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Geschrieben

limaseitig bei vna is doch ein kugellager drin, da kann kein spiel sein.

hättest lieber die normalen lager von torington, ina, nadella montiert.

sind besser und das für weniger geld.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kurz zum KuluLager PX:

Dachte bis heute das SKF 8 Kugeln sei da mit Abstand die erste Wahl, jetzt sagt der Dome vom VSR das FAG 9 Kugel für Motoren mit bums ist Pflicht.

Meine Lager gibts bei 4-6Tkm neu und war immer gut...

 

Wie sind da eure Erfahrungen?

Geschrieben

Kann da glaube mal was aufklären.

DIe Innenringe der Lager sind nach dem Einbau meist ein wenig grösser im Durchmesser.

Liegt daran dass sie ja auf der Welle durch ihre eigene "Kraft"klemmen sollen.

Zum Thema LAgerluft: Hier http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.tg.cat/tg_hr*ST4_102440715

VIbei es auch bei den Toleranzklassen C3, C4, CN(normalluftlager) Fertigungstoleranzen gibt.

Es kann also theoretisch sein das ein C3 Lager weniger Luft hat als ein Normalluftlager (verschiedene Hersteller,...)

Ich benutze lieber Normalluftlager CN, gibt ja keinen vernünftigen Grund für mehr Lagerspiel, ganz im Gegenteil!

Hat ja Vorteile wenn wir weniger Spiel in einem Motor haben.!

Und das Radiale Spiel hängt direkt mit dem axialen Spiel zusammen!

Hoffe ich konnte was dazu beitragen :cheers:

Geschrieben

Meine Lager gibts bei 4-6Tkm neu und war immer gut...

Wie sind da eure Erfahrungen?

ist das dein ernst ???

du spaltest alle 4-6tausend kilometer den block und tauscht die lager???

Geschrieben

klar altern die, oder meinst du für die lager bleibt die zeit stehen.

die frage ist nur, ob den lagern es was ausmacht nur 4000km in 10jahren zu laufen.

ich würd mal sagen, ganz sicher nicht.

Geschrieben

ist das dein ernst ???

du spaltest alle 4-6tausend kilometer den block und tauscht die lager???

 

Genau richtig, jede Saison eine Motorkur!!!

Dafür noch nie Probleme mit defekten an anderen Komponenten!!!!!!!!!!!!!! 

 

Aber zurück zu meiner Frage:

Dachte bis heute das SKF 8 Kugeln sei da mit Abstand die erste Wahl, jetzt sagt der Dome vom VSR das FAG 9 Kugel für Motoren mit bums ist Pflicht.

Dachte bis heute das SKF 8 Kugeln sei da mit Abstand die erste Wahl, jetzt sagt der Dome vom VSR das FAG 9 Kugel für Motoren mit bums ist Pflicht.

Dachte bis heute das SKF 8 Kugeln sei da mit Abstand die erste Wahl, jetzt sagt der Dome vom VSR das FAG 9 Kugel für Motoren mit bums ist Pflicht.

???????????????????????????????

Geschrieben

Auch mit 30+ Ps werden die Lager mehr als 10000 Km halten-eher macht doch der Siri nen Abflug.

Jährliche Motorrevision mach ich auch -ist doch ein Hobby von mir.

Hm, aber bei 4000 Km im jahr würd ich es mal auf ne 2ten Saison ankommen lassen.

Geschrieben

richtig, lange werden die lagersitze da nicht mitspielen!

 

ist doch wirklich quatsch jeden winter den motor aufzumachen.

so ein originalmotor hält doch locker ein paar 10tausend kilometer!

Geschrieben

Empfiehlt auch der Wolle zu meiner Entlastung  :-D

 

Habe eigentlich auch vor mal etwas länger zu warten, deshalb meine Frage zum FAG Lager.

Jemand ne Antwort parat???

Geschrieben

Würde es mal so sehen: wenn das 8 Kugel Kugellager noch nie Probleme gemacht hat, warum sollte man dann eins mit 9 einbauen?

Also ich kenne auf jedenfall kein verrecktes Kululager. Hab grad nen originalen 200er hier zerlegt mit richtig vielen km drauf (einige sehr viele 10000km) und das Lager is noch Top.

