VSR-Regensburg
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.............

..ist auf jeden Fall nicht gut, da bei der Px diese C3 Lagerluft einfach zuviel ist...deshalb klappert die Welle oder schleift am Drehschieber....

............

:-D da spricht mir jemand aus der Seele!

Manchmal ist weniger mehr.... :-D

C3 werden oft einfach nur verbaut weil die "billiger" sind und dem Konstrukteur ein wenig mehr Freiheit zum Murksen lässt!

Defekte kommen auch von falscher Montage (heiß, Gewalt...) und oder abgeschmirgelte Wellen.....

:-D

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:-D da spricht mir jemand aus der Seele!

Manchmal ist weniger mehr.... :-D

C3 werden oft einfach nur verbaut weil die "billiger" sind und dem Konstrukteur ein wenig mehr Freiheit zum Murksen lässt!

Defekte kommen auch von falscher Montage (heiß, Gewalt...) und oder abgeschmirgelte Wellen.....

:-D

alles quatsch was du schreibst.

die abstufung ist übrigens C2 weniger lagerluft als normal, normal, C3 mehr lagerluft, C4 und 5 noch mehr lagerluft.

http://www.skf.com/skf/productcatalogue/js...e=1〈=de

Bearbeitet von gravedigger
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alles quatsch was du schreibst.

die abstufung ist übrigens C2 weniger lagerluft als normal, normal, C3 mehr lagerluft, C4 und 5 noch mehr lagerluft.

http://www.skf.com/skf/productcatalogue/js...e=1〈=de

mir wurde beim skf shop erklärt, dass sich die Toleranzbereiche der "Luft"-Kennzeichnungen sogar überschneiden. :-D

sieht man ja auch gut in gravies link.

Und ob man 1/100 oder 3/100 radiale Luft hat ist nicht zu spüren und beschädigt auch keinen Drehschieber.

Alles nicht so heiß zu essen wie es (hier) gekocht wird. :-D

Edith meint dass es in diesem Topic ja auch eigentlich um die Lima-Lager geht.

Bearbeitet von polinist
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Denke auch dass hier alles etwas "verkocht" wird...

Jedes Lager würde ich nicht verbauen..aber mit den Namhaften-Herstellern wird einem nichts fehlen...und die Praxis zeigt das auch...

Nadella oder SKF...im Endeffekt..mal ganz ehrlich Jugns...jeder wird das LAger auch weiterhin fahren mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat :-D

Der SIP verkauft Nadella, der andere FAG und wir eben SKF und Nadella...und 100derte Rollerfahrer verbauen diese...wenn auf 500 Lager 2 Stück kommen die kaputt gehen, kann man das glaub ich auf schlechte Fertigung oder sonst was schieben...es kann auch auf den Einabu oder ungefähr 1000 andere Faktoren ankommen...aber Lagereinbau mit Hammer und Meisel ist mal sehr kontraproduktiv...

Sogar die ganz billen Smallframelager, die wir verkaufen halten...und das sogar bei Tuning Motoren...

Ich bin da genau der Meinung vom Gravie...

Lg Domi

Bearbeitet von VSR-Regensburg
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  • 4 Wochen später...

Da bin ich hier ja richtig. Hab heute meinen Motor (PX altmit 177er Polini) angemacht und dabei die Kiste leicht nach links geneigt. Ich hörte etwas metallische schleifen. Motor aus. Das Geräusch kannte ich von der Lüra Abdeckung. Also ohne Zündung den Kicker getreten und die Kiste stand auf dem Hauptständer. Da war nichts zu hören. Am Polrad gezogen und da konnte ich die KuWe ca. 2mm rein und raus ziehen! :-D Welche Lager verbaut sind weiß ich noch nicht. Aber der Motor ist jetzt ca. 7000km problemlos gerannt. WTF.

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  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ein Malle Motor von mir hat jetzt ca. 500km drauf, Torrington Lima Lager, Nadella Kulu Lager. Ich kann mir zwei Finger mein Lüra hin und her kippen, optisch sichtbar. Welle neu (gewuchtet, gerichtet), Lüra frisch abgedreht und gewuchtet.

