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Geschrieben

Hallo Leute,

wenn alles klappt hole ich morgen meine PK 80 Automatica. :-D

Heute hab ich mal den Tarifrechner meiner Versicherung bemüht. Schockiert musste ich feststellen, dass Leichtroller < 80 km/h mit 270 EUR (bei 100%) mehr als das Doppelte kosten als selbige mit Spitze > 80 km/h (nur 124 EUR). Nun meine Frage: Kann man das umschlüsseln lassen, auch ohne dass ich sie auf über 80 km/h bringe (ich denke technisch wird das bei 4 KW kaum möglich sein, angegeben ist das Teil ja mit knapp über 70)?

Geschrieben

Dann bemüh mal den Vertreter deiner Versicherung. Normalerweise ist das kein Problem, darfst dann aber keinen 16-jährigen fahren lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch beiden, an beides hatte ich auch bereits gedacht. :-D

Also die PK ist Bj. 86 (länger wurden die Automatica auch gar nicht gebaut) und ich weiß, dass Versicherungen teils Autos älter als 20 Jahre als "Oldie" versichern für um die 100 Euro. Aber ob das bei nem Roller geht...

Also nen U18-jähriger kommt mir sowieso nich auf des Teil :-D vllt. klappt es ja über diesen Weg. Wobei ich dann den Sinn des Umschlüsselns nicht verstehe, es wurde mal ne 80er Yamaha angepriesen, bei der das Ritzel gewechselt wurde damit sie 94 km/h lief und sie so kein U18-jähriger sie fahren durfte.

Bearbeitet von Nelte
Geschrieben

frag einfach mal ein paar versicherungen durch...kann mir kaum vorstellen das dass so teuer ist...ich kann nur immer wieder erwähnen dass ich pk100 (80kmh) 56? /jahr zahle und kollege orginal px80 74kmh oder was die orginal fährt SF0 86? im jahr zahlt...einfach mal durchfragen gibt anscheinend versicherungen die das nicht mehr nach den km/h und ccm versichern...

Geschrieben

Habe mal bei einer PK 80 gesehen das die durch Einbau einer anderen Vergaserdüse von der DEKRA auf 85km/h umgeschrieben wurde

und somit in die günstigere Versicherungsklasse gefallen ist.

Solche Umbauten müssen immer von der DEKRA oder TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden,

damit bekommst dann bei der Versicherung den anderen Tarif.

Ohne Umbauten und TÜV kannst es mal über Tarifrechner im Internet versuchen, aber wirklich günstig wird es dadurch nicht,

weil da ja immer noch der unter 18 Faktor zählt.

Gruss

Geschrieben

Auch Roller können als Oldtimer versichert werden, wenn älter als 30 (!) Jahre und gleichzeitig zusätzlich ein sog. Alltagsfahrzeug bei der Versicherungsgesellschaft läuft. Der Roller kostet dann (je nach Gesellschaft / Tarif) so ca 25 EUR p.a.

Geschrieben
Auch Roller können als Oldtimer versichert werden, wenn älter als 30 (!) Jahre und gleichzeitig zusätzlich ein sog. Alltagsfahrzeug bei der Versicherungsgesellschaft läuft. Der Roller kostet dann (je nach Gesellschaft / Tarif) so ca 25 EUR p.a.

So schauts aus, und ist in den meisten Fällen auch noch (ungewöhnlich) unproblematisch bei den Versicherungen abzuschließen :-D

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    • Das klingt gut, den Gianelli habe ich schon verbaut. Lief vorher mit dem Original Zylinder GPS 48. 55 bis 60 wären perfekt. 
    • mmmhhh ne Welle sollte der natürlich nicht bilden wenn er bündig sitzt. Hast du mal das Innenmaß vom Sitz gemessen? 
    • Wenn der DR 50cc gut gemacht ist, auch die korrekte QS ei gestellt ist, läuft der gut und gerne 55-60kmh. Am besten mit einem Giannelli OP oder Sito Plus, und nicht zu lange übersetzen.    Der Auslass ist ziemlich rechteckig, würde ihn leicht verrunden, bwz. trapezförmig machen (oben breiter).  Nicht weiter als 66-68% Sehnenmass!    Dann läuft das echt gut! 
    • Markiert das Mal auf dem Foto, wo es rauskommt
    • Brauch mal Schwarmwissen.........   Meine Gabel in meiner GL........PK XL2 Gabel vom Dienstleister mit Grimeca NT. Die Gabel ist mit Neuteilen zusammen gesetzt, Anlaufscheibe hinten drauf...Dichtring hinten drauf....die nagelneue Grimeca Nabe, die bereits fertig bestückt war mit den Lagern....die U Scheibe mit der abgeflachten Innenbohrung.....der Segering.....ging gerade so drauf und ist schön eingeschnippt.  Alles dick gefettet. Zusammenbau der Gabel nach Explo...da sollte nix vergessen sein.   Sip Dämpfer oben mit 1cm Distanz und Versatzplatte.......geht nicht oben am Koti an...da ist genug Platz....seitlich zum Halter des Koti hab ich selbigen so ausgeschnitten, dass der Dämpfer (oberer Teller etwas abgefräst) samt Teller und Einstellrad 1mm Platz zur Halterung hat.    Ich wüsste auch nicht was nicht fest angezogen sein sollte. Lenklager ist soweit auch fest....da kann ich die Gabel packen und vor und zurück schütteln wie ich will....da bewegt sich nix......hab mal den Finger oben unter die Kaskade unter die Lagerschale gesteckt dabei....da bewegt sich nix.       Was ist das? Beim vollen Einfedern ohne Bremse bis auf Block ist das total ruhig....MIT gezogener Bremse brauch ich nicht mal Einfedern wie auf dem Video und es klackert. Schon leicht vor und zurückschieben mit gezogener Bremse langt um das Geräusch zu erzeugen.     
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