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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe einen 150 LML Block mit LML Membran ,177ccm Polini ,Kaba LHW ,24SI, T5 Auspuff, 23 Cosa + 65er Prim. , 8" + 4.00-8.

Getriebe + Reifenkombi fahre ich schon länger und wird so bleiben.

Überströme, Vergaser , Auspuff wurden ordentlich umgearbeitet+Angepasst.

Ich möchte einen sauber Fahrbaren + Haltbaren Motor.

Ich bin Steuerzeiten Neuling und habe folgende Werte:

Auslass 95°

Überströmer 122°

170° zu VA 27° wenn ich das richtig verstanden habe.

Welche Steuerzeiten sollte ich anstreben ?

Gruß jaMAIKa

Die Suche wurde benutzt, das Polini 177ccm Sammeltopic gelesen dennoch bin ich nicht ganz sicher welche Steuerzeiten ich anstreben soll.

Geschrieben

ist exakt das setup für mein membran unter si projekt

bis auf selbstgeschnitzte extremlippenwelle

nimm ev zum starten alte erprobte werte?!

180er automatik piaggio motor liegt so ca bei 176-178 bei 122 üs

eh klar. schon unterschiedliche motoren, aber irgendwo muß man ja anfangen

und die entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben

Fahrbaren + Haltbaren Motor.

zweiteres hast du mit bedüsung sprich einstellung in der hand

halten wird das allemal.

Geschrieben

So nochmal 2mm unter den Zylinder gelegt und mehrmals gemessen:

Auslass - Überströmer - Vorauslass

+2mm : 174° / 124° / 25 °

2te Messung: 176° / 126° / 25°

Wenn ich nun 2mm unterpacke muss ich mich um den Vorauslass und die Quetschkante kümmern richtig ?

Vorauslass fräsen, Quetschkante ggf. Kopf abdrehen welche Quetsche ist anzupeilen ?

Habe schon öfters gelesen das Fudi Drehzahlen bringt und das der Polini Kolben nicht verträgt, was ist da nun dran, ohne Fußdichtung komme ich ja nicht auf die Steuerzeiten ?

Gruß Maik

Geschrieben

warum legst du eigentlich 2 mm unter? du brauchst doch nur 1,5 mm hub ausgleichen?

wie genau die aussage kopf drehmoment bzw. fussdichtung drehzahl ist, weiss ich auch nicht.

aber der polini kolben hat halt recht dicke ringe, und die mögen keine hohen drehzahlen. schon mal über nen gs kolben nachgedacht?

wenn du den kopf eh schon zum abdrehen weg gibst, gib auch gleich den zylinder mit, damit sie das ganze dann noch schön sauber plan bekommen. kann aus eigener erfahrung sagen das der polinin sehr gerne zwischen zylinder und kopf sabbert, und ganz nebenbei da dann auch noch nebenluft zieht, was sich dann auch negativ auf die haltbarkeit auswirkt.

oder aber du nimmst nen überarbeiteten malossi kopf, dann kannst du das planen auf ner glasplatte selber machen.

Geschrieben

Was muss ich nun am besten machen um auf Ordentliche Steuerzeiten zu kommen.

Kann die Zeiten ( 176-178° bei 122° Ü & 27° Vorauslass ) vom Freakmoped jemand für Tauglich bestätigen ?

Soll ich 2mm heben und oben 0,5mm wegnehmen ?

ohne Fudi Auslass 168° - Überströmer 116° - Vorauslass 26°

Mit 1,5mm Fudi Auslass 188° - Überströmer 122° - Vorauslass 33°

Mit 2,0mm Fudi Auslass 174° - Überströmer 124° - Vorauslass 25°

Können die Werte passen ?

Was sagen die Kolbenringe zur FUDI ( T5 Puff ) , Auslass erstmal original geplant ( weil noch keine Ahnung kommt evtl als Schritt 2 )

Sorry bin echt Neuling auf dem Thema

Ziel: Fahrbar+Haltbar

Gruß Maik

Geschrieben

Glaube bei deinen Messungen stimmt was nicht.

