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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Gehäuse was du meinst ist Rally200. Die Gehäuse hat man wegen dem großen Limalager schon vor 10-20Jahren zum Tunen genommen.

Heutzutage sind sie aber dafür eigentlich zu schade

Gehäusehälfte auf T5/Rally200 Lager umbraten wär ne Möglichkeit. Hat auch schon mal wer gemacht

nein, ich meinte die alten Sprint/VBB uä. Motoren. Die hatten auf der Lima-Seite auch das große Lager und wären somit vielleicht interessant statt den kleinen PX-Blöcken mit den zweiteiligen Lima-Lagern. Bei den 200ern besteht das "Problem" nach wie vor.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe das mit dem Lagerspiel mittlerweile nicht mehr so dramatisch, hab meinen Motor am Wochenende revidiert und noch bevor er auch nur eine Kurbelwellenumdrehung aus eigener Kraft gemacht hatte hab ich mal am Lüfterrad gewackelt und es hatte Spiel.

Kurz aufgeregt was die Scheiße soll, Thema abgehakt und Motor eingebaut...

EDIT: => Nadellager PX Limaseitig

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Das hier habe ich jetzt verbaut, eigentlich viel zu geringe Tragzahl, hält aber seit 1000km auch mit Dauerfeuer ohne Probleme.( Heerstr Miifahrer können das bestätigen ;)

http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=10060014

Als nächster Test kommt dieses hier rein.

http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=1105467

Passt alles ohne Aufschweissen, die Ölbohung ist auch noch vorhanden.

Beim letzten ist relativ wenig Material übrig (ca.1,3mm), ist m.e. aber kein Problem, da die Belastung axial stattfindet.

Bei Rally oder VBB Motoren ist das Gehäuse an der Stelle auch nicht stärker.

Lagerspiel ist im übrigen nicht mehr signifikant vorhanden, fahr das alles mit 4/100 krummer Welle ohne Probleme.

Setup:

Mittlerweile Standard Tuning

221 ccm

Pilzwelle

35er Keihin

Rd Membran

Bullet 220

Leistung unbekannt.

:wacko:

Geschrieben

Da NU1005 hat sich in 30 ps falc motoren nicht mit ruhm bekleckert nach 2000 km!

Hm, gut zu wissen. Einzelfall oder Mehrfachtäter?

Sonst würde ich evtl. das ursprünglich geplante 6005 vorziehen, ist preislich ja auch interessanter.

Das NU war bzgl. Komfort beim Zerlegen/Zusammenbau eingeplant.

Geschrieben

in italien wurden "angeblich" auch schon mal 2 stk davon eingebaut nebeneinander

sind 16 mm breit, statt der 15 mm

Du meinst die 16005er ?

Ob sich dadurch die Traglast verdoppelt, eher unwahrscheinlich.

Geschrieben

Das große Radialspiel des Limalagers ist doch total Mist. Wieso kann man nicht Lager so herstellen, wie es sich gehört.

Frage mich, ob das nach einigen tkm nicht zum Bruch des Kurbelwellenstumpfes führt.

Da NU1005 hat sich in 30 ps falc motoren nicht mit ruhm bekleckert nach 2000 km!

Krasser Scheiß. Hätte dem Lager eher Unkaputtbarkein im Vespamotor zugeschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)
Da NU1005 hat sich in 30 ps falc motoren nicht mit ruhm bekleckert nach 2000 km!

Sollte eigentlich halten, Grenzdrehzahl sind 18000 rpm, Ermüdungsgrenzbelastung 1,4kN, zum Vergleich, das Kupplungsseitige Kugellager hat nur 0,5 kN.

Könnte evtl ein Problem mit der Schmierung sein. Viel kommt da ja durch die kleine Ölbohrung eh nicht an.

Das große Radialspiel des Limalagers ist doch total Mist. Wieso kann man nicht Lager so herstellen, wie es sich gehört.

Radialspiel beim SKF 613912 nach Zeichnung sind 0,028 - 0,040mm unter 50N Messlast, Axialspiel max. 0,2mm

Taugt das torington Lima Lager für px 200 was oder.lieber direkt bei skf kaufen?

SKF stellt das LiMa Lager nicht mehr her. Würde dir da FAG/INA Lager empfehlen...

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben

Da NU1005 hat sich in 30 ps falc motoren nicht mit ruhm bekleckert nach 2000 km!

ich fahr das nu schon ewigkeiten ohne probleme.

dafür hab ich jetzt bei der largeframe 2x ein abwandern des innenringes bei dem verfickten nadellager gehabt!

waren beidemale skf lager

Geschrieben (bearbeitet)

@Heizer: Sind die vom Tom, habe nach einer kurzen Email bereits Ersatz bekommen, hoffe das andere Lager ist besser.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

ich fahr das nu schon ewigkeiten ohne probleme.

dafür hab ich jetzt bei der largeframe 2x ein abwandern des innenringes bei dem verfickten nadellager gehabt!

waren beidemale skf lager

Auf welcher Welle wandert.dir der innen Ring SIP schreib ja einkleben bei meceur Lippe

Das kanns ja nicht sein das keiner mehr präzise Teile herstellen kann.

