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Geschrieben

Moin zusammen . Ich hab ja im Moment einige Baustellen im Forum am Laufen , die irgendwie alle zusammenhängen . Um ein Problem zu beseitigen , brauch ich mal einen praxisgerechten! Tip , wie man das bewerkstelligt . Geht also bitte mal davon aus , dass ich keine Rüttelplatte oder einen Betonmischer im Keller rumstehen habe , mittels dessen ich einen Tag lang den Tank bewege , um ihn mittels Kieselsteinchen zu schmirgeln . Wie lässt sich die Tankreinigung - möglichst ohne Chemiekeule (die Brühe muß hinterher ja auch irgendwo hin) - wirklich gründlich und effektiv durchführen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ne handvoll Spax (4x35mm hab ich genommen, halt nicht zu lange nehmen) hau ich da rein und geschüttelt wird mit den Armen.

Alle 1/2 Std. mal 10min. schütteln auf mehrere Tage verteilt, das paßt schon.

Immer wieder kontrollieren und spülen.

War auf dem Bild noch nicht ganz fertig und habe ca. im gesammten nochmal

2 Std. geschüttelt.

Edit meint, da kannst du dir dann das Fitness-Studio sparen :-D

(ich mag Muskelkater).

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Alles abschrauben, ins Fitness-Studio gehen, den mit den dicksten Armen ansprechen ob er mal......

Ich hab mal einen Tank von einer Suzuki GS 1000 gemacht. Hat glaub so 21 Liter Fassungsvermögen.

Den hab ich auch geschüttelt...man war das ein Riesending, geht aber auch.

Danach hatte ich fast ne Woche Muskelkater :-D

Bei deinem Mobilette dann halt doch Chemie.

Geschrieben (bearbeitet)
Ne handvoll Spax (4x35mm hab ich genommen, halt nicht zu lange nehmen) hau ich da rein und geschüttelt wird mit den Armen.

Alle 1/2 Std. mal 10min. schütteln auf mehrere Tage verteilt, das paßt schon.

Immer wieder kontrollieren und spülen.

War auf dem Bild noch nicht ganz fertig und habe ca. im gesammten nochmal

2 Std. geschüttelt.

Edit meint, da kannst du dir dann das Fitness-Studio sparen :-D

(ich mag Muskelkater).

Kommen die Schrauben trocken rein , oder ist noch irgendeine Flüssigkeit im Spiel ?

Bilder werde ich gern machen .

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

Och da sind sicher noch ein paar Tropfen Spritreste drin.

Mußt halt ab und zu die Schüttelrichtung wechseln bzw. den Tank anders heben

damit´s auch überall hinkommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab' heute auch meinen Tank entrostet und erst hab ich auch das mit den Spax gemacht, das war mir aber dann doch zu anstrengend :-D . Ich hab dann ein paar Schaufeln Sandstrahlgranulat in den Tank gekippt. (Vorher natürlich das Loch vom Benzinhahn zugeklebt). Dann hab ich den Tankdeckel zugemacht und den Dichtungsring durch einen Stofflappen ersetzt. Danach hab' ich den Tank umgedreht und in das vorher zugeklebte Benzinhahnloch wieder ein kleines Loch gestochen und durch dieses Loch dann Druckluft zugeführt (so knappe 10bar). Nach ungefähr einer halben Stunde war der Tank dann sauber.

post-28268-1251038080_thumb.jpg

Bearbeitet von piaggio c7
Geschrieben

Hört sich gut an . Hab aber leider keinen Kompressor . Ich denke , ich werd mal die Essig-/Granulat-Methode anwenden . Ich mach mal Vorher-/Nachher-Fotos .

Geschrieben
Hab' heute auch meinen Tank entrostet und erst hab ich auch das mit den Spax gemacht, das war mir aber dann doch zu anstrengend :-D . Ich hab dann ein paar Schaufeln Sandstrahlgranulat in den Tank gekippt. (Vorher natürlich das Loch vom Benzinhahn zugeklebt). Dann hab ich den Tankdeckel zugemacht und den Dichtungsring durch einen Stofflappen ersetzt. Danach hab' ich den Tank umgedreht und in das vorher zugeklepte Benzinhahnloch wieder ein kleines Loch gestochen und durch dieses Loch dann Druckluft zugeführt (so knappe 10bar). Nach ungefähr einer halben Stunde war der Tank dann sauber.

