Zum Inhalt springen

Bergauf = Vergaser zu schief = zu Mager= Klemmer?


schloer

Empfohlene Beiträge

Hallo

Also erstmal meine Motorkonfig.:

177´er Polini (Kanäle am Gehäuse angepasst, Auslass etwas verbreitert und poliert) ,

28´er PHBH Vergaser auf Malossimembran(Ansaugstutzen selbstgebaut), 23/64 Primar , Sip- Performance, 135 Hauptdüse , Zündung 18° geblitzt , SIP syntetisches 2 Takt Öl

Vor meinem Klemmer lief er im Ebenen super! 120 Km/h (Autotacho) über 20 Km Vollgasfest!!!

So dann bin Ich einen "Berg" hinauf gefahren und als er recht steil wurde lief er bei Vollgas recht beschissen als wenn der Spritt jeden Augenblick alle ist! Auf dem Berg nachgeschaut aber ein bissel war noch Drin !!!

Hmmm Karren sprang wieder sofort an und ich bin ruhig weg weiter gefahren zur Tanke. Vollgetankt und er lief wieder wie sau!

Als ich das nächste mal den gleichen beschissenen Berg hinauf gefahren bin, wieder das selbe! Lief beschissen und als ich merkte dass sich ein Klemmer anbahnt ,Kupplung gezogen und aus war er! :-D

So nach langem BLA BLA zu meiner frage:

Kann das sein dass wenn der Vergaser zu schief steht er das Gemisch abmagert und ich so einen Klemmer bekommen habe???

Hat schon mal irgendeiner so ein Problem gehabt???

Bin für alle Tipps Dankbar!!!

Gruss der Schloer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn müßte der Berg sehr schräg gewesen sein, so weit ich weis kommt es auf die paar Grad nicht an, ich würde schätzen das der Belastungszustand einfach ungünstiger war, zwar Vollgas aber sicherlich ne andere Drehzahl so das der Vergaser sicherlich in einem anderen Bereich gearbeitet hat. Also mein Tip, Bedüsung zu mager für die Situation

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad bei bergtouren und convoy fahrten oder eben längeren fahrten aufn treffen hänge ich meist die nadel fetter, weil das der bereich ist, in dem man da die meiste zeit rumgurkt. da kannse wegen mir dann auch bisschen rumsprotzen...eeeegaaaal...hauptsache nich klemmen :-D:-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum lädiere ich immer dafür, den Motor unter Last leicht (bis mäßig) bergauf einzudüsen! Dann ist man auf der richtigen Seite, in der Ebene zwar leicht zu fett, aber es haut dafür dann auch mal hin, wenn man sich gerade auf der Bahn im Windschatten an einen LKW Konvoi ransaugt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch möglich (wenn nich mehr allzuviel Sprit im Tank war wie Du beschrieben hast) dass das Gemisch abgemaget ist weil nicht genug nachgelaufen ist. Der PHBH steht schon recht hoch auf dem Ansaugstutzen, ich weiss jetzt nicht wie hoch dein selbstgebauter ist (hast du da Bilder /Zeichnungen von ? :love: ). Wenn dann der Sprit nur hin und wieder in die mitte des Tanks schwappt kann das gut daran liegen. Auch nicht förderlich ist evtl zu langer Benzinschlauch..... :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem benzinschlauch/hahn beschäftigt mich auch sehr.

der benzinfluss war bei mir durch die originale tülle am rahmen sehr eingeschränkt.

ausserdem kommt mir der bezinhahn sehr bescheiden vor.

hier wäre eine alternative mir richtigem durchlass eine sache.