Geschrieben

Würde es mal so sehen: wenn das 8 Kugel Kugellager noch nie Probleme gemacht hat, warum sollte man dann eins mit 9 einbauen?

Also ich kenne auf jedenfall kein verrecktes Kululager. Hab grad nen originalen 200er hier zerlegt mit richtig vielen km drauf (einige sehr viele 10000km) und das Lager is noch Top.

 

rietze, ist genau mein reden.

 

ich fahre und schraube ja schon etwas länger an den blechhaufen rum und ab und an steht da dann auch etwas leistung an.

probleme mit dem kupplungsseitigem kurbelwellenlager kenne ich trotzdem nicht.

 

ok, letztes jahr ist wirklich eins hopps gegangen und hat die schöne drehschieberfläche mitgenommen, das ist für mich aber eher pech als ein anstehendes problem.

 

verkaufen lassen sich solche super duper, mit 9 kugeln, im vollmond mit jungfrauenausfluß gehärtete lager sicherlich ziemlich gut.

man muß halt nur drann glauben, oder ziemlich leichtgläubig sein.

 

es gibt 0 problem mit den 8kugel lagern!!!!!!!!

Geschrieben

rietze, ist genau mein reden.

 

ich fahre und schraube ja schon etwas länger an den blechhaufen rum und ab und an steht da dann auch etwas leistung an.

probleme mit dem kupplungsseitigem kurbelwellenlager kenne ich trotzdem nicht.

 

ok, letztes jahr ist wirklich eins hopps gegangen und hat die schöne drehschieberfläche mitgenommen, das ist für mich aber eher pech als ein anstehendes problem.

 

verkaufen lassen sich solche super duper, mit 9 kugeln, im vollmond mit jungfrauenausfluß gehärtete lager sicherlich ziemlich gut.

man muß halt nur drann glauben, oder ziemlich leichtgläubig sein.

 

es gibt 0 problem mit den 8kugel lagern!!!!!!!!

Genau deshalb sind die Erfahrungen hier auch wichtig. Nur das in dem Fall die Jungfrauenausflussgeschichte auch noch günstiger ist... :-P

Geschrieben

verbau das stinknormale skf mit 8 kugeln und sei glücklich!

 

das wurde schon millionenfach verbaut und macht keine probleme!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe vor 2 Wochen erst nen Motor von einem meiner Gespanne  überholt. 

 

PX 200 mit Polini 207 und ca. 23 PS.

Zwar nicht so viel Power wie du Nakia, aber die Reuse hat einiges mitgemacht.

 

Hatte knapp 18000 km runter und das SKF Lager mit 8 Kugeln war eigentlich  :thumbsup: OK !!

 

Belastung hatte die Reuse genug, fast immer mit 3 Personen gefahren, auch einige Alpenpässe und auch bis San Remo zu dritt mit Gepäck.

 

Lager war eigentlich noch gut, nur vorsorglich alle neu verbaut, bei der km Leistung soll da ja nicht gespart werden. :-D

Habe dann wieder das SKF 8 Kugeln verbaut.

Nakkl, du wirst die Reuse ja am Samstag in Frankreich sehen!

 

LG  spondy

Bearbeitet von spondy
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Du wirst hier dafür zwei antworten bekommen. Nein bloss nicht und ja, kein Thema. Ich gehöre zu denen die sie verbauen und zwar auch in schwer leistungsgesteigerten Motoren.

  • Like 1
Geschrieben

skf natürlich. :-D  ich verbaue nur skf.

 

Wann bekommt man denn endlich LF Lagersätze bei Dir?! :-D

 

Mit Deinen SF Lagersätzen bin ich sehr zufrieden! :thumbsup:

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Wann bekommt man denn endlich LF Lagersätze bei Dir?! :-D

 

Mit Deinen SF Lagersätzen bin ich sehr zufrieden! :thumbsup:

 

Grüße

Zapper

 

 

Danke für das Lob, aber LF ist nicht mein gebiet für Lager.

 

Gruss zurück.

  • Like 1

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    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila. Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
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