Das ist ja auch ne feine Methode :-D

Das probier ich mal beim nächsten Tank :-D

Geschrieben

Ich habe für ein paar eurofuffzich chemisch entrostet und konnte den Kram dann im Anschluss ohne Gewissensbisse wegkippen:

Schnellentkalker aus'm Supermarkt

Habe einfach ein paar von den Beuteln genommen (ich glaube 6 Tüttchen, kamen als 3er-Pack zu 80c) und die, nachdem der Rost mit Schrauben erstmal grob angelöst wurde, in den Tank gekippt. Das ganze habe ich dann mit heißem Wasser aufgefüllt und ein paar Tage stehen gelassen, ab und an habe ich den Tank gedreht.

das Zeug konnte ich dann, so wie man es halt mit Schnellentkalker auch sonst nach dem Gebrauch macht, einfach weggekippen.

Im Anschluss habe ich dann erst ein paar mal mit Wasser, zum Schluss nochmal, um das Wasser zu binden, mit Spiritus durchgespült. Das Ergebnis war ein nahezu metallisch blanker Tank aus dem ich noch eine paar Tage zuvor den Rost plättchenweise rausgekippen konnte.

Geschrieben

Moin , habe jetzt meinen Tank ausgebaut und den Benzinhahn demontiert . Der Tank ist innen nicht rostig , ist nur Schmadder drin (Krümel) . Hab ihn mit Reinigungspetroleum ausgespült . Ist jetzt schön sauber . Muß ich das Petroleum noch mit irgendetwas ausspülen , oder kann ich den Tank einfach wieder befüllen ? Ich habe mal versucht , ein Foto vom Innenleben zu machen . Jetzt kommt noch der neue Benzinhahn und ein neuer Kraftstoffschlauch rein . Nachdem dann der Vergaser gereinigt worden ist , sollten sich meine Probleme mit dem Ausgehen der Vespa nach einigen Metern Laufzeit erledigt haben . Ich hatte auch Probleme mit dem Kraftstoffschlauch . Er ist aus dem Kfz-Bereich und ist wohl zu weich . Er ist kein Freund von Rundungen , sondern knickt gern . Welchen Schlauch nehmt ihr und welchen Innendurchmesser muß er haben ? 8 mm ?

Danke für alle Tips . :-D

post-30220-1251127917_thumb.jpg

Geschrieben

Schrauben, kleine Steine etwas Rostlöser und in der Betonmischmaschine einspannen, ein bis zwei Stunden laufen lassen, evtl. zwischendurch mal ausspülen und fertig!

Hat bei mir prima funktioniert! :-D

LG

:-D

Geschrieben
Schrauben, kleine Steine etwas Rostlöser und in der Betonmischmaschine einspannen, ein bis zwei Stunden laufen lassen, evtl. zwischendurch mal ausspülen und fertig!

Hat bei mir prima funktioniert! :-D

LG

:-D

Dito! Aber es haben leider nicht alle eine Mischmaschine.

Geschrieben

Moin,

in einem Oldtimermagazin habe ich mal den Tip mit Biodiesel gelesen. Soll ja ziemlich "durchputzen". Ansonsten habe ich bei der GS4 gute Erfahrungen mit einem Säckchen Kieselsteinen aus dem Baumarkt, zusammen mit dem Rest Biodiesel. Als Abschluss wurde in dem Magazin davon gesprochen, man solle eine Handvoll Anglerblei reinkippen und ebenfalls schütteln. Das Blei soll sich als dünne Korrosionsschutzschicht auf die Tankinnenwand legen. Da habe ich aber keine Ahnung ob das funktioniert.

Christian

Geschrieben

Ich nehm nach den Spax kein Anglerblei sondern Diabolos vom Luftgewehr.

Grad die ganze Dose reinkippen.

Funzt auch gut. Wieviel sich da von dem Blei an den Wänden absetzt weiß ich aber nicht

Ein Fehler ist es aber sicher nicht.