Kann das echt sein? Das Lüfterrad hat echt richtig viel Spiel. Was tun? Woran kanns liegen? Lagersitze platt? Ich bin extrem deprimiert... :thumbsdown:

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Ein Malle Motor von mir hat jetzt ca. 500km drauf, Torrington Lima Lager, Nadella Kulu Lager. Ich kann mir zwei Finger mein Lüra hin und her kippen, optisch sichtbar. Welle neu (gewuchtet, gerichtet), Lüra frisch abgedreht und gewuchtet.

Kann das echt sein? Das Lüfterrad hat echt richtig viel Spiel. Was tun? Woran kanns liegen? Lagersitze platt? Ich bin extrem deprimiert... :thumbsdown:

das ist schlecht nach 500 - welches lüra ? vielleicht hat die kulu auch einen weg. die torrington teile habe ich auch schon mehrfach verbaut - sind m.e. sehr gut - konnte aber zum nadella erlich gesagt auch keinen unterschied - ausser im preis feststellen.

ich zerlege übrigens am we oder nächste woche meinenn tannebaum - wenn das primärrad okay ist - soll ich da an dich denken ?

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Hab mir das heute noch mal genauer angeschaut. Die Kuwe hat sowohl axial, als auch radial richtig viel Spiel! Beim Kupplung ziehen bewegt sich die Kurbelwelle knapp 1mm. Werde die Tage nachschauen ob die Kulumutter fest sitzt. Ansonsten fahr ich den Motor bis nix mehr geht. Ich hol mir ein neues Gehäuse. Habe den Motor zum dritter mal in kürzester Zeit neu gemacht, ich hab keinen Bock mehr...

Edit sagt noch Elestart Lüra auf ca. 1600g abgedreht.

Bearbeitet von Lenki
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ich hab ein neues spielzeug daheim-ein skf induktionswärmegerät.

welche temperatur soll ich für den limalagerring einstellen-reichen 110°C ?

ab welcher temperatur wirds für so einen lagerrig gefährlich?

die welle liegt schon im tiefkühlschrank.

Bei mir reichten dem Ring immer 90°C und der Welle meistens Raumtemperatur.

Zitat SKF:

"Die für den Einbau erforderliche Temperaturdifferenz zwischen Lagerring und Gegenstück richtet sich nach dem Passungsübermaß und dem Durchmesser des Lagersitzes. Allerdings sollten die Lager nicht über 125 °C erwärmt werden, weil sonst mit Maßänderungen infolge von Gefügeumwandlungen im Lagerwerkstoff gerechnet werden muss. Lager mit Deck- oder Dichtscheiben sollen mit Rücksicht auf die Fettfüllung und das Dichtungsmaterial nicht über 80 °C erwärmt werden."

Bearbeitet von PK_MILKA
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Bei mir reichten dem Ring immer 90°C und der Welle meistens Raumtemperatur.

Zitat SKF:

"Die für den Einbau erforderliche Temperaturdifferenz zwischen Lagerring und Gegenstück richtet sich nach dem Passungsübermaß und dem Durchmesser des Lagersitzes. Allerdings sollten die Lager nicht über 125 °C erwärmt werden, weil sonst mit Maßänderungen infolge von Gefügeumwandlungen im Lagerwerkstoff gerechnet werden muss. Lager mit Deck- oder Dichtscheiben sollen mit Rücksicht auf die Fettfüllung und das Dichtungsmaterial nicht über 80 °C erwärmt werden."

na dann passts.

ich glaub in der anleitung steht dass das gerät auf 110° eingestellt werden sollte.

ich werds aber vorm werkeln eh nochmal durchlesen.

ein altes lager hab ich schon mal damit probehalber erwärmt-funktioniert gut.

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  • 2 Wochen später...

bestimmt nicht alleine, aber gerade an der kw würde ich die vorgegebene nm nur ganz leicht überschreiten

bea:

65 nm polrad

45 nm kulu

mehr nicht..

Bearbeitet von T5Pien
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bestimmt nicht alleine, aber gerade an der kw würde ich die vorgegebene nm nur ganz leicht überschreiten

bea:

65 nm polrad

45 nm kulu

mehr nicht..

gebe meiner Kulumutter (Cosa-Mutter) auch immer 65Nm... die 45 kommen meiner Meinung nach noch aus der Zeit der PX-Kronmutter... da ging nicht mehr! ;)

Ausserdem kann zu fest ja eigentlich kein Grund für zuviel Spiel sein, außer die Scheibe unter der Kulu hats verrissen oder ist nicht verbaut...

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