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Zufriedene POLOSSI-Fahrer gesucht!


nemcom

Empfohlene Beiträge

:-D

So! nun habe ich schon einiges gelernt, z. B. diesen schönen Ausdruck, aber leider habe ich noch keinen positiven Kommentar ausser von demjenigen, der mir den Motor aufbauen will gehört...

Soll ein LHW/angep. Kopf/Polini bearb/Kolben bearb/Drehschieber-SI24 werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Kommentare von USERN bekommen könnte, die sowas fahren - das Konzept gefällt mir sehr gut, aber ich habe doch etwas Schiss vor den Risiken... (Wo ich lebe gibts niemanden, der sich auskennt - da wirds schnell eng...)

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Danke! Hatte die Meisten allerdings schon gesehen. Das Problem ist, das es eigentlich immer um Posts mit anderer Peripherie geht. Mir gehts ganz genau um die Rollerladen-Variante, die mir Thorsten empfohlen hat - auf den sich ja auch ein Post bezieht.

a) Aber, wer fährt das aktuell? Seit wann, wie zufrieden und wie schnell?

b) Bringt ein leichteres Lüfterrad auf dem Polossi Vorteile (Elestart?)

c) Welchen RAP? JL Performance?

Freue mich schon auf Eure Tipps... :-D

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Ist schon fahrbar. Aber! die Haltbarkeit ist aus meiner Sicht nicht überzeugend. Ohne LHW fahr ich die Kombi auch. Mit JL Perf. und orig. 24 SI. Lüfterrad Orig. und den Prollini nicht bearbeitet. Allerdings mit verlängerten Steuerzeiten der orig.Welle. Ich hab da jetzt einen schönen Stadttourer mit ordentlichen Dampf im Keller. Vollgasfest ist er auch. Meinem Bekannten ist in der LHW-Kombi und o.g. Komponeten mehrfach der Kolben festgegangen. Und das bei vernünftig eingestellter Zündung und Gaser.

Muss man selber wissen.

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Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Dampf untenrum, Zuverlässigkeit und Topspeed >120 km/h... Fahre so gut wie keinen Stadtverkehr, hauptsächlich Landstrasse.

Also, lt. Thorsten läuft das mit der LHW gut, aber - soweit ich das richtig interpretiere - darf man nicht so zimperlich sein, wenn's hin-und-wieder mal klemmt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dann nicht doch ein Warmduscher bin...

Mein Problem: da wo ich den Roller fahren werde gibts im Umkreis von 200 KM keinen, der sich auskennt und das professionell macht - mir fehlt die Zeit und der Platz. Also, das ganze muss laufen.

Hoffe auf Posts, die meine Zweifel zerstreuen von begeisterten Polossi-Fahrern (und Fahrerinnen); wenn nicht werde ich wohl einen drehzahlstarken Malossi aufbauen.

KEINE FALSCHE ZURÜCKHALTUNG, POSTS! MACHT MICH SCHLAU! DANKE HEISST MERCI.

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hast du schon einen polini zylinder oder musst du alles zusammenkaufen?

hast du schon mal durchgerechnet was das kostet?

malossikolben 76 euros uind hohnen ca.60 euros.

wenn du noch einen polinizylinder brauchst, kommst du teurer als mit dem malossi hin.

ist eigentlich nur rentabel, wenn du an einen günstigen kolben kommst und einen alten polini hast.

ich fahre zwar auch seit herbst polossi, habe aber erst 250 runter.

daher keine langzeiterfahrung.

aber er fährt sich sehr schön mit 30er gaser und membran.

und einen klemmer ist vielleicht ganz nützlich beim polossi, weil du dann den kolben an den klemmstellen nacharbeiten kannst.

das beugt einen nochmaligen klemmer vor.

von den kolben finde ich aber den malossi am besten, denn mit ein büschen fräsen am zylinder schaut das ding fast wie eine malossizylinder aus guss aus.

da geht richtig was.

Bearbeitet von gravedigger
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Die Theorie das sich ein Polini "freiklemmen" muss stimmt schon. Aber bei überwiegend Landstrassenfahrten und evtl. Zeitmangel kann ich Dir nur vom Polini abraten. Haltbarkeit ist halt das Manko des Zylinders wenns auf die Autobahn oder die Landstrasse geht. Dann noch mit LHW und fettem RAP. Ne lass mal. Die Lösung ist entweder ein moderates Originaltuning oder der Malossi. Hab ich auch jetzt in meiner neuen Vespe verbaut. Mit dem entsprechenden Drumherum (rennw., kurzer 4´ter Gang und gutem Kopf) haste dein Landstrassenspassmobil.

Aber! Check ist out. Malossi lässt scih wohl auch sehr gut mit LHW fahren. Hab allerdings selbst keine Erfahrung damit.

:-D

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Das KISS Prinzip rules!!!

Leute, macht doch nicht Sachen komplizierter als sie eh schon sind!

Es wurde hier eh schon ausführlich erklärt, warum man sowas nicht freiwillig machen sollte! Gerade wenn man über alle Teile verfügt und eine günstige Zylinderschleiferei an der Hand hat, und man aus einem Puzzle einen neuen Motor zusammenflicken muß, ist das noch vertretbar. Im Prinzip handelst du dir bei der Behebung eines Problems ein halbes Dutzend neuer ein, ohne wirkliche Leistungsfortschritte zu machen.

Nehmt den Polini wie er ist mit all seinen Vor & Nachteilen, feiert ihn und laßt ihn hochleben, wenn er ein paar Anreiber überlebt und ein paar tausend km seinen Dienst versieht, ansonsten vergeßt den Zylinder besser.

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also der polini funzt schon gut...

meiner schon sehr lange...mitlerweile über 30.000km...

nun ist er aber reif für das 2. maß!!

langhubwelle würde ich nicht raten..warum willst das fahren??

wegen dem 60er hub??

das ist ja ok..aber die öffnungs bzw. steuerzeit der LHW ist krass...

aber da haben sie schon viel drüber geschrieben...

die org. welle ein wenig verlängern u. gut ist...mit org puff u. 24si ca. 5mm..das reicht !!

mit reso-puff 10-12mm.

ich habe ne polini-primär drin u. org. puff u. 24SI(HD 130)

mit wetterscheibe auf der AB 120 laut fahrradtacho

landstraße 110

vollgasfest..d.h. vollgas einen tank leeren geht..also wie scooter fahren..immer vollgas!!

verbrauch ist dann allerdings ca. 5,5 liter !!

leichtes lüfterrad geht auch...aber bringt nur was in der beschleunigung...

malossi ist wegen dem alu-zyl. logischerweise vorzuziehen..

wichtig den polini-kolben ein wenig bearbeiten..zündung 18° v.OT...u. wem es gefällt u. reicht den org. puff fahren.. dann klemmet er auch nicht so schnell !! :-D

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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