Geschrieben

So was jetzt kommt ist mein ernst! Hat das schon mal jemand mit nem ganz billigen Orangensaft probiert? Mit seiner Hilfe entroste ich immer Schrauben und Muttern die scheisse aussehen aber die doch noch gut sind! (O-Ton Meister Rörich!) Dauert zwar manchmal ne Woche sehen dafür aber wie matt gestrahlt aus. Die Fruchtsäure greift das oxidierte Metall an und löst es ab. Aber bei nem Tank hab ich das noch nicht probiert! Wobei mir auch einfällt das die Schrauben und Muttern dabei noch in nem billigen Ultraschallreiniger liegen, dessen Reinigungsleistung sehr bescheiden ist. Sollte also auch so funken!

Geschrieben

Oder Zitronensaft-Konzentrat, funzt auch.

Ich hab das auch schon gehört die Gehäusehälften mit Tomatensaft reinigen....soll auch super gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

da Kiel nicht ganz so weit von Dänemark entfernt liegt, werde ich beizeiten mal versuchen an das Zeug hier ranzukommen: Strip All

Soll neben Rost auch Farbe etc lösen. Wäre daher vielleicht 'ne gute Möglichkeit um Teile chemisch zu entrosten UND zu entlacken. Lediglich bei der Entsorgung sollte man sich dann mal vorher Gedanken machen, dass der nächste Termin für's Schadstoffmobil nicht mehr so weit hin ist. Wobei man so eine kleine Wanne mit vielleicht 20 Litern bestimmt auch öfter nutzen kann...

Meeeeh... Edith sacht dass da so ein 10kg Eimer 700kr bzw ~100? kostet... Doch etwas viel wenn man bedenkt dass man dann "nur" 50L Entlacker/Entroster rausbekommt...

Bearbeitet von MitchMotors
Geschrieben

moin

ich hab ganz gute erfahrung mit dem flüssig rohrreiniger von schlecker (hausmarke, rote oder orange flasche) keine 2e, 3 flaschen rein und ne weile stehen lassen bzw ab und an drehen. danach wasser, dann spiritus und druckluft

die aktion ist jetzt vier jahre her und im tank war seitdem nur benzin 1:40, da is kein rost dazugekommen, hab es irgendwie noch nicht hingekriegt mal zu beschichten

ich hab gehört citronensäure (haushaltsentkalker) geht auch gut. das kann man auch als pulver kaufen, dann kann man sich ne bessere mischung ansetzen...

Geschrieben

ENTKALKER!!!

Hab das jetzt mal an nen Tank der V50 getestet der übel verrostet war:

Tank mit etwas Waser und Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben gefüllt und groben Rost mit Schütteln gelöst.

Bio Entkalker (2Tütchen 0,70) in Tank gekippt, heißes Wasser aus den Wasserkocher dazu, 2 Stunden stehen lassen und dann mal auf andere Seite gedreht, paarmal gemacht.

Brühe wegkippen..und siehe da..der Tank ist fast rostfrei :-D Lass ihn jetzt noch mal übers Wochenende stehen mit flüssigen Entkalker, in manchen Ritzen war noch etwas Rost.

Top Methode um Billig den Tank zu enrosten ohne Chemie :-D . Aber Vorsicht, es gibt auch Entkalker der viel Chemie drin hat, hab die Bio Variante(Voll abbaubar) benutzt.

Beim nächsten probier ich die Orangensaft Kur aus, hab leider Vorher/ Nachher Fotos vergessen. Versiegeln muß man nicht unbedingt, oder?

Snike

Geschrieben

Werde mir für den Mopetentank auf jeden Fall eine Versiegelung holen. In einem Artikel von der Custombike stand mal, dass die aktuellen Kraftstoffe durch die ganzen Zusätze nicht mehr Wasser binden und dadurch die Rostgefahr größer als früher ist.

Geschrieben

Versiegeln?

Ich dachte eigentlich das der Öl-Anteil im Tank so hoch ist das da nichts rostet, hab bis jetzt noch nicht gehört das man versiegeln MUSS damit kein neuer Rost ensteht.

Weiß da jemand mehr? Wenn ja mit was versiegelt man den ?

Snike

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Alle,

habe meinen V50 Tank der innen gut angerostet war

1,5 Tage mit Zironensäure (Bio-Entkalker-Pulver von Schlecker 0,70 ? das Pack)

stehenlassen...

Das Ergebnis ist unglaublich, der Rost ist weg und alles ist sauber...

Einfach, praktisch, gut.

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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