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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach Aus- und wieder Einbau meines Tachos ist er mir leider bei 40 Km/h hängen geblieben.

Der Tacho funktioniert nun nicht mehr ab 0 Km/h sondern ab 40 Km/h.

(Statt 80 Km/h fahre ich nun laut Tacho 120 Km/h)

Ist er noch zu retten??

Gruß

Lord Smallframe

post-29391-1250951073_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ein/Ausbau heißt Tachogehäuse war offen, nehme ich an ?

Du kannst folgendes versuchen --->Glas wieder abnehmen, Mechanik ausm Gehäuse entfernen und den Zeiger gegen den Uhrzeigersinn zurück drehen, teste zu Anfang mal eine volle Umdrehung und schau dann wo er steht wenn du ihn wieder los lässt, dann entsprechend nach Bedarf wiederholen. Hab so bei meinem Tacho die Nadel wieder auf die Augangsstellung zurück bekommen, war sonst immer bei 5 km/h gestartet. Funktioniert einwandfrei und zeigt genau an !

P.S.: Sei mit der Tachonadel äußerst vorsichtig und belaste das Teil nicht falsch, nur zurück drehen am besten mit nem Gegenstand wo du die Druckrichtung genau steuern kannst.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Nadel vorsichtig abziehen und bei Null wieder aufstecken, fertig.

Könnte etwas locker gewesen sein auf dem Stift.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Ein/Ausbau heißt Tachogehäuse war offen, nehme ich an ?

Du kannst folgendes versuchen --->Glas wieder abnehmen und den Zeiger gegen den Uhrzeigersinn zurück drehen, teste zu Anfang mal eine volle Umdrehung und schau dann wo er steht wenn du ihn wieder los lässt, dann entsprechend nach Bedarf wiederholen. Hab so bei meinem Tacho die Nadel wieder auf die Augangsstellung zurück bekommen, war sonst immer bei 5 km/h gestartet. Funktioniert einwandfrei und zeigt genau an !

Vielen Dank für deinen Tipp!!

Das Tachogehäuse hatte ich nicht offen.

Ich habe neue Züge eingezogen und dazu den Tacho ausgebaut.

Danach ist dieses Problem aufgetreten.

Geschrieben
Du kannst folgendes versuchen --->Glas abnehmen,

Da mußt du zuerst den Chromring vorsichtig aufbiegen und den mitsamt dem Glas runtermachen.

Dann hast du die Nadel schon vor dir......

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Den Chromring dürfte es, falls nicht mehr zu gebrauchen, noch in den Shops finden.

Aber wie komme ich an die Nadel ran?

s. oben

Geschrieben
Da mußt du zuerst den Chromring vorsichtig aufbiegen und den mitsamt dem Glas runtermachen.

Dann hast du die Nadel schon vor dir......

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Den Chromring dürfte es, falls nicht mehr zu gebrauchen, noch in den Shops finden.

s. oben

Leider hat der Tacho keinen Chromring.

Ist das Glas geklebt?

post-29391-1250953440_thumb.jpg

Geschrieben

Uhh, so einen hatte ich noch nicht aufgemacht :-D

Müßte verklebt sein.

Jemand mal so einen aufgemacht?

Wie gehts am besten ohne zu zerstören?

Geschrieben

Ich würde da mit einer ganz feinen Laubsäge ran gehen.

Erst sondieren, wo der Schnitt an zu legen ist, damit er hinterher möglichst wenig auffällt. Also möglichst weit unten.

Beim Sägen ganz langsam und ohne Druck vorgehen, damit das Material nicht warm wird und das Sägeblatt nicht einschmilzt.

Dann den Zeiger vorsichtig abziehen und in der richtigen Grundposition "0 km/h" wieder aufsetzen.

Die Sägekante bei Bedarf leicht versäubern und das abgesägte Teil mit 2K-Kleber wieder befestigen.

:-D bobcat

Geschrieben
Jemand mal so einen aufgemacht?
*HandHeb* ist aber eine sch*** Fummelei.
Wie gehts am besten ohne zu zerstören?
Hab mit einer kleinen Bogensäge rundherum , soweit gesägt bis sich das Glas abnehmen hat lassen.

Dann zerlegt, die Innereien gesäubert und wieder zusammengebaut.

Tipp: auf den Zifferblättern ist meist eine Markierung (vor 0km/h(!) ) zu Poistionierung der Tachonadel.

Das Glas mittels Silikon wieder befestigt/gedichtet. Zur Sicherheit noch einen Streifen Isolierband drumherm.

Wie neu !

Geschrieben
*HandHeb* ist aber eine sch*** Fummelei.

Hab mit einer kleinen Bogensäge rundherum , soweit gesägt bis sich das Glas abnehmen hat lassen.

Dann zerlegt, die Innereien gesäubert und wieder zusammengebaut.

Tipp: auf den Zifferblättern ist meist eine Markierung (vor 0km/h(!) ) zu Poistionierung der Tachonadel.

Das Glas mittels Silikon wieder befestigt/gedichtet. Zur Sicherheit noch einen Streifen Isolierband drumherm.

Wie neu !

so hab ichs auch gemacht...bei sauberer Arbeit mind. 2 Std!

übrigens ist das ein originaler ET3 Tacho!

PV hat nen Bördelring! Chrom

wenn jemand welche zum üben braucht (Tachos)...über PN anschreiben

Geschrieben

Servus!

gab es auch ET3s mit dem Tacho mit Metallgehäuse und Chromring?

Meine ET3 BJ78 hatte nämlich so einen drin.

Kenne eine Späte PV, BJ80/81? die hatte den Kunstofftacho drin. Vllt ist es auch mehr eine Baujahres Frage als eine Modellfrage

gruß wlade

Geschrieben

Leute ich habe es geschafft!!!

Und zwar ohne das Glas zu öffnen. :-D

Ich habe eine Tachowelle abgezwickt und die dann mit dem Handgelenk ruckartig in die gegengesetzte Richtung gedreht.

Nach ca. 5 versuchen stand die Nadel wieder auf Null. :-D

Vielen Dank für alle Tipps!! :-D

post-29391-1251118077_thumb.jpg

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