Aber das ist auch Nebensache.

Bin den Polini mit stark angehobenen Steuerzeiten gefahren. Nachdem der Kolben nicht mehr wollte ist ein Polini aus der Schachtel drauf gekommen. Fahre ihn nur mit dem 1,5er Spacer und bin schwer begeistert wie der von unten drückt. Habe leider die Steuerzeiten nicht gemessen aber 19,8 PS reichen mir um damit im Alttag zu fahren. Mein restliches Setup sieht zwar etwas anders aus aber ich würde es einfach mal mit der 1,5 Fudi probieren.

Geschrieben

..die messungen sind genau so wenig richtig wie deine 19,8 ps bei ungekürzter Zylinderoberkante/Kopf mit 1,5mm FuDi :)

Glaube bei deinen Messungen stimmt was nicht.

Aber das ist auch Nebensache.

Bin den Polini mit stark angehobenen Steuerzeiten gefahren. Nachdem der Kolben nicht mehr wollte ist ein Polini aus der Schachtel drauf gekommen. Fahre ihn nur mit dem 1,5er Spacer und bin schwer begeistert wie der von unten drückt. Habe leider die Steuerzeiten nicht gemessen aber 19,8 PS reichen mir um damit im Alttag zu fahren. Mein restliches Setup sieht zwar etwas anders aus aber ich würde es einfach mal mit der 1,5 Fudi probieren.

Geschrieben

mit 1,5mm FuDi müsstest du bei 178 A sein??

Was muss ich nun am besten machen um auf Ordentliche Steuerzeiten zu kommen.

Kann die Zeiten ( 176-178° bei 122° Ü & 27° Vorauslass ) vom Freakmoped jemand für Tauglich bestätigen ?

Soll ich 2mm heben und oben 0,5mm wegnehmen ?

ohne Fudi Auslass 168° - Überströmer 116° - Vorauslass 26°

Mit 1,5mm Fudi Auslass 188° - Überströmer 122° - Vorauslass 33°

Mit 2,0mm Fudi Auslass 174° - Überströmer 124° - Vorauslass 25°

Können die Werte passen ?

Was sagen die Kolbenringe zur FUDI ( T5 Puff ) , Auslass erstmal original geplant ( weil noch keine Ahnung kommt evtl als Schritt 2 )

Sorry bin echt Neuling auf dem Thema

Ziel: Fahrbar+Haltbar

Gruß Maik

dann passt das ja auch wieder zusammen :)

Ich vergass zu erwähnen das es eine 60er welle ist und ja in Emmerich lagen 19,8 PS am Hinterrad an.
Geschrieben (bearbeitet)

Messe morgen nochmal in aller ruhe was bei der 1,5 fudi für Zeiten rauskommen, muss nen Wurm irgendwo haben.

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben

also, prinzipiell kannst du erstmal anfangen und nur die 1,5mm unterlegen um den mehrhub auszugleichen.

alles andere, also z.b. die 2mm fudi wäre dann spielerei.

die 0,5mm mehr unterm fuß kannst du bestimmt auch mal ausprobieren ohne eine komponente (kopf oder zylinder) zu bearbeiten.

für den dauerbetrieb würde ich da allerdings die quetschkante überprüfen.

mit dem oben genannten setup wirst du wohl keine probleme mit dem kolben bekommen, da du wohl nicht in die gefährlichen drehzahlen kommst, wo sich die ringe gern mal im auslass verhaken. die höhere kolbengeschwindigkeit wg. langhub würd ich einfach mal vernachlässigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute nochmal Fudis untergelegt und gemessen.

Folgende Mittelwerte sind rausgekommen

+1,5mm 175° - 125° - 25°

+2,0mm 177° - 125° - 26° komisch das hier die Überström Zeit gleich geblieben ist, denke hängt mit Messtoleranzen+Unterlegtes Material+Anzug des Kopfs zusammen )

+2,5mm 179° - 127° - 26°

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben

Dann probier halt die 2,5mm Dichtung mal aus.

Sollte dann von den Steuerzeiten her eigentlich ein passabler tourer werden.

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