@stahlfix

hast du noch keinen anderen bezinhahn gebaut? :-(:-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja NOCH keine Mikuni erfahrung, werd sie ja aber hoffentlich bald haben ... aber ... kommt es nich grad beim mikuni nochmal zu extra "spritflussproblemen", weil der anschluss des schlauches so komisch von oben ist? Also der schlauch muss ja nen ziemlichen bogen laufen. habt ihr bei euren Mikunis den benzinschlauch dann alle durch das ansaugbalgloch gelegt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marc ... benzinpumpe will ich net! is glaub ich auch nich nötig ... schaffen ja genug auch so!

gravie ... aber das ding nmuss ja dann auch noch mit nem kleinen stück schlauch erst am gaser festgemacht werden? :-D und das haste dann maximal gekürze!? muss mir ma deine gaserbilder nochma anschaun! isses da dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwimmerkammer des SI24 liegt rel. hoch, und in jedem Fall höher als jede Schwimmerkamer eines "großen" Gasers, der noch unter die Backe geht!!!

Wenn ihr jedoch den GAser sehr schräg stellt, macht einfach das Schwimmerventil im Gaser zu früh zu, bzw. ist der Spritlevel in der Kammer viel zu nieder! Bei den TMX muß man ein L-Stück zum umlenken des Spritschlauchs verwenden. Sonst, wenn ihr den Spritschlauch in so hohem Bogen verlegt, kommt der höchste Punkt u.U. über den Spritlevel im Tank; Folge ist ein Luftloch und der Motor magert drastisch ab, weil kein Sprit mehr nachfließen kann! "Kommunizierende Gefäße" nennt man sowas, mit einer Entlüftung in der Schwimmerkammer und einer im Sprithahn/Tank! Ist eine davon zu bzw. inaktiviert, weil da Sprit reinrinnt (messingröhrchen im Tank!) so kommt's zu den gleichen Problemen!

Spritpumpe braucht man - wenn sonst alles richtig gemacht ist - nicht! Wenn man eine fährt, muß das messingrohr im Tank zugemacht werden (sonst pumpt die Pumpe ins"Leere" (muß ja gegen etwas pumpen!) und zudem sollte ein größeres Schwimmerventil gefahren werden (zumindest ein 300er!). Erforderlich ist die Pumpe aber ansich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals mit 35er TMX hat mir der Vergaser dauernd oben an der Backe hart angeschlagen (sehr hohe Ansaugkonstruktion!), aber auch ohne L-Stück, Benzinpumpe oder sonstige Scherze den Tank völlig leer gemacht! Benzinschlauch durch die originale Öffnung ganz unten am Rahmen verlegt und recht lang um für Düsenwechsel den Vergaser direkt in den Tank rein leerlaufen zu lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Bei schließendem Schwimmer liegt das Nieveau eines PHB auf MRB ca 15mm über dem schließnieveau eines SI.

Grosser Vorteil beim SI ist aber dass auch der Einlauf für den Sprit viel tiefer liegt als beim PHB......so von wegen Luftblasen.

Ich würd einfach schauen dass man nich auf dem letzten Tropfen rumfährt, denn brauch man keine Pumpe.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam; hab da schon an mehreren Ansaugern und Vergasern nachgemessen, und zumeist waren wir 1cm oder mehr unter dem SI, noch nie darüber! Jeweils mit Fahrere ausitzend ermittelt, eh klar!

Bei dir geht da ja dann keine Backe mehr drauf?

Du solltest halt in jedem Fall mit dem Spritniveau unter dem des Tanks bleiben, am besten 1-2cm Minimum als Reserve (Sprit schwappt ja etwas rum im Tank!)! Wenn man etwas von den Kühlrippen und der Hutze wegnimmt ist das kein Problem, schont auch die Schwimmerkammer, setzt den Gaser gerader,...

Wenn dein Motor hinten stark einfedert (weiches, kurzes Federbein oder zweimann/frau) dann kann's schon sein, daß du Probleme bekommst....

Ich fahre meinen Tank auch nur bis Reserve, dann trau ich mir nimmer Vollgas zu fahren, und nicht schärfer bergauf das muß ich auch dazu sagen....! Zum rumgurken in der Ebene kann ich aber den Tank trocken fahren, schon getestet! Das war mit dem PHBE36SS ebenso möglich wie mit jedem PHB30 und auch den TMX30 und dem jetzigen TM34SS,...

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information