Geschrieben

wegen dem gefressenem Lager, die Schmierbohrung bei den SF Motoren sitzt nicht so günstig wie bei den LFlern oder schätze ich das falsch ein?

Geschrieben

Auf welcher Welle wandert.dir der innen Ring SIP schreib ja einkleben bei meceur Lippe

Das kanns ja nicht sein das keiner mehr präzise Teile herstellen kann.

auf 2 unterschiedlichen.

1x mec und 1x undi.

hatte ich in meiner kurzen rollerzeit jetzt das erste mal und dann 2x kurz hintereinander.

werd da jetzt zur sicherheit alle ringe mit füge welle-narbe einkleben.

Geschrieben

ich mache die schmierbohrung immer etwas größer, probleme bereitet seit dem zuerst das große kuluseitige lager. das aber auch erst, seit ich nicht mehr gerade verzahnte primär mit alt-kupplung fahre. gibt es da lösungsansätze?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab gerade eine PX Motor bei dem an der Welle die Passfedernut ausgeschlagen ist.

Da der Motor wenige KW gelaufen ist wollte ich den Lagerring der alten Welle abziehen und auf der neuen Wieder verwenden.

Leider hat das nicht geklappt weil der Innenring auf Anschlag auf die Welle aufgezogen wurde.

Ich hab zuhause 2 neuwertige Innenringe gefunden.

Ring auf der Welle hat 28,97

neue Ringe 28,95 und 28,96, gemessen jeweils mit Bügelmessschraube.

Es stellt sich die Frage ob der Innenring, nach Montage ev etwas gedähnt wird und dadurch auf das Maß des Bestandsringes kommt?

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben

Ich würd mir bei 1/100 nicht in die Hose machen.

Aber grundsätzlich sollte man die Innenringe nicht tauschen. Wenn man aber das Lagerspiel mit einbezieht, wird es wahrscheinlich gutgehen, wenn Lagerring neu und Lager noch neuwertig.

Geschrieben

Kann man Lager so herstellen, dass man keine Streung in der Größe hat? Normal werden die einzelnen Komponenten passend zusammengewürfelt. Also Lagerring nur mit dem mitgelieferten Lager benutzen, weil die sich in der Größe unterscheiden müssen, weil die Nadeln nicht alle gleich sein können, macht man Chargen... stelle ich mir vor, wenn ich mir vorstellen müsste, ich wär Lagerfabrikbesitzer. :wacko:

Geschrieben

Ich würd mir bei 1/100 nicht in die Hose machen.

Aber grundsätzlich sollte man die Innenringe nicht tauschen. Wenn man aber das Lagerspiel mit einbezieht, wird es wahrscheinlich gutgehen, wenn Lagerring neu und Lager noch neuwertig.

das ist mir schon klar es war aber die frage ob da schonmal wer nachgemessen hat od das ev etwas größer wird

Ich weis auch leider nicht von welchen Herstellern die Innenringe sind die ich vermessen habe

von daher kann es leicht unterschiede geben

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo schrauber, ich hab da mal eine Frage zum Lagerspiel lima Lager PX alt: Ich hab meinen 200 Motor ( P200E ) neu gelagert und habe ein vertärktes Lima Lager verwendet! SIP Lager!!

Als der Motor zusammen war bemärkte ich das das dass Lüfterrad/ Kurbelwelle sich ca. um 1mm nach oben/unten bewegen lässt! Ist das Normal???? oder sollte das ganz fest sein??? Kurbelwelle ist NEU!

Geschrieben

Ja der Lagerring ist natürlich auf der Welle, Da ich kein billiges Lager nehmen wollte hab ich mich für das Teur entschieden. darf sich da lüfterrad bei dem Lager etwas im kaltem Zustand auf und ab bewegen??

Geschrieben

falsch inverstiertes geld - meine meinung. das lüra darf sich schon bewegen, aber nicht 1 mm nach oben und unten - egal ob kalt oder warm

Geschrieben

OK, ja vieleicht hab ich mit 1mm etwas übertrieben, es bewegt sich halt, und da ich noch nicht so die Erfahrung hab mit dem 200 Motoren und dem 2 geteiltem lima Lager kommt es mir halt komisch vor! Da bei meinen anderen Vespas das nicht so ist, bei der VNA ist das alles voll fest